Hui, ich muss wohl erstmal mit dem Staubwedel hier über den Fred rasen
Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen: Die Stauscheibenpotis wurden gefertigt und sind verfügbar. Auch gibt es schon den einen oder anderen NG, der seit mehreren tausend Kilometer läuft wie ein Uhrwerk. Das Poti liefert also ab und überzeugt durch einen gigantischen Motorlauf.
Leider ist die ganze Nummer etwas anders gelaufen als geplant und ich hatte gedacht, es entwickelt sich alles etwas anders. Anfangs hatte ich die Umfrage gemacht und dem Nachproduzenten versichert, dass es mindestens 100 Abnehmer gibt. Dieser hat dann mehrere 100 Potis produieren lassen (auf eigene Kosten, Vorkasse sozusagen). Als es dann in die heiße Phase ging, sind fast alle Interessenten abgesprungen. Leider habe ich damit meinen Ruf beim Hersteller ruiniert, weil der irgendwann anrief und meinte, er hat über 10.000€ totes Kapital rumrosten und niemand kauft. Tja, ich habe mich dann etwas verantwortlich gefühlt. Sämtliche bemühungen meinerseits blieben dennoch fruchtlos, deshalb habe ich mich aus der Nummer auch etwas zurückgezogen. Ich hoffe, das ist nach dem Arschtritt der ganzen "Besteller" und "HIER-Schreier" auch nachvollziehbar.
Es gab dann auch diverse Gespräche, die Potis ordentlich zu bewerben und offiziell über Ebay und diversen Shops zu verkaufen. Audi-Tradition wurde bewusst rausgehalten. Leider sind die Gespräche dann irgendwann im Sande verlaufen.
Warum das so schief lief? Ich vermute hier einfach, dass die Notwendigkeit, ein teures Ersatzteil zu kaufen, einfach noch nicht so hoch ist. Der Leidensdruck fehlt und außerdem ist die Sympomatik, die ein defektes Stauscheibenpoti auslöst, noch zu wenig im Gespräch. Meist wird es auf Falschluft oder Lambda oder sowas geschoben. Gerne wird dann ohne Ahnung an der CO-Schraube rumgefingert, bis wirklich alles zu spät ist. Bei Daimler, die ja auch jahrelang die Fallstrom-KE hatten, gehen die Potis wie geschnitten Brot. Das Clientel der alten Daimler unterscheidet sich scheinbar auch in diesem Fall von den Audi-Fahrern. Wie dem auch sei...
In der Zwischenzeit habe ich meinen 16V (ACE) auf eine freiprogrammierbare Steuerung umgebaut und habe die KE aus meinen Auto verbannt. Nicht, weil ich keine Ahnung von der KE habe (was mir manchmal unterstellt wird), sondern weil ich aus Ermangelung ordentlicher Ersatzteile mit dem Motorlauf nicht mehr zufrieden war. Ich bereue den Schritt weg von der KE keinesfalls, der Motor läuft besser denn je, verbraucht weniger und hat mehr Power. Ich biete auch auf diesem Gebiet meine Hilfe an, weil das Thema "KE-Eliminieren" zumindest im Audi-80-Forum immer präsenter wird und sicher für den einen oder anderen auch Interessant ist.
Ich hoffe, damit seid Ihr erstmal auf dem Laufenden.