Beiträge von Ngcabrio

    Ich hab bei meinem QPQ vor kurzem auch beide Spurstangen komplett gewechselt, sowohl die Originale aus '86 als auch die neuen vom Zulieferer waren gebogen.



    Wo wir schonmal beim Thema sind: Gibt es noch neue Spurtstangen für hinten? Ich werde da nicht fündig im WWW, würde meiner Hinterachse aber was gutes tun wollen.

    Bestellliste UG-Forenkalender 2020


    4x 19bernhard78

    3x Fünfendercoupe

    2x horch013

    2x Beerlage

    1x madmaxp

    1x kruko

    2x milo

    1x frank.vt

    2x Zweier71

    1x Horst Typ 85

    2x Oldtimerfan

    1x Stargazer

    2x Backtothe90s

    1x Horsti

    1x Coupefreak

    1x roman.Wahl

    2x Hook

    2x Mutzel09

    2x Riko23

    3x Topas Lady

    1x Andreas B. aus E.

    1x Paik

    2x Josef 2807

    1x audifan83

    2x StefanF

    2x sundi

    1x teb666

    5 x Audi200

    1 x Der Zwodreier

    1x urgewalt

    1x brand

    1x NgCabrio

    Wieso Rot?
    Für mich hört sich beleuchtetes Rückleuchtenband "um den Schriftzug "Coupe" hervorzuheben nach einer birne/Led an die ein gleichmäßiges Licht verstreut damit das Rückleuchtenband von hinten beleuchtet ist, diese kann dann auch weiß sein.

    Die Farbe ist doch erstmal eh total irrelevant?


    Die Grundfrage im ersten Beitrag ist doch: Wie kann man das hinbekommen?

    Dementsprechend stellen sich eher folgende Fragestellungen:


    Bekommt man das Rückleuchtenband hinten überhaupt vernünftig "auseinander"?
    Gibt es eventuell schon Öffnungen oder Möglichkeiten Leds dort einzubringen?

    Wie ist das Band von innen aufgebaut? Gibt es Stege o.ä. die Licht aufhalten sodass an ganz bestimmten stellen die LEDs eingebaut werden müssen um alle "Kammern" auszuleuchten?



    Die Idee finde Ich ganz interessant, wenn das mit einfachen mitteln möglich ist, würde Ich mir das auch überlegen.

    OHne dir in deine Päne reingrätschen zu wollen, aber die B8 haben nun schon einigen Audi Fahrern Kopfschmerzen bereitet, auch mir. Kannst ja mal die SuFu nutzen da findest du einige beiträge zu.

    Vielleicht ist die Verfügbarkeit ja ein Zeichen, dass du lieber was anderes holen solltest ;)

    Dasselbse Problem habe Ich auch bei meinem Coupe mit B8 und H&R und bin ebenfalls ratlos. Neue andere Dämpfer wollte Ich mir nur deswegen nicht holen.

    Es gibt in einem E36 Forum eine kleine Anleitung wie man die UpSideDown Dämpfer auseinanderbaut um an die Anschalgdämpfer dran zu kommen. Es wäre also eine Möglichkeit, da dran zu gehen und diese zu kürzen.
    Mal sehen ob Ich mich da mal dran versuche.

    Audi200 = 6 x

    urgewalt = 1 x

    Stargazer = 1 x

    Milo = 2 x

    nautic = 2 x

    kruko = 1 x

    Horst Typ 85 = 1x

    Zweier71 = 2x

    Josef2807 = 2 x

    horch013 = 2x

    Andreas B. aus E. = 1 x

    Paik = 1x

    Coupefreak = 1 x

    Frank.vt = 1 x

    Mutzel09= 1x

    Hook = 2x

    coolblue2606 = 2 x

    sundi =2x

    dz-driver = 1x

    brand = 1x

    renmco = 3 x

    Fünfendercoupe =4 x

    StefanF = 2 x

    roman.wahl = 1x

    Connorus = 1x

    Backtothe90s =2x

    Hosianna = 1x

    Fränky1990 = 2x

    STW = 3x

    Tristan = 1x

    Quattro86 =1x

    Horsti = 1x

    NGCabrio= 1x



    insgesamt 56 Stück



    PS: Bilder sind aufm Weg, leider "nur" QP, die Limo fehlt mir noch :D

    Auf den papieren steht: noch nicht zugelassen.

    ist das richtig?

    Dann wird es ohnehin schwer einen Verkäufer zu finden, da eine Neuanmeldung aufgrund der Richtlinien für abgaswerte etc. nicht so einfach möglich ist.
    Der Käuferkreis wird daurch schwindend gering, soll heißen: Schlachter, Sammler oder Leute mit sehr guten Beziehungen oder Möglichkeiten bzw. aus dem Ausland.


    Trotzdem , Viel Erfolg beim Verkauf!

    wie hier schon mehrfach erwähnt:


    es gibt viele wenn und abers


    es sollte jedem klar sein, dass man schnell handeln muss und nur einen Entstehungsbrand mit den Feuerlöschern ausbekommt.

    Ich denke die vor und nachteile der verschiedenen Löschmittel wurden hier aufgeklärt. Nicht ganz einverstanden bin ich aber mit der Aussage von Markus112, dass CO2 nichts bringt da es sofort verfliegt.
    CO2 verdrängt den Sauerstoff und ist dadurch sehr schnell wirksam. Zündquellen und offenes Feuer werden sofort erstickt.

    Natürlich verfliegt das CO2 wieder, vor allem im freien, durch den Druck wird aber das CO2 zunächst gelenkt und auf ein Feuer gerichtet kann dieses in dieser Zeit schon gelöscht werden.

    Dass Pulverlöscher deutlicher effektiver und auch nachhaltiger für so einen Löschversuch sind ist denke ich auch mittlerweile jedem bewusst.


    Zu Schaum kann ich noch sagen: Wenn man mit Schaum das Feuer nicht ausbekommt und die Flammen überschlagen kann auch der Schaum anfangen zu brennen sobald das Wasser in dem Schaum verdunstetist.


    Zu CO2 fällt mir noch ein: in geschlossenen Räumen natürlich am effektivsten aber vorsicht, CO2 erstickt nicht nur die Flammen! Sollte also es also im Innenraum kokeln achtet zunächst darauf, dass alle Insassen aus dem Auto raus sind, nicht das Ihr während der Fahrt versucht schon tätig zu werden

    Ich beantworte diese Frage mal aus Sicht eines Feuerwehrangehörigen und Oldtimerliebhaber:


    Feuerlöscher gibt es zig am Markt, leider auch viele die Ramsch sind. Beim Kauf darauf achten:


    - Keine Löscher nehmen die unter Dauerdruck stehen (meist erkennbar am Manometer). Die sehen zwar schick aus, haben aber ein deutlich schnelleres Verfallsdatum und funktionieren nicht gut, das Treibmittel entweicht mit der Zeit. Besser sind die Geräte die eine Gaskartusche verbaut haben oder eine externe Gaskartusche vorweisen die vorher aufgedreht/betätigt werden muss.


    - Häufigstes Löschmittel ist das Pulver. Dies fürht wie oben schon angemerkt meist zu Totalschaden im Automobilbereich, da dieses noch feiner als Sand ist und niemals Rückstandslos wieder entfernt werden könnte. Ähnliches verhält es sich mit dem Schaummittel. Wasserlöscher kann Ich im Automobilbereich ebenfalls nicht empfehlen dafür ist das Wasser nicht effektiv genug bzw. die Temperaturen sind zu heiß.

    Bedeutet im Klartext: Wer hofft, dass bei einem Brand am Auto im Brandbereich evtl noch Nutzbare teile überbleiben sollte zu CO2-Löscher greifen. Hier ist das Löschmittel auch Treibmittel, ein zusätzlicher behälter oder eine Betätigung einer Gaskartusche entfällt, der Löscher ist SOFORT einsatzbereit. Aber auch dieses Löschmittel hat seine Kehrseite: Gas kann mit der Zeit entweichen, achtet darauf dass in den Vorgeschriebenen Zeitabständen die Löscher gewartet werden.


    - Bei Feuerlöscher gilt meist leider die Devise: Je teurer desto besser. Nutzt bitte Markenprodukte wie Gloria, Minimax, Jockel, Bavaria etc. . Der Baumarkt ist kein geeigneter Verkäufer für diese Geräte!

    Wer bei einem Fachhändler kauft hat auch direkt einen Ansprechpartner für die Wartung und die meisten bieten auch einen Erinnerungsservice an.


    - Befestigt die Geräte Griffbereit am Fahrersitz, z.b. im Fußraum hinter dem Fahrer, alles was länger wie eine Armlänge ist wird im Extremfall gefährlich oder nicht mehr zu erreichen.


    - Macht euch vorher mit der Bedinung der Geräte vertraut, es sieht alles sehr einfach aus, aber in gewissen Situationen muss das intuitiv passieren und da nimmt man sich nicht die zeit noch die Anleitung die auf der Flasche gedruckt ist zu lesen.


    - Es gibt viele kleine Schnucklige Geräte, die schick sind, schnell und überall zu verstauen sind. ABER, diese Geräte sind nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Für ein Feuer im Anfangsstadium sind mindestens 2KG Löscher nötig, damit hat man dann auch reserve falls es wieder anfängt zu brennen. Mit einem 5-6KG Löscher ist man auf der sicheren Seite.

    Wem das zu klobig ist kann auch 2x 2KG Löscher nutzen. Aber Achtung bei der Handhabe, sind mehrere Löscher verfügbar sollten diese Gleichzeitig verwendet werden, nicht nacheinander! Klingt im ersten moment nicht plausibel, erzielt aber den besseren Löscheeffekt.



    und zu guter letzt noch ein Denkanstoß der die Emotionalen Werte die wir in unseren Autos sehen außer acht lässt:


    Wenn dein Uri anfangen sollte zu brennen, du das Auto löscht, dank Feuerlöscher die du Jahrelanng im Auto liegen und gewartet hattest und dadurch den Brand auf den Motorraum reduzieren konntest, was denkst du zahlt dann die Versicherung und wieviel Arbeit hättest du im Anschluß?

    Und was würde die Versicherung und du machen wenn das Auto ganz abbrennt? (Vorrausgesetzt Gutachten sid vorhanden)

    Liste Coupe NFL Leisten :



    mit Einlage Edelstahlfarbige Dekorfolie




    2x 20V7A m.E.

    2x AudiCoupeGTb2 m.E.

    2x Doby m.E.

    2x AS-7D Atlas

    2x roman.wahl m.E.

    1x brand

    1x Danitype85

    1x Zweier71 m.E. für Meggi

    1x Sundi m.E.

    2x Josef2807 m. E.

    1x dagnatz m. E.

    2x bejai

    4x tripwired

    1x Awd

    1x Thomash

    2x Hannes

    1x Joachim (Nüsser Brummbär)

    1x vwaudifahrer

    1x madmaxp

    1x Audicoupetyp81

    1x redohm

    1x wulfgaraegirsson

    1x Der zwodreier m.E.

    1x NG Cabrio



    35 Stück



    PS: Stehen hier auch irgendwo die ungefähren Preise? Hab in diesem Endlosthreat nichts gefunden...oder übersehen :D