Beiträge von alex_

    Schaltstange vom 100er passt nicht, die baut zu hoch auf.

    Ich musste aber den Geberzylinder austauschen, der neue von LRP baut nicht mehr so hoch auf, weshalb das original Gestänge wiederum passt.


    Fazit: Lastwechselschlagen wurde erheblich minimiert. Übersetzung ist nun wunschgemäss etwas länger mit dem AOC. 8)

    Nach nun mehr als einem Jahr habe ich das AOC Getriebe endlich eingebaut.


    Hat soweit super funktioniert : Antriebswellenflansche, Tachoantribe und Getriebehalter pnp umgeschraubt. Rest hat gepasst.

    Der Kupplungszylinder ist allerdings anders ( beim AOC geschraubt und nicht mittels Schwerspannstift gehalten). Es muss also direkt der Kupplungsnehmerzylinder mitübernommen werden.

    Leider baut dieser etwas mehr nach oben/hinten auf, weshalb nun das Schaltgestänge im 1.,3., und 5. Gang ansteht, da braucht es noch etwas Anpassungsarbeiten. Ev. Passt auch die Schaltstange vom Audi 100.



    Gruss äxl

    Hellou Markus


    Ich habe ebenfalls welche von Jemo. Diese sind natürlich wie viele andere auch, China-Günstig Pleuel.


    Dies muss aber nicht schlecht sein !


    Ich habe meine von PKM prüfen lassen. Er hatte sie etwas nachbearbeitet, meinte aber die seien einwandfrei. Ich habe da die I-Shaft...



    Ansonsten beziehe ich jeweils gerne Ware von LSpeed....da bekommt man bei Nachfragen auch Unterstützung etc....


    z.b.

    https://www.lspeed-racing.de/p…linder-20v-turbo-kit.html




    gruss äxl

    Danke Frank für den Input : fertig angepasst nützen mir aber leider nichts, ich muss sie selber anfertigen, da der Passat 32b anders ist, und ich eh einen S2 Kühler verwenden will, da muss die Verschlauchung auch angepasst werden, dementsprechend passt da nix vom Typ81/85

    GFK kommt für mich aber nicht in Frage, da zu aufwendig. Ich denke da an Kunststoffplatten oder Pavadex oder so was in der Art. Hat da niemand Erfahrungen mit ?

    Da es nun langsam wärmer wird...


    Welches Material verwendet ihr jeweils, um die Kühlerpappen nachzubauen ? Wo her beschafft ihr es ?


    Ich will nun den billigen gepressten Plastik Wasserkühler raushauen und dafür einen Vollalu Kühler vom S2 unterbringen.

    Ja richtig, guter Input Schludde, das hatte ich etwas ungenau geschrieben : Um einen Vergleichswert zu haben, habe ich eine GPS-App auf dem Smartphone verwendet. Diese wird vermutlich nicht all zu genau sein, für den Vergleich reichts aber :thumbup:

    Durch die Bereifungsänderung müsste der Abrollumfang um 3.4% zunehmen, (+1cm mehr Bodenfreiheit). Bei 120Kmh sind das dann 4 Kmh Unterschied bei gleicher Drehzahl.


    Mit der zu grossen Bereifung stimmt mein Tacho dann aber genauer mit der effektiven Geschwindigkeit (GPS-Messung) zusammen, unsere Tachos zeigen ja erfahrungsgemäss auch einiges zu hoch an.


    gruess äxl

    gem. den Berechnungen sollte die Drehzahl von aktuell 3800 Umdrehungen bei Tacho 120KMH (mit 195 50 15) auf ca. 3300 sinken.



    Aktuell habe ich bereits eine Senkung der Drehzahl um ca 200 Umdrehungen erreicht durch die Montage der Sommerräder 205 40 17 gegenüber der 195 50 15 er Räder. Ich vermute dass sich damit zusammen mit dem AOC Getriebe die Drehzahl bei etwas über 3000 ansiedeln wird, was ich als optimal empfinde.

    Die "Benz"-Servopumpe läuft seit einigen Jahren im Renn Golf 1. Wir hatten die damals direkt ans originale Golf 1 Cabrio Servo-Lenkgetriebe angeschlossen.


    Das Ganze funktioniert einwandfrei. Man bekommt aber keine bessere Lenkung dadurch. Sprich, eine sportliche direkte Lenkung wie z.b. in meinem 04er STI Impreza, in einem e46 M3 etc. erreichst du damit natürlich nicht :D


    Dementsprechend sehe ich eigentlich auch keine Vorteile gegenüber der originalen Servolenkung, wie gesagt. spricht die Akustik gar eher dagegen. Gewichtstechnisch wird sich das Ganze auch nichts geben. Wir hatten den Umbau gemacht, weil am 16vg60 Block die Aufnahmen für die originale Servopumpe nicht mehr vorhanden waren.

    Ein weiterer Vorteil ist natürlich klar die Flexibilität, wo man die Pumpe platzieren kann.

    Sehr geil wie es vorwärts geht bei dir :thumbup:


    Noch eine kleine Anregung zur Elektrischen-Benz-Servopumpe :


    Verbaust du diese im Innenraum ? Wir hatten vor Jahren am Renngolf (welcher auch nicht Leise war) das selbe Teil im Beifahrerfussraum montiert, und das Ding machte derart Lärm , dass es wieder rauswanderte :D

    Sieht doch gut aus. Was auf die schnelle oftmals auch super funktioniert : Polster-Reinigungs-Schaum aus der Dose...hat den Vorteil dass man den mal eben im Baumarkt holen kann :thumbup:

    Türpaneelen sind heikel, da müsst ihr aufpassen , bzw. allgemein mögen die die Feuchtigkeit nicht ...da löst sich dann gerne der Stoff von der Pappe an der Stelle der Armauflage...

    Dass die Stahlölwannen verbogen sind ist nach meiner Erfahrung mehr der Fall als nicht. Wie bei einem Zylinderkopf kontrollieren wir dies immer vor dem Verbau. Wenn dies nämlich gut ist, brauchts auch keinerlei grauslige Dichtpasten, welche am Schluss wenn's dumm läuft noch die Ölpumpe zusetzen... :thumbup:

    Das auf jedenfalls. Wobei ich sagen muss, von JP Group Produkten halte ich nicht allzu viel....z.b. Hallgeber für in den Zündverteiler...war absolut unbrauchbar....