Beiträge von Mutzel09

    Liste für den Kalender 2024:


    - Audi200 3x

    - urgewalt 1x

    - Stargazer 1x

    - AQSTYP85 2x

    - Wendlandsauger 1x

    - Fünfendercoupe 3x

    - Thoren 3x

    - sundi 1x

    - Hook 2x

    - Oldtimerfan 3x

    - Horst Typ 85 1x

    - StefanF 2x

    - madmaxp 1x

    - Elmaudi 2x

    - frank.vt 1x

    - Hosianna 1x

    - Audifan40. 4x

    - coupefreak 1x

    - Quattro86 1x

    - audi.coupe11 1x

    - typ85.MM 1x

    - 19bernhard78 1x

    - ÖsiGTE 2x

    - Fränky1990 2x

    - wj-freak 1x

    - einzelelektronik 1x

    - QP-1982 3 x

    - Andreas B. aus E. 1 x

    - 2.3 Coupe 1x

    - Milo 1x

    - Topas Lady 1x

    - Knieschleifer 1x

    - Gerd 1x

    - teb666 1x

    - schmiste 3x

    - Local_Area_Nerd 1x

    - Backtothe90s 2x

    - Puresunday 1x

    - t-Piko 1x

    - Horsti 1x

    - Feuerrohr183 2x

    - Michael S. 1x

    - Carsten76 2x

    - Zweier71 2x

    -Mutzel09 4x


    73 Exemplare (ohne Gewähr)

    Fünfendercoupe: 2x

    urgewalt: 1x

    horch013: 2x

    Kruko: 1x

    Lo.: 1x

    Hook: 2x

    frank.vt: 1x

    Quattro86: 1x

    P.J. 1x

    Audi200 3x

    WJ-Freak 2x

    QuattroPeter 3x

    nautic 2x

    Zweier71 2x

    Brun 2x

    Stargazer 1x

    ÖsiGTE 2x

    StefanF 2x

    Oldtimerfan 2x

    Milo 2x

    Mutzel09 5x


    =40 Stück

    Hallo,


    heute mal der neueste Stand. Zuerst: Problem wurde gelöst. :whistling:


    Der Einbau der neuen Zündkabel und des neuen Verteilerfingers brachten auch keine Besserung.

    Nachdem ich eine Hutze aus Spanien bekommen habe, diese nicht das Problem war, ich noch einen defekten Schlauch (035103235) ersetzen musste, der leider auch nicht das Problem löste, konnte es nur noch eine Einspritzdüse sein. Bin darauf gekommen, da ich beim Abziehen der einzelnen Zündkabel festgestellt habe, dass sich beim 5. Zylinder der unrunde Leerlauf nicht großartig änderte. Und siehe da, nachdem ich die Einspritzdüse von Zylinder 5 ersetzt habe, lief er wieder wie am Schnürchen.


    Danke an an alle, die mir bei der Problemlösung geholfen haben.

    Hallo, wollte mir eine neue gebrauchte Ansaugluftführung zulegen und musste feststellen, gibt nix zu kaufen. Also wenn einer eine anzubieten hat, bitte Bescheid geben. Meine habe ich auf Sicht geprüft, konnte aber keine Beschädigungen finden. An einer Stelle wurde schon mal versucht zu flicken, sieht aus wie Scheibenkleber. Eine Undichtigkeit konnte an der Stelle aber nicht festgestellt werden. Einen Unterdruckschlauch habe ich ersetzt, der sah mir zu schlaff aus.


    Da viele Meinungen dazu in die Richtung gehen, das es nichts zu sagen hat, ob die Zündung erst vor 3 Jahren erneuert wurde, habe ich mal neuen Verteilerfinger, neue Zündkabel und Kerzen von NGK bestellt. Kerzen wurden schon getauscht, brachte keine Besserung. Warte jetzt auf die Lieferung der Zündkabel und Finger und dann schaue ich weiter.

    Also ich habe Anfang letzten Jahres meine Frontscheibe tauschen lassen (Carglass mobil), der brachte Scheibe (grün mit Grünkeil, Blaukeil gab es damals schon nicht mehr) und Dichtung mit. Bezahlt habe ich meine 150€ Selbstbeteiligung.

    Hallo,


    bin heute mal ne Runde gefahren, mit gezogenen Stecker. Die Probleme sind die gleichen geblieben. Allerdings hatte ich den Eindruck, das es nicht so ruppig war wie mit angeschlossener elektrischer Leitung. Allerdings habe ich einen eklatanten Unterschied festgestellt. Mit Stecker produziert er Fehlzündungen beim Rollen lassen des Fahrzeuges mit Gang drin, was bei gezogenen Stecker nicht der Fall ist. Die Fehlzündungen treten auch erst seit den Problemen mit dem Fahren auf gefühlt 4 Zylindern auf. Habe mir auch hinterher die Zündkerzen noch einmal angeschaut, alle trocken.

    Kann man damit den Fehler eingrenzen?

    Hallo Brun, danke für deine Mühen, meine alten Beiträge durchzulesen. Leider komme ich erst Freitag dazu, das auszuprobieren. Werde aber berichten.


    Ja du hast recht, ich hatte das Problem (von mehreren) damals schon. Ein Problem war das defekte Leerlaufregelsteuergerät, welches getauscht wurde. Das hier beschriebene Problem ist ohne Einwirkung 2017 verschwunden und nach 3 Jahren plötzlich wieder aufgetaucht.

    Hallo Lothar, das klingt alles sehr logisch, was du geschrieben hast. Also würde ich mir mal die Einspritzdüsen und die Ventile anschauen mit besonderen Augenmerk auf den Zylinder, der die nasse Kerze hat. Nun noch die obligatorische Frage gibt es Beides noch für unsere Wägelchen zu kaufen?

    Mhm @Lo , das könnte sein. Meine Frau meinte, im Standgas würde es nach Sprit riechen, was mir aber so nicht aufgefallen ist. Das könnte ja dann der unverbrannte Sprit sein. Kann es passieren, das es mal richtig schließt und dann mal wieder nicht? Hatte das Problem ja schon mal vor 3 Jahren und das war dann irgendwann urplötzlich wie von Geisterhand weg.

    Ne, die Werkstatt und der Mann von der GTÜ haben damit nichts zu tun. Da die Werkstatt einem Freund gehört, war ich die ganze Zeit mit dabei. Also Ölwechsel, Schiebedach usw. zusammen gemacht. Da hat keiner was rum gestellt. Wegen Co wurde auch nichts geschraubt, das hätte ich mitbekommen. Wie gesagt, nach dem Werkstattbesuch ist er ja noch ein paar Kilometer normal gefahren, erst bei einem Stop an einer Kreuzung ist mir das dann aufgefallen. Die Schwankungen im Standgas sind relativ gering und bekommt man kaum mit. Video kann man ja hier leider nicht hochladen. Was mich halt wundert, dieses Laufen auf gefühlt 4 Zylinder und ab 2100 Umdrehungen alles ganz normal. Anspringen tut er auch ohne Probleme beim ersten Mal.

    Hallo Forum,


    ich knüpfe mal an folgendes Thema an.



    War am Freitag in der Werkstatt meines Vertrauens. Diese ist ca. 80 km weg von mir. Folgendes wurde erledigt: Hauptuntersuchung, Ölwechsel mit Filter, defekte Kulissenführung im Schiebedach ersetzt und Dach neu eingestellt.


    Nach Erledigung aller Arbeiten ging es wieder nach Hause. Circa 5 Kilometer gefahren, danach folgendes Problem: Bis ca 2100 U/min läuft er sehr unrund, wie auf 4 Zylindern, darüber schnurrt er wie ein Bienchen. Im Standgas auch wie auf 4 Zylindern. Die Probleme hat ich auch schon 2017, waren aber urplötzlich weg, seitdem auch nicht mehr aufgetreten.


    2017 wurde erledigt Zündgeschirr inklusive Verteiler und Finger neu, alles von Bosch. Zündkerzen neu, auch von Bosch.


    2020 wurde durch einen gut befreundeten Boarder Zündzeitpunkt und co2 Wert via VAG Tester ordnungsgemäß eingestellt. Seitdem ohne Probleme rund 1000km gefahren.


    Heute Verteilerkappe und Finger auf Sicht geprüft, in Ordnung. Zündkerzen geprüft, eine war leicht feucht, sonst alle in Ordnung. Zündgeschirr auf Sicht geprüft auch soweit in Ordnung. Was mir noch aufgefallen ist, im Stand schwankt das Standgas leicht, war vorher nicht so.


    Weiß jetzt nicht so wirklich, wo ich ansetzen soll. Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank vorab schon mal.