Beiträge von olli681

    Falls ein KAT verbaut ist, muß natürlich vor dem KAT gemessen werden.

    Ebenso müßen SLS (Sekundärluftsysteme) oder ähnliches deaktiviert werden.

    Dieses hab ich durch Stopfen bzw. Verschliessen der entsprechenden Bohrungen durchgeführt.

    Die RICHTIGEN Einziehmuttern werden Gasdicht, normale Blindmuttern kann man dafür nicht verwenden.

    Hey, ich habe mir so ein Lambdasondenaufzeichungsgerät vor vielen Jahren in Amerika gekauft, Wego. Habe es immer nur an Motorrädern mit einem selbstgebauten Adapter am Endrohr eingesetzt. Wichtig ist erstmal, das bei den Endrohradaptern immer eine Blende vor dem Abgasausgang ist, ansonsten wird durch das pulsieren der Auspuffgase O2 angesaugt und Dein Messergebniss verfälscht. Auch ist eine min Tiefe zu beachten. Es gibt von Jims Tool einen Lambdamessadapter der mit einer Kupferschlange am Ende arbeitet, hat ein Kollege von mir und funktioniert gut, schaue mal bei jims-usa. Dann mußt Du Dir im klaren sein, das Du kein 100% Ergebniss bekommst, da Du meistens Undichtigkeiten im Auspuff hast, und dadurch CO verloren geht und O2 angesagt bzw. dazu kommt. Warum die meisten meinen, das es am Endrohr nicht funktioniert, liegt daran, das Du eine beheizte Lambdasonde einsetzen mußt und vorher erwähnten Fehlerquellen. Ich habe eine von Bosch mit Heizung. Habe den Unterschied mal mit Einschweissmuttern nachgemessen, wenn der Auspuff Dicht war, 95% Übereinstimmendes Ergebniss am Endrohr. Wie schon Eingangs erwähnt. im Motorradbereich. Bei mir am Audi habe ich eine Einschweissmutter am Krümmer verbaut, war aber wegen einer Fehlersuche. Es gibt im Motorradbereich von Actia mittlerweile auch Einziehgewindehülsen für Lambdasonden und Verschlußschrauben, dann braucht man(n) nicht mehr Schweissen. Ideal ist dieses Werkzeug auch zur Fehlersuche und nicht nur zum Abstimmen. Unter Lambdalogin findest Du vieles im Netz.

    Hallo alle zusammen,

    es ist natürlich Wichtig den Preis zu kennen, doch wenn man(n) es braucht, sind ein paar Euros nicht ganz so wichtig, wenn man(n) es bekommt.

    Angesichts der Gebrauchtteilepreise, der Arbeit und Musse von Herrn Brunner, muß jeder für sich selber entscheiden.

    Ich habe vor ein paar Tagen überwiesen, obwohl noch Reichlich Zeit gewesen wäre, meine wegen dem Rabatt.

    Kann nur bis dato sagen, das die Kreissparkasse Köln mir für die SEPA in die Schweiz 13 € Netto berechnet hat.

    Aber in Zeiten von Corona, finde ich es wichtig das solche Arbeiten nicht zum stoppen kommen oder eventuell Sterben.

    Sicherlich muß ich auch auf das Geld schauen, aber ich kann es mir leisten, da ich mir nur Sachen kaufe die ich auch wirklich brauche.

    Sobald ich eine Info vor dem Versand bekommme, werde ich die Details dann hier mitteilen.

    Also der Preis ist NETTO, also ohne MWSt., beinhaltet auch KEINE Schweizer Steuer in Höhe von 7,7%.

    Es kommen also mindestens noch Versandkosten und mindestens die Deutsche MWSt. dazu.

    Da der Wert bzw. Kaufpreis über 150€ liegt, gehe ich davon aus, das Zollgebühren und die 19% MWSt. oben drauf kommen.

    Es wird vermutlich so sein sein, das es eine Einfuhrsteuer auf den Nettopreis durch den Zoll erhoben wird und anschliessend noch die 19% MWSt..

    Wie hoch die Einfuhrsteuer sein wird, wird sich entscheiden unter welcher Zolltarifnummer der Zoll die Rückleuchten einstufen wird bzw. der Versender dekladiert.

    Ich rechne mal mit Preis plus 5 - 10% Einfuhrsteuer plus 19% MWSt., Angaben ohne Gewähr.

    Dadurch würde sich der eingeräumte Rabatt beim Deutschen Fiskus wiederfinden.

    Moin,
    es gibt in Holland ebenfalls die Rep-sätze für die Mengenteiler.
    Alle Anleitungen haben aber eines gemeinsam, man baut die GUß Mengenteiler mit Dichtungsmasse zusammen.
    Habe selber schon vor Jahren mir so einen Dichtungssatz besorgt und verbaut.
    Allerdings ohne Dichtmasse. Was zur folge hatte, er war immer leicht undicht.
    Hatte alles penible sauber gemacht und auch so gearbeitet.
    Leider hatte ich nach dem Auseinanderbauen nicht die Oberflächengüte nachgemessen.
    Habe zwar so ein Gerät, aber im Eifer des Gefechts.......
    Der MT lag nur eine Tag zerlegt, was aber schon ausreichte, die Oberfläche zu verändern.
    hatte sie auch nicht mit dem Finger berührt oder ähnliches,die kam nur mit Lappen und SilliKonentferner in Berührung.
    Alles vor dem zusammenbau mit gefilterter Luft abgeblasen, Drehmoment mit kleinen Schritten, verschieden Vorgehensweisen, über Kreuz, im Kreis, etc.
    Die MT werden in sogenannten Reineräume zusammengebaut. Die Dichtflächen sind feinstgeläppt.
    Habe verschieden Läpppasten ausprobiert, brachte nicht den Erfolg. Immer wieder ein Tropfen.
    Habe dann lange nach einem defekten gesucht, um mal die Oberflächengüte direkt nach dem zerlegen zu messen.
    Leider habe ich keinen für unter 40 Euro gefunden, oder die lagen schon lange rum, dann ist die Messung fraglich.
    Das zerlegen, Reinigen und Repsätze sind also nicht das Problem, das Dicht bekommen OHNE Dichtmasse ist das Problem.
    Bosch hat die Maschine worauf die Mengenteiler bearbeitet worden sind, in Amsterdam vor dem Verschrotten selbst zurückgeholt.
    Info von einem alten Bosch-Mann, ob es stimmt weis ich nicht. Deshalb können die auch die alten MT wieder überarbeiten.
    sicherlich ist jetzt auch der preis von 1200-2000 Euro verständlich.
    Ach ja, ich bin unter anderem Feinmechanikermeister und habe eine kleine Werkstatt, denke ich habe etwas Plan davon.
    Wenn also jemand eine defekten GUß MT der defekt ist, aber noch dicht ist, nie offen war, nicht lange nach dem Ausbau rumgelegen hat,
    würde ich den kaufen und gerne die Messung noch mal machen. Würde die Messung hier dann veröffentlichen.
    Hoffe das war Hilfreich.

    Hallo alle zusammen,
    da ich nun auch mal etwas an das Äusserliche des
    Typ 81, also Frontler, EZ 1985, Motorcode KV, rangehen wollte,
    stellte ich ein Problem fest. Und zwar der Farbcode.
    Wie Ihr dem Bild entnehmen könnt, soll es ein Blauer Audi sein.
    Die Innenausstattung ist Blau, er ist aber Blechmässig Silber und das meines Erachtens schon ab Werk.
    Sieht man auch auf dem Bild. Im Fahrzeugschein ist er auch als Blau eingetragen.
    Er wurde mal wegen einem Kotflügeltausch mal etwas Nachlackiert, aber meines Wissens nach nicht komplett.
    Der Audi befindet sich nun seit über 25 Jahren in der Familie, also Zweitbesitz.
    Weis jemand den Farbcode, Zermattsilber ist es nicht.
    Hat jemand schon so einen Fall gehabt oder gehört ?
    Danke für Infos.

    Hallo,
    BITTE nicht mit Bremsenreiniger reinigen,
    die Lager in dem Leerlaufsteller werden dadurch entfettet und gehen meist dann später fest.
    Lieber mit "milden" Mitteln spülen.
    Habe die Datei von Bosch "zerlegt" und als Anhänge 1-4 beigefügt.

    Hallo alle zusammen,
    ich suche für einen Typ 81 von 1985 nachfolgende Teile:


    10 x N0115227 Unterlagscheiben von den Türpappenbefestigungsschrauben, sind aus dünnem Blech, schwarz und haben einen Durchmesser von ca. 9mm und sind gesenkt


    1 x Kunststoffeinsatz von der Fahrerfußmatte, zum Fixieren, eventuell komplette Fußmatte, auch olle


    1 x elektrische Antenne, defekt oder auch Antenne die zum umbauen geeignet ist


    Danke im vorraus

    Suche Antenne für Audi Coupe Typ 81 die an der C-Säule montiert wird.
    Am liebsten elektrisch, auch Einzelteile oder defekte.
    Gerne auch die alternativen vom Audi Cabrio oder 100 zum Umbauen.

    Moin,
    naja, ich kommentiere die Antwort zu Frequenz mal mit einem Auszug - Übernahme aus Wikipedia:
    Die Frequenz (von lat. frequentia, Häufigkeit) ist in Physik und Technik ein Maß dafür,
    wie schnell bei einem periodischen Vorgang die Wiederholungen aufeinander folgen,
    z. B. bei einer fortdauernden Schwingung.
    Leider ist es immer noch so, das die meisten Menschen Frequenz immer nur noch mit Wechselstrom in Verbindung bringen,
    teileweise noch im Akustikbereich.
    Anbei 2 pdf Dokumente von einem B3 mit eine defekten Lambdasonde und einer neuen.
    Entsprechende Abgaswerte habe ich damals ebenfalls mit ausgedruckt.

    Lambdasonden werden mit einem Oszilloskope überprüft.
    Diese Messung wird auch bei erhöhter Drehzahl durchgeführt und Grundsätzlich werden alle im Warmen Zustand überprüft.
    Hersteller geben an, wieviel Wellen - Schaltungen zu erfolgen haben.
    Alte Lambdasonden sind meistens sehr träge.
    Bei den alten (1 Kable) Lambdasonden wird die Betriebstemperatur durch die Auspuffgase erreicht.
    Richtig ist, das man(n) mit einem Multimeter erkennen kann, ob die Lambdasonde noch etwas regelt.
    Ob die Frequenz allerdings ok ist, ist so nicht festzustellen.