Beiträge von thomas73

    Nun ja. R8 in weiß war da vorher drauf. Fahren ja auch 80%. Danach kamen RH Classic in weiß weil die mehr Tiefbett haben. Danach hab ich die BBS frisch gemacht und wollte sie eigentlich verkaufen. Fand sich aber kein Käufer, also fahre ich sie nun selbst. Das Gute: Die Räder sind nicht angeschweisst. Sowas kann man immer schnell wieder tauschen. Vielleicht kommen nochmal 16“ drauf aber bisher noch nichts geeignetes gefunden 😉

    Hallo zusammen,

    mein Coupé steht nach der Revidierung des Fahrwerks und Einbau von Bilstein B6 vorne zu hoch.

    Ich würde das gerne versuchen zu korrigieren und bin daher auf der Suche nach hinteren Quattro-Federtellern (Teilenummer 857 412 111 B) sowie blauen Domlagern (Teilenummer 857 412 323 B). Wer mir hierzu weiterhelfen kann bitte um eine Info.


    Vielen Dank und Gruß - Thomas

    Gut Ding will Weile haben :)
    Das Auto wird vielleicht 500km im Jahr bewegt und die Teile lagen im Kofferraum. Wenn der Plastenippel am Kupplungszylinder nicht abgebrochen wäre und mich das braune Kühlwasser nicht gestört hällte, würden die vermutlich immer noch rumliegen. :)


    Was mich jetzt noch stört: Der dünne Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist etwas ausgefranst. Gibts den noch irgendwo?

    Lagen bei mir auch gut 5 Jahre rum, da zum Einbau des GFk-Satzes der Kühlerschlauch weg muss. Letztes Jahr dann mal ein Herz gefasst und den Kühler aus Optikgründen neu gemacht, Zarge gepulvert, E-Lüfter-Motor lackiert, kompletten Kühlkreislauf gespült, Thermostat erneuert und dann die neuen Kühlerpappen rein. Beim Spülen und teilzerlegen habe ich dann gemerkt, dass das Metallrohr, welches am Motor entlang Richtung Heizungswärmetauscher geht, im hinternen Knick fast durchgefault war...

    Nippel und neuen Dichtungsstopfen für 5,21- plus 6,- Versand bei Bosch-Dienst in Hamburg bestellt.

    Den blauen Schlauch mache ich auch gleich mit neu. TN: 857721453
    Nach Eingabe der Nummer in der Suchmaschine findet man Quellen dafür.


    Was ich jetzt noch neu brauche ist der dünne schwarz-orange Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter. Der ist durch den Hochdruckreiniger etwas zerfranst worden...

    Hallo zusammen,
    mein Coupe hat Bremsflüssigkeit verloren und heute bin ich dem Problem auf den Grund gegangen. Im Geberzyllinder an der Spritzwand ist oben ein 45° Plastiknippel für den Anshluss des Zulaufschlauchs aus dem Bremsflüssigkeitsreservoir. Dieses kleine Teil ist gerissen/kaputt/undicht. Ich suche bereits seit 2 Stunden nach diesem Cent-Ersatzteil. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Idee wie man das anderweitig reparieren kann? Alternative ist sonst nur ein neuer (teurer) Geberzylinder, aus dem ich dann den Nippel rausziehe...


    VG - Thomas

    Kupplungsgeber.JPG

    Moin,


    mein 07er ist bei Autosan Classic versichert. Sind relativ neu am Markt. Die gehören zur Aioy-Versicherung bzw. hängt da auch Toyota mit drin. Zahle mit Kasko ca. 120,-/Jahr.

    Das ist ein Spitzenkurs, wenn ich bedenke was für ein Akt es war, überhaupt ne Versicherung zu finden, die auch 07er macht und das zu vernünftigen Preisen.

    Wertgutachten wurde in der Kategorie noch nicht benötigt, allerdings muss man diverse Bilder vom Auto übermitteln.

    Hallo zusammen,


    habe heute meine Rücklichter geprüft und dabei festgestellt, dass rechts nur das äußere Bremslicht funktioniert, Die beiden Rücklichtlampen auf jeder Seite haben funktioniert. Dachte mit einem Lampentausch 5W/21W wäre es getan - war es aber nicht. Habe den Lampenträger 855945222A rechts montiert und links die 855945221A. Habe dann den Lampenträger ausgebaut und mit dem Multimeter den Duchgang von den Lampensockeln auf die Pins geprüft. Das Bremslicht, welches nicht funktioniert hat keinen Durchgang auf die Anschlusspins. Kann das sein? Habe dann den linken ausgebaut und dort geprüft - hier haben beide Bremslichtkontakte Durchgang auf den gleichen Pin. Sollte tatsächlich der Lampenträger intern ne Macke haben?


    Falls ja - hat noch jemand einen Lampenträger 855945222A übrig?


    Danke und Gruß - Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe das Tei mal geordert, aber bei meinem ´87er KX lässt es sich nicht sinnvoll befestigen. Beim Bild oben sieht es so aus, als wäre es in den Grill eingeclipst. Das funktioniert bei mir nicht. Also wenn jemand Bedarf dafür hat - ich würde es abgeben.


    Grüße - Thomas

    Hallo zusammen,


    wegen Falschbestellung für mein Auto und nicht wirtschaftlicher Rückgabemöglichkeit bei Audi Tradition biete ich an: 2 Stabigummibuchsen, Teilenummer 855411327. Preis bei Audi Tradition 5.89,-/Stück. Jetz hier 5,- für beide. Bei Interesse bitte melden.


    Gruß - Thomas (0171/8337889)




    sind verkauft

    Hallo Schorsch,


    ich habe das Gelenk aber gar nicht auseinander gehabt, zumindest eines nicht. Damit wäre deine Theorie nicht zutreffend. Denn man sollte es ja wegen der Dichtung auch nur in eine Richtung draufstecken.
    Ich hatte irgendwann die Nase voll und die Tellerfeder dann entnervt einfach umgedreht und ohne Spannung aufs Gelenk eingebaut. Es ist kein Spiel vorhanden und der Sprengring passt sauber rein. Nachdem ich bei den Bussen gelesen habe, dass der Ring ohnehin teilweise eliminiert wurde, hat mich das in meinem Vorhaben bestärkt. Ich probiere das jetzt einfach so aus. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass mir die Gelenke kaputt gehen. Falls das so sein sollte, baue ich andere ein....

    ...dieses Problem habe ich auch gerade. Die Tellerfeder am inneren Gelenk lässt sich nicht soweit pressen, dass man den Sicherungsring vernünftig in die Nut bekommt...
    Wenn ich die Tellerfeder umdrehe geht es, aber dann übt sie keinen Druck (Federeffekt) mehr auf das Gelenk aus...
    In einigen Zeichnungen sehe ich auch, dass manche Autos diese Feder gar nicht (mehr) haben.


    Ein PDF-Dokument habe ich bei den VW-Bussen gefunden. Da steht drin, dass bei einer Reparatur auf die Tellerfeder verzichtet wird.

    Hallo Gelenkwellen-Experten,


    habe gerade meine Antriebswellen im Zuge der Vorderachsrevision zerlegt und bin am Zusammenbau. Erste Herausforderung war einen geeigneten Manschettenkit zu bekommen. Beim ersten Kit sind die Spannringe viel zu eng um sie einhaken zu können, beim zweiten Kit sind die Anlaufscheiben viel zu groß und rutschen über ihren Sitz...
    Habe aber eher ein anderes Problem. Und zwar die Montage der Tellerfeder, die hinter dem inneren Gelenk sitzt. Wenn ich die Tellerfeder so montiere, dass sich das innere Gelenk mit Druck gegen die Tellerfeder abstützt, bekomme ich vorne in der Nut den Sicherungsring nicht rein. Wenn ich den Tellerring nun umdrehe, wirkt er mehr als Distanz, weil die Tellerfederwirkung dahin ist. Dafür passt dann aber vorne an der Welle der Sicherungsring in die Nut.
    Gibts da einen Trick bei der Montage? Muss man das Gelenk so gegen die Tellerfeder drücken, dass dort Spannung aufgebaut wird und dann vorne den Sicherungsrink einbauen? Oder muss die Tellerfeder tatsächlich gedreht werden und wirkt quasi mehr als Anlaufscheibe?


    Danke und Gruß - Thomas

    Gut, dass ich das hier gefunden habe. Nachdem meine Fahrwerkkomponenten heute fertig gepulvert sind, war ich mir auch nicht mehr so sicher, ob die Teilenummer auf der Feder nun nach oben oder nach unten muss. Paar mal die Feder aufs Federbein gesetzt und hin und her gedreht - passt nach beiden Seiten sehr gut. War daher fast geneigt, die Feder mit der Teilenummer nach oben einzubauen...


    Gruß - Thomas