Moin Frank ,
damit du nichts kaufst was gar nicht passt schreibe ich dir , ist immer ärgerlich .
Da deine Bremse im Top Zustand ist und wegen der Leistung vom 1,3 Liter auch kein
Bedarf nach innenbelüfteten Bremsen besteht sollte da wohl alles original bleiben .
Bin auch kein Freund von Distanzscheiben , habe ich in den 90 er Jahren gehabt
und möchte ich heute lieber nicht mehr . Bin gelernter KFZ aber fahre seit fast 30
Jahren LKW . Ich berichte nur von eigenen Erfahrungen aus über 30 Jahren des
Schraubens an alten Audi 80 . Internetrecherche oder Kataloge wälzen ist nicht
mein Ding , das überlasse ich anderen im Forum .
Ich habe 1987 meinen ersten Audi 80 Typ 82 gekauft und ein Jahr später dann
den ersten Typ 82 GTE . Der GTE war mit 18 mein erstes Auto auch wenn nach
nur 1,5 Jahren ein Rest abfahren vom TÜV wegen starker Rostschäden nicht
mehr möglich war .
Von Anfang an probierte ich viel was 13 Zoll hatte aus und
mir sagte die 13 Zoll GTI Felge mit schwarzer Nabenkappe und den Radzierringen
zunächst am meisten zu . Nach kurzer Zeit mit BMW E21 holte ich mir dann 1991 für
kleines Geld den 76er GTE den ich heute noch fahre . Und wollte was in 14 Zoll
da er vom Antrieb her später ein 83er GTE mit DZ Motor / 5 Gang geworden ist .
Wegen der ATE Bremsen ( nicht belüftet wie bei dir ) und weil ich nur auf Original Audi Alu Felgen stehe war klar das es Pass Probleme mit der B2 Felge / B1 ATE Bremse gibt die aber vor vielen Jahren leicht zu lösen waren (innenbelüftete Girling Bremse vorn vom 83er GTE) .
Die 13 Zoll 175er Reifen waren bei voller
Leistungsabfrage ziemlich überfordert weshalb die 13 Zoll Waffeleisen den
14 Zoll mit 195 / 60 14 Reifen weichen mußten . Nach einiger Zeit entdeckte ich dann die Ronal mit 4x100 Lochkreis und so ist es bis heute geblieben . Sie geben ja das Design der
Urquattro Alu Felge wieder in kleinerer Dimension . Die ersten Versuchswagen
zum Thema Quattro waren ja Anfang 1977 auf Allradantrieb ( vom VW Iltis )
umgebaute GTE Typ 82 .
Was Originalität angeht wäre sowohl bei dir als auch bei meinem die B1 GTE
Alufelge das Optimum . Wie du schon selber erkannt hast mit schmaler 5 Zoll Breite Optik und bei mir gibt es dazu noch Traktionsprobleme . Diese Felgen hatten besonders
lange Radbolzen ( glaube 28 mm ) die neben den Felgen auch noch benötigt werden .
Die Preise dafür sind nicht so hoch wie du denkst , die Verfügbarkeit incl . der passenden
Radbolzen wohl eher das Problem . Wie bei den Original Stahlfelgen gibt es sie in 5 1/2
Zoll Breite auch vom Golf / Passat was die Suche evtl . erfolgreich gestaltet .
Bleibt nur noch die schmale Stahlfelge im Keller bei dir oder die Felgen die drauf sind .
Zum U - Kontakt ist deutlich sichtbar das der keine Zukunft mehr hat , die
Kontaktfläche ist verbrannt und ich habe früher bei dem Originalen 1,6 Liter GTE Motor
alle 5000 KM nen neuen gebraucht weil es wieder so aussah . Das Bauteil macht dein
Auto leider wartungsintensiv ( nur wenn viel gefahren wird ) , die dafür angegebenen Wechselintervalle von 15000 KM werden normalerweise nie ohne Probleme erreicht . Die Qualität der Kontakte die man heute kaufen kann soll auch nicht die beste sein , war früher nicht viel besser .
Nach 1000 - 2000 KM hatte ich damals schon Probleme , gerne löste sich das Massekabel
von der Lötstelle einfach mal so und die Kiste bleibt stehen . Hatte immer einen neuen Kontakt im Handschuhfach um bei Panne nicht zuviel Zeit zu verlieren .
So ein Schließwinkel Meßgerät ist im Handel erhältlich , der Einstellwert ist 44 bis 50 Grad oder 50 bis 56 % . Die Einstellung mit Fühlerblattlehre ist sehr ungenau , evtl . springt er deshalb mit der jetzigen Einstellung gar nicht an oder läuft schlecht .
Jede Veränderung am Schließwinkel verändert auch den ZZP , erst wenn Schließwinkel
am Kontakt optimalerweise 47 Grad hat ist eine korrekte Einstellung vom ZZP möglich .
Da ich meinen GTE bis 2007 als Sommer Saison Fahrzeug mit bis zu 16000 KM in 6 Monaten bewegt habe war ich froh durch den Einbau vom Typ 81 DZ Motor natürlich auch die famose ewig haltbare Kontaktlose Zündung TSZ - Hallgeber zu fahren , seit 2004 war auf ca . 80000 KM erst einmal der Verteiler ( Hallgeber ) defekt .
Viele Grüße
Michael