Beiträge von Tobner

    Hi Rainer,


    ich gebe zu, die Vermarktung ist tatsächlich nicht sehr gut. Um nicht zu sagen: Schlecht. Ich hatte diesbezüglich mit Herrn Stadler gesprochen, aber das ist auch schonwieder anderthalb Jahre her. Getan hat sich nichts. Einen Artikel via Ebay zu erstellen sollte nicht so schwierig sein. Da muss man schon sagen, dass sich der gute Herr etwas selbst ausbremst. Ich habe gerade nochmal tst-sport.de überflogen, da steht nirgends irgendetwas.


    Den Preis hat der Mike schon geschrieben. :thumbup:

    Hui, ich muss wohl erstmal mit dem Staubwedel hier über den Fred rasen :D


    Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen: Die Stauscheibenpotis wurden gefertigt und sind verfügbar. Auch gibt es schon den einen oder anderen NG, der seit mehreren tausend Kilometer läuft wie ein Uhrwerk. Das Poti liefert also ab und überzeugt durch einen gigantischen Motorlauf.


    Leider ist die ganze Nummer etwas anders gelaufen als geplant und ich hatte gedacht, es entwickelt sich alles etwas anders. Anfangs hatte ich die Umfrage gemacht und dem Nachproduzenten versichert, dass es mindestens 100 Abnehmer gibt. Dieser hat dann mehrere 100 Potis produieren lassen (auf eigene Kosten, Vorkasse sozusagen). Als es dann in die heiße Phase ging, sind fast alle Interessenten abgesprungen. Leider habe ich damit meinen Ruf beim Hersteller ruiniert, weil der irgendwann anrief und meinte, er hat über 10.000€ totes Kapital rumrosten und niemand kauft. Tja, ich habe mich dann etwas verantwortlich gefühlt. Sämtliche bemühungen meinerseits blieben dennoch fruchtlos, deshalb habe ich mich aus der Nummer auch etwas zurückgezogen. Ich hoffe, das ist nach dem Arschtritt der ganzen "Besteller" und "HIER-Schreier" auch nachvollziehbar.


    Es gab dann auch diverse Gespräche, die Potis ordentlich zu bewerben und offiziell über Ebay und diversen Shops zu verkaufen. Audi-Tradition wurde bewusst rausgehalten. Leider sind die Gespräche dann irgendwann im Sande verlaufen.


    Warum das so schief lief? Ich vermute hier einfach, dass die Notwendigkeit, ein teures Ersatzteil zu kaufen, einfach noch nicht so hoch ist. Der Leidensdruck fehlt und außerdem ist die Sympomatik, die ein defektes Stauscheibenpoti auslöst, noch zu wenig im Gespräch. Meist wird es auf Falschluft oder Lambda oder sowas geschoben. Gerne wird dann ohne Ahnung an der CO-Schraube rumgefingert, bis wirklich alles zu spät ist. Bei Daimler, die ja auch jahrelang die Fallstrom-KE hatten, gehen die Potis wie geschnitten Brot. Das Clientel der alten Daimler unterscheidet sich scheinbar auch in diesem Fall von den Audi-Fahrern. Wie dem auch sei...


    In der Zwischenzeit habe ich meinen 16V (ACE) auf eine freiprogrammierbare Steuerung umgebaut und habe die KE aus meinen Auto verbannt. Nicht, weil ich keine Ahnung von der KE habe (was mir manchmal unterstellt wird), sondern weil ich aus Ermangelung ordentlicher Ersatzteile mit dem Motorlauf nicht mehr zufrieden war. Ich bereue den Schritt weg von der KE keinesfalls, der Motor läuft besser denn je, verbraucht weniger und hat mehr Power. Ich biete auch auf diesem Gebiet meine Hilfe an, weil das Thema "KE-Eliminieren" zumindest im Audi-80-Forum immer präsenter wird und sicher für den einen oder anderen auch Interessant ist.



    Ich hoffe, damit seid Ihr erstmal auf dem Laufenden.

    Bei dem klassischem Saugertuning scheiterst du mehr oder weniger an der KE. Die ist einfach nur steinzeitlich primitiv und ist für wirkliche Leistungsausbeute ungeeignet. Schon allein die Tatsache, dass sie kontinuierlich, also auch auf die geschlossenen Ventile einspritzt, ist haarsträubend :wacko:
    Ich habe das selbe am 16V ACE durch. Ich habe den Kopf bearbeiten lassen, Fächer vom 7a dran, große Drosselklappe und und und. Jetzt legt mir die KE einen Stein in den Weg, denn entweder der Motor läuft untenrum zu fett und obenraus dann wie er soll, oder untenrum ideal, da magert aber auf Drehzahlen ab. Einzustellen ist es auch sehr doof, aber das weißt du sicher.


    Wenn du wirklich einen gesunden Motor bauen willst, musst du eine anständige Einspritzanlage fahren. Oder 5 einzelne Vergaser :D
    Natürlich gehen die Meinungen auseinander, das ist nur mal mein Standpunkt.

    Ich habe mit dem Reiniger auch gute Erfahrungen gemacht. Im Winterauto (Subaru) hab ich vor dem Ölwechsel nen Liter Diesel mit etwas Benzin ins Öl gekippt und laufen lassen. Das ist zwar etwas sowjetisch, aber der Motor kam das zu Gute. Da kamen richtige Mumpeln aus der Ölwanne raus. Danach war auch das permanente Ventilklappern weg und das Öl blieb lange Zeit hell.


    Sonst kippt man das Öl rein und innerhalb einer Minute ist es wieder kohlrabenschwarz...

    Wie Steffen schon sagte, geht es nur um die Platine. Das Gehäuse an sich geht ja auch nicht kaputt. Es wird sich so gestalten, dass der Herr Stadler anbietet, die Platine zu tauschen. Man schickt also sein Gehäuse mit alter Platine ein und bekommt das alte Gehäuse mit neuer Platine zurück.

    Langsam kommt ja Schwung hier rein :D


    Verschleißfrei bedeutet, dass die Schleifbahnen nicht aus Graphit sind, die man selbst mit dem Fingernagel runterschuppern könnte, sonder aus einem el. leitendem Kunststoff, der nicht verschleißt. "Nahezu" nur, weil bei praktisch jeder reibenden Bewegung auch verschleiß entsteht. Der geht hier aber gegen 0.

    Leute, demnächst wird es ein neues nahezu verschleißfreies Stauscheibenpoti mit der TN F 026 T03 024 geben!


    Ich
    schicke morgen ein Muster zur "Maßnahme" ein und ein paar kluge Leute
    setzen sich ans Reißbrett. Endlich hat das Dilemma erstmals ein Ende...


    Es wird wie folgt laufen: Jeder, der ein Poti (oder mehrere) bestellen möchte, meldet sich per E-mail bei Herrn Stadler von Team-Stadler-Motorsport.
    Es werden vorerst die Bestellungen gesammelt und sobald 100
    Bestellungen oder mehr eingehen, folgt eine Zahlungsaufforderung. Der
    Preis steht momentan leider noch nicht fest, er wird aber, wie schon
    erwähnt, zwischen 150 und 200 Euro pro Stück liegen. Der entgültige
    Preis wird euch dann von Herrn Stadler verraten, sobald er fest steht.
    Nach Eingang der Zahlung wird die Produktion gestartet und ihr bekommt
    euer Potentiometer.


    Wichtiger Hinweiß!
    Die
    ganze Geschichte kann etwas dauern, da erst auf 100 Bestellungen und
    danach auf das Geld gewartet werden muss. Die Abwicklung über Vorkasse
    ist leider durch den speziellen Fall und dem finanziellen Risiko nicht
    anders machbar. Plant also bitte etwas Zeit ein und übt euch in Geduld,
    denn in 2 Werktagen ist sowas nicht gemacht. Auch nachdem Ihr dann
    bezahlt habt, kann es noch etwas dauern, bis die geforderte Menge
    produziert und versand ist. Ihr braucht euch um euer Geld keine Sorgen
    machen, wer bezahlt, bekommt auch ein Ersatzteil!


    Die
    Bestellungen werden von Herrn Stadler per E-mail entgegen genommen. Ihr
    schreibt bitte in die Email, wieviele Potis ihr bestellen wollt und die
    Lieferanschrift. Das kann formlos geschehen, ihr werdet daraufhin eine
    Bestätigung erhalten. Denkt bitte daran, dass die Bestellung bindend
    ist. Also bitte nicht aus Spaß irgendwas bestellen und dann
    zurücktreten!


    Email: info@190teile.de


    Für Fragen stehen Herr Stadler oder ich zur Verfügung.
    Also LOS LOS LOS

    Also, die 90 haben wir geknackt, langsam wird es interessant. Ich werde mich in die Spur machen, um einen Weg der Bestellung zu finden. Es wird wahrscheinlich über einen externen Shop geschehen. Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:

    Grüßt euch,


    auch, wenn ich leider nicht in den Genuss komme, eine Urgewalt zu lenken, sondern "nur" ein B4 avant quattro, habe ich ein Angebot für euch:
    Ich kurbel momentan eine Neuauflage des allseits beliebten Stauscheibenpoti an. Es handelt sich um das Poti mit der TN F026 T03 024. Auch, wenn die t81/t85 eher nicht mit diesem Poti unterwegs sind, gibt es evtl. den einen oder anderen, der mit einem t44, c4, t89 oder b4 mit NG,NF,ACE,6A oder sonstwas für Motoren unterwegs ist und Interesse hat.


    Ziel der Aktion, 100 Interessenten zu finden, damit eine Kleinserie aufgelegt werden kann. Die Umfrage dient erstmal nur dazu, die 100 Interessenten zu finden. Trotzdem bitte ich darum, nur bei ERNSTEM Interesse an der Umfrage teilzunehmen. Nicht, dass ich am Ende die Produktion lostrete und der Großteil wieder abspringt. Das wäre eine finanzielle Katastrophe...


    Hier der Link zur Umfrage und hier nochmal ein Link, in dem ihr sehen könnt, bei welchem Motor das Poti passt.


    Fragen könnt ihr natürlich stellen und über ein Feedback zu der Aktion würde ich mich freuen!
    Bis später, Tobi