Beiträge von Darkcylde

    Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich hab mich jetzt für das 10W60 entschieden da ich eh nur bei Schönwetter fahre und auch nur im Sommer.


    Ich will jetzt echt keinen Streit von Zaun brechen was die Marke angeht.... ich würde gerne eines von den folgenden beiden verwenden.

    Ich denke das diese Hersteller gute Qualität anbieten. (Bitte schlagt mich nicht fals ich falsch liege)


    Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60

    oder

    Rowe HIGHTEC Synth RS 10w-60


    vG

    Dave

    Hallo zusammen,


    Kurz und knapp:

    Ich wollte wieder einen Ölwechsel machen.

    Laut Rep Leitfaden soll man ein 10W40 oder 15W50 nehmen.


    Jetzt hör ich aus mehreren Ecken das ich auf 10W60 Umsteigen soll, da es bei höheren Temperaturen noch etwas dünner ist als das 40er.

    Abgesehen von Marke soll ich wirklich auf 10W60 gehen oder doch bei 10W40 bleiben.


    Motor:

    10V 2,1L Turbo BJ: 84 MKB: WR


    vielen Dank


    vG

    Dave

    Vielen Dank für den Test.

    Ich werd mal versuchen rote nummern zu bekommen und es auch mal bei diesen Temepraturen überprüfen bevor das böse Salz auf die Strasse kommt.


    Aber nochmal kurz wegen dem Schlauch zwischen der Ansaugglocke und dem Wastegate.

    Hast du den auch drin ?

    Hi,


    Beim WR kann ich den Zündzeitpunkz doch nicht verändern oder? der ist doch fest und wird über das Steuergerät verändert... oder lieg ich da falsch ?


    Zwecks dem Lambdawert... ja das sagen einige das dies OK sei... und ander sagen er sollte unter 0,9 liegen bei 0,6Bar..

    jetzt gilt es noch rauszufinden was richtig ist.


    vG

    Dave

    Hallo,


    Ich möchte meinem Uri eine Sport Quattro Motorhaube gönnen.

    Man findet die ja fast an jeder Ecke... Aber genau so oft liest man das die alles andere als passen oder gut gemacht sind.

    Hat jemand ne gute Adresse wo man diese sorgenfrei kaufen kann?

    Mir persönlich reicht eine aus Plastic (GFK ?) mein bekannter suchte eine aus Carbon.

    Zur not würde ich auch eine aus Carbon nehmen aber ich muss kein gewicht sparen und ich möchte sie in Wagenfarbe lackieren... somit reicht mir auch eine normale.


    Hätte da jemand nen guten Tip für mich ?


    vielen Dank


    vG

    Dave

    Hallo alle zusammen,


    Ich habe den neuen Federteller drin und hab ihn auf 0,9 Bar bergauf eingestellt.

    Den Steuerdruck vom Mengenteiler habe ich von 3,75 auf 3,70 gesenkt (Über Warmlaufregler)

    Im Leerlauf läuft er jetzt mit 0,92 Lambda(über CO Schraube). Ich denke das ist ok?

    Man will es nicht glauben aber ich habe durch Glück mein Originales Steuergerät bekommen.

    Hab es gleich rein gemacht.

    Er ist jetzt im gesammten etwas leiser.

    Er brobelt nicht mehr so nach (schade) aber ist halt so :(

    Er ist nicht ganz so giftig wie mit dem Modifizierten Steuergerät..

    Der ganze Motor fühlt sich jetzt weicher an...

    Mein Kumpelt meinte auch das er nicht mehr klingelt im höhren drehzahlbereich, das muss ich jetzt einfach mal glauben..

    Bin überhappy jetzt...:) bis auf die Fett oder Fetter frage...

    Auf der Autobahn im Fünften steigt der Druck beim beschleunigen auf ca. 0,9 und fällt dann ab auf ca. 0,6 Bar. (wie in alle anderen Gägen auch).

    Die lambda ist dann bei 0,93-0,96... Jetzt weiss ich nicht was ich glauben soll die einen sagen es passt die anderen sagen das ist viel zu mager.

    hab dann bei 180 abgebrochen da ich ja nix kaputt machen möchte.

    Was ich rausgefunden habe ist das ich bei hören Drücken wesentlich fetter fahren mus als bei kleinen Ladedrücken.(Also laut Google)

    Was für ein Lambda sollte er bei welchem LD haben?

    Damit ich ihn auch mal ein paar Minuten über die Autbahn jagen kann ohne Angst zu haben.:evil:



    Noch eine nebenfrage... Der LD fällt ja von 0,9 auf 0,6 Bar runter... gehört sich das so?

    Ich kann mich noch errinnern als ich ihn gekauft habe war zwischen Ansaugklocke und Wastegate kein schlauch verbaut.

    Da meinte aber jeder da muss einer hin.. somit habe ich einen eingebaut..

    Soll ich den wieder weg machen? Dann fehlt ja der unterdruck und er dürfte nicht mehr soweit runterfallen?

    Wie gesagt ich frag euch jetzt lieber bevor ich was falsches mache....


    vielen Dank für alles


    Dave

    Also,


    Ich hab gesetern noch etwas gesucht und probiert... ich habe von einem Bekannten eine stärkere Feder bekommen... ja ich weiss aber moment :)

    Ich hab den Federteller raus und lass die Feder direkt gegen den Deckel drücken. somit habe ich 21mm weniger vorspannung. Und wie es der zufall will lande ich momentan bei 0,9 Bar.

    Ausser Berg auf da hatte er kurzzeitig knapp unter 1 Bar ich denke so 0,95..... damit habe ich mir etwas luft erkauft....

    Ich werd mir einen neuen Federteller (etwas tiefer als der originale) drehen lassen und meine alte feder wieder einbauen und dann auf 0,85 bringen. aber ich deke ich kann momentan damit fahren....

    Aber wie bekomme ich trotz allem den Motor etwas fetter ? muss ich da an der CO-Schraube etwas drehen ?

    ich meine halt nur selbst als ich meine Feder ohne Federteller gefahren bin... 0,5Bar ist der Lambdawert unter Vollast nicht unter 0,95 gegangen.


    Aber die Werte vom Mengenteiler und warmlaufregelr stimmen ja..?

    oder übersehe ich da gerade etwas ?


    Brun

    Das mit der DigiAnzeige werde ich mal checken... bzw ich leih mir mal ein nicht verbasteltes aus... und schau ob es sich anders verhält...



    nochmals vielen vielen Dank für eure Unterstützung


    vG

    Dave

    Hi,


    Also der Fehler ist weg und das Ruckeln (Aussetzer) ist auch weg.

    Das ganze Tohuwabohu lag am Kabelbruch ca. 10cm hinter dem Ansauglufttemp-Sensor.

    Hab das Kabel soweit wie nötig ersetzt und direkt auf den Sensor gelötet...

    Die werte sind auch gut... 20,8 Ohm bei 22 Grad.


    Jetzt ergibt das auch Sinn! Je nach Motorlage hatte der Sensor Kontakt oder nicht.


    Mein zweiter Test war mit Feder jedoch habe ich den Federteller der auf der Schraube liegt entfernt

    und hab die Feder direkt am Deckel anliegen lassen (ca 2cm mehr).... damit ich etwas Kraft aus Feder bekomme.

    Der Ladedruck geht dann auf ca. 0,5Bar. Das ganze aber nach wie vor ohne Aussetzer.:love:


    Mein dritter Test war dann mit Federteller. Hab dann ca. 1,2 Bar im 3ten Gang

    und 1,3 Bar im 4ten Gang. Aber keine Aussetzer.:love:


    Ich bin so Happy das die Aussetzer weg sind das kann ich hier gar nicht richtig wiedergeben.:whistling:


    Ich habe dazu noch ein Video gemacht. Wo man die LD und Lambda Anzeige sieht. (Die Strecke geht da ganz leicht Berg auf)

    Beim ersten mal ist es der 3te Gang. Beim zweiten mal ist es der 4te Gang.


    Hier der Link:

    https://www.blackfilespace.de/index.php/s/cfMwHAjDgWAEHek


    Jetzt meine Fragen die sich daraus ergeben.


    1. Soll ich den Ladedruck so lassen? ( Wäre schön jedoch möchte ich den Motor/Turbo nicht kaputt machen, was wäre noch gesund vom LD her?)

    2. Soll ich das Steuergerät aufmachen und mal reinschauen was da verbrochen wurde?

    3. Soll ich mir einen neuen Federteller (Innen vom Wastegatedeckel) drehen lassen wo die Feder weniger Vorspannung hat

    und ich mich mit der Schraube von 0,5 Bar an 0,8 Bar heranarbeite?

    4. Vom Gefühl her (egal ob 0,8 Bar oder 1,3 Bar) sollte er unter Last nicht etwas Fetter laufen?


    @ ZUM

    Ja die alte (defekte LD-Anzeige ging in den Minusbereich) die neue nicht mehr die fängt erst bei 0 an (siehe Video).

    Ich habe mir gedacht das ich nicht unbedingt den Unterdruck sehen muss.... oder soll ich mir wieder eine mit Unterdruckanzeige holen?


    vG

    Dave

    Ich werde den Ansaugsensor mal durchmessen.

    Wenn es sein muss tanke ich was nötig ist.:thumbup:


    Das mit der Anzeige hab ich nur durch zufall gesehen...

    Im DigiTacho war der Ladedruck schon bei 1 Bar (also der Balken ganz rechts) und am Analogen erst bei ca 0,5 Bar...

    Somit habe ich mir zwei neue Analoge bestellt und beide angeschlossen und beide haben mir das gleiche Angezeigt....

    Somit ist das alte defekt....


    Ich melde mich sobald ich werte habe...


    Gibt es irgendwo eine Kennlinie vom Widerstand zum vergleichen ? Dann kann ich verschiedene Temperaturen durchmessen...

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich nochmal alle schläuche überprüft habe... und noch diverse Fahrten gemacht habe..

    Viel mir auf das die Ladedruckanzeige sich komisch verhält...

    Kurz gesagt sie geht ca. um 0,5 Bar falsch... hab nochmal zwei neue bestellt und eine schon wieder zurück geschickt..

    und siehe da.. der Ladedruck schnellt auf ca. 1,2-1,4 Bar rauf... was viel zu viel ist...

    Somit gehe ich davon aus das die vermeintliche Original feder doch nicht die richtige ist..

    Oder evtl sogar das Falsche Wastegate drin habe...


    Aus verzweiflung dachte ich mir... ich fahr mal ohne Feder (also quasi als Sauger)

    Und siehe da... ich habe in jedem Gang von 1-4 exakt bei 4000 U/Min aussetzter...

    so heftig das ich nicht wirklich über 4000 komme.


    Ist das normal ? weil er merkt das LD fehlt?... oder müsste er trotzdem höher drehen ?

    Ist also doch der Ansaugsensor defekt ?


    Bin jetzt gerade etwas niedergeschlagen X/


    vG

    Dave

    Update:


    Also unter Vollast sinkt der Steuerdruck auf 3 Bar runter.

    Die Aussetzter sind immernoch da.

    Wärend der Aussetzter schwankt der Steuerdruck kein bischen..


    Wärend der Aussetzer liegt Lambda zwischen 0,8 - 0,9...

    ich denke damit ist auch ausgeschlossen das er zu mager läuft.


    jetzt wird es langsam komisch...


    jemand noch ne idee ?

    Das Ventilspiel..... ja das ist etwas das wollte ich erst angehen nachdem ich alle Benzindruckwerte habe....

    aber so wie er klappert mus ich da wohl noch ran.... :(

    Aber da bin ich schon sehr skeptisch ob ich das anfassen sollte...

    Aber wird schon kein Hexenwerk sein....


    Eine Kurz Frage zur Lambda noch... wenn er über 1 ist dann ist er fett und unter 1 ist mager oder ? oder ist es genau umgekehrt ?

    Hallo alle zusammen,


    Update:


    Durchgeführte Arbeiten:

    Neue Einspritzdüsen verbaut.

    Breitbandsonde einegbaut und angeschlossen

    Verschlauchung nochmal überprüft.

    MagnetVentil nochmal überüft.


    Warmlaufregler:

    Steuerdruck gemesssen... Hab eine Tabelle gemacht.. siehe Bild.

    Der Druck steht bei Betriebstemeperatur exakt bei 3,75 Bar.


    Auslitern und Warmlaufregler.JPG


    Düsen:

    Düsentest durchgeführt... Auch in der Tabelle.. siehe Bild.

    Beim Düsentest hab ich zwei Sachen.


    1. Der Unterschied vom durchsatz zwischen Zylinder 2 und 3 is schon groß oder ?(oder normal für ne K-Jetronic?)

    2. Laut den informationen die ich habe sollten nach 30 Sekunden nur 86ml aus einer Düse kommen...

    ich liege jedoch zwischen 142 und 148 ... messe ich falsch? Ich hab die Düsen alle in eine einzelne Flasche rein

    und die Stauscheibe für die vorgegebene Zeit komplett hochgehoben. Dann hab ich den Inhalt gewogen und durch

    0,75 (speziefische Gewicht von Benzin) geteilt. und somit sollte ich genaue ml Angaben haben.


    Breitbandsonde:

    Sonde eingebaut und angeschlossen.

    Im Leerlauf (Betriebstemperatur) bin ich exat auf 1.0. (siehe Tabelle/ im Bild)

    Im intenet hab ich gelesen das ich im leerlauf bei 0,7 sein sollte, stimmt das ?

    ich dachte immer lambda 1 wäre gut ?


    Standgas:

    Die neuen Einspritzdüsen sind der Hammer... der läuft jetz um welten besser im Standgas.. also 100 Prozent unterschied.


    Vollast:

    Leider bin ich noch nicht zum Fahren gekommen da ich noch ein verhau wegen der Elektrik habe....

    Ich muss mir auch noch längere Benzinschläche besorgen damit ich den Steuerdruck unter Last beobachten kann.

    Aber ich denke das der Warmlaufregeler funktioniert wie er soll.


    Ich melde mich sobald ich den Vollasttest machen konnte..


    vielen Dank für eure Unterstützung


    vG

    Dave

    Das hab ich schon getestet... ist alles so wie es sein soll... Ventil macht sauber auf und zu wenn der Vollastschalter betätigt wird...


    Ich warte noch auf ein paar sachen die ich zur messung noch benötige.... ich hoffe das ich diesen Sonntag loslegen kann...

    Kurze zwischenfrage:


    Die Spule in meinem Warmlaufregler zeigt jetzt nur noch 16Ohm an.

    Laut der Liste die ich gestern gefunde habe .. sollte sie aber 20 Ohm haben...


    Habt ihr da Erfahrungswerte ?


    Ich denk mir halt nur das wenn die Ohm fallen der Strom steigt und somit die Spule heisser wird als sie soll... und dann würde er ja auch mehr abmagern als er sollte richtig ?


    Die Liste lade ich gleich mit hoch...



    pasted-from-clipboard.png

    Steuerdruck beim WR: kalt etwa 1 bis 2 bar. Liegt ein Bisschen an der Außentemperatur.


    Wichtig ist vor Allem der Steuerdruck wenn warm: der MUSS zwischen 3,45 und 3,75 bar liegen (Motor hat Betriebstemperatur, läuft und ist im Leerlauf). Wenn du beim laufenden Motor den Unterdruckschlauch vom Warmlaufregler abziehst, sollte der Steuerdruck abfallen und MUSS zwischen 2,75 und 3,05 bar liegen.


    Wenn die Werte bei warm nicht stimmen, ist der Warmlaufregler defekt.

    Vielen Dank


    Ich hab den Warmlaufregler ausgebaut... Die Nummern sind die richtigen. ich bau ihn wieder ein und werde nochmal die Drücke messen.


    Momentan zweige ich den Ladedruck für meine Ladedruckanzeige direkt vorm Steuergerät ab.... ich werde es mal so anstecken wie auf dem Bild.

    Nur so ein Gedanke ... falls ich aus irgendeinem Grund keinen Druck zum Warmlaufregler bekomme... dann läuft er ja auch zu mager oder ?


    vielen Dank für die Unterstützung

    Das ist vom Audi 200 170 PS. Das Magnetventil hab ich drin. Funktioniert auch... Verschlauchung bin ich durchgegangen wie am Bild ... jedoch die zwei verzögerungsventile und die Spätdose habe ich ja nicht... Wenn du ein Plan findest vom WR wäre super... Gibt es eine Möglichkeit irgendwo noch ein Reparaturleitfaden für den WR zu bekommen ?


    Vielen Dank für die Unterstützung.