Beiträge von Dietje64

    Moin zusammen, Ihr habt ja alle recht mit dem Teil des Trichters, der sich noch an dem Ölpeilstab befand. Asche auf mein Haupt. Ich habe gestern, hatte vorher keine Zeit und bin auch nicht mit meinem Audi gefahren, das Teil abgezogen. Etwa ein Liter Öl war zu viel im Motor. Das habe ich abgelassen. Nun ist wieder alles im Lot. Gruß an Carsten, Thomas und Chris!!!

    LG Dietrich

    Moin zusammen, vor zwei Wochen hatte ich das vermehrte Geräusch der Hydrostößel vernommen und mich darüber gewundert, dass diese so laut waren. Da mein Audi 80 B2 von 1985, Motor DT, ist, habe ich mir erst nichts dabei gedacht. Leider ist es so, dass aufgrund des Alters, viele Kunststoffteile einfach im Laufe der Zeit verbrößeln. Das war bei mir beim Ölpeilstab der Trichter, der einfach nicht mehr da war. Ich hatte vor einiger Zeit den Ölstand kontrolliert und dabei übersehen, dass der Trichter fehlte. Zu wenig Öl? Ja, es fehlten fast 2 Ltr. Öl. Bitte achtet darauf, dass der Trichter vorhanden ist. Der kostet fast nichts. Ein Motorschaden ist ansonsten vorprogrammiert. Zwei Bilder, vorher - nachher.

    LG Dietrich IMG_20221104_095947057.jpgIMG_20221104_131137211.jpg

    Moin zusammen, heute habe ich zufällig in einer Mappe eine Esso Bleifrei-Garantie für den Wagen meines Schwiegervaters gefunden. Den Wagen habe ich 1999 geerbt: Audi 80 CC, Baujahr 1985. Wie aus den Bildern ersichtlich, hat sich mein Schwiegervater 1986 von Esso bestätigen lassen, dass der Motor mit bleifreiem Benzin betankt werden kann. Auch früher hat mein Schwiegervater immer Kraftstoff verbleit getankt. Ich selber immer E5. Etwas anderes kam nie in Frage. Auf der Rückseite ist "Die saubere Kraft" mit "Der Tiger packt´s." abgebildet. Das erinnert an den Spruch: "Tiger in den Tank!"

    LG Dietrich

    Moin zusammen, wer kann mir sagen, wo ich einen solchen Kühlmittelschlauch für einen Audi 80 (Diesel), Baujahr 1981, 0588/303 bekomme. WAUZZZ81ZGA171729. Es soll dieser Schlauch auch bei dem WV Passat 1,6TD oder Golf 3 ??? verbaut worden sein. Wie auf dem Foto erkennbar, ist der Schlauch geplatzt. Schlauchende unten 25 mm und oben je 35 mm Außendurchmesser. Ein guter Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann.

    Lieben Gruß an Alle Dietrich


    Ansonsten FROHE WEIHNACHTEN

    Moin Katzenreh, das ist richtig. Ich habe zuerst die Leitungen von den kleinen Anschlüssen abgenommen, weil die dünnen Nippel sehr leicht abbrechen, wenn die Unterdruckleitung auseinandergenommen wird. Nur ein kleiner Ruck und schon ist es passiert, dass diese abbrechen. Man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein. Ich habe diese kurzen Leitungen etwas warm gemacht und gingen ganz leicht herunter. Langsam an, dann bleiben die heile. Siehe Bild2_zuleitungen.jpg

    Das kleine Stück Unterdruckschlauch habe ich bei meinem VW Händler unter der OEM Nummer 321611939E bestellt. Den gibt es auch für den Golf 2. Bei meinem Händler habe ich 11,19 Euro bezahlt. Beim Oldtimer-Werk kostete der Schlauch 3,95 + 3,95 Euro Porto gesamt 7,90. Wenn ich heute zu meinem Händler gehe, habe ich morgen früh das bestellte Teil und brauche nicht zu warten. Zur Frage zu den Niro-Schellen, die sind beide neu. Die gab es bei Schrauben-Meyer in Emden für 1,50 Eurinen das Stück, Jetzt rückelt mein alter Audi nicht mehr.


    Also, ich möchte mich als erstes für Eure Ratschläge herzlich bedanken. Es ist nicht immer einfach, einen Fehler, wenn der Motor ruckelt, zu finden. Da bin ich heute nochmals alles durchgegangen. Und gerade ist mir beim Starten aufgefallen, dass der Motor schon gleich, kurz nach dem Start, anfängt zu ruckeln. Schlauch undicht? Ich bin dann alle Unterdruckschläuche durchgegangen und das kurze Stück Schlauch , welches unten eine rostige Schelle besitzt, ist auf der Rückseite porös . Dort wo beide Schläuche aneinander reiben, ist hinten ein kleines Loch. Auch wurde ich stutzig, weil unterhalb der Schelle sich etwas Öl befindet. Das kann denn auch mal nach 37 Jahren passieren.

    Nochmals vielen dank für die Hilfe. Ist man alles nicht so leicht, den Fehler zu finden. Danke Katzenreh und Horsti. Ich weiß, dass es unterhalb des Vergasers nicht allzu gut aussieht. Kommt noch.

    LG Dietje aus Emden an Ems und Dollart.unterdruckschlauch_01.jpg

    Moin Katzenreh, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde nicht an der Schraube herumspielen. Das andere habe ich bereits alles überprüft. Der Schlauch zum Bremskraftverstärker ist Ok. Auch alle anderen Unterdruckschläuche sind in Ordnung und nichts auffälliges ist zu sehen. Undicht ist da nichts. Wenn der Motor so bei 60 - 70° warm ist, fängt er an zu rückeln.

    LG Dietje

    Moin zusammen, seit einigen Tagen ruckelt der Motor bei meinen Audi 80 B2 (0588/301) beim Leerlauf. Es ist ein Vergaser 2 E 2, Motor DT , 55 KW. In dem Buch Audi 80 von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" wurde auf der Seite 88 der Vergaser zeichnerisch dargestellt und auf dem Bild wurde beim Anschlag eine Stellschraube beim Leerlaufhebel dargestellt (Nr. 3). Ich habe heute ein Bild von dem Teil gemacht und es ist dort keine Mutter o.ä. zu sehen. Auch muss, wenn dort eine Mutter gewesen ist, diese schon sehr lange fehlen (siehe Foto) Kann mir jemand mitteilen, was ich da machen kann. Was ist das für eine Mutter?

    Vielen Dank Dietjeleerlaufschraube_01.jpg

    Moin Georg, wie Du auf der Aufnahme siehst, musst Du die beiden Verkleidungen herunternehmen, dann kommst Du ganz einfach an die Aufhängung des Gaspedals. Das siehst Du, was da lose ist. Ist mit etwas Verrenkungen leicht zu machen. Wenn Du den Fahrersitz nicht ausbauen willst, ganz nach hinten schieben. Ich habe auch nicht viel Ahnung von der Schrauberei. Ein Glück, das es die Urgewalten gibt. Die zweite Aufnahme ist gemacht worden, als das Gaspedal wieder an der richtigen Stelle hing.

    LG Dietje

    Moin Georg, das Problem hatte ich bereits 2016 bei meinem Audi:

    • 4. August 2016
    • War heute bei meinem Teilehändler: für Typ 19/53 Golf 191721559 will er 1,49 Euro haben. 431721599 von Audi kostet 11,23 Euro. Morgen kommen vom Golf 2 Stück.
    • 5. August 2016
    • Die Gummibuschsen vom Golf sind sehr gut und mit etwas Spüli war das Tilgergewicht schnell montiert. Danke für die Hinweise, sonst wäre es bedeutend teurer geworden. Man muss sparen wo man kann! Pedal sitzt wieder.

    Nehme nicht das Tilgergewicht von Audi, sondern die vom Golf 3. Das hält ewig. Den Einbau kannst Du selber erledigen. Habe ich auch geschafft. Ansonsten gibt es hier, auf den Urgewalten, noch weitere Hinweise. Wenn Du nicht weiterkommst, Kannst Du hier auch Hacki fragen. Echt guter MANN!!!!

    Die Verkleidung muss unten abgebaut werden und dann kannst Du mit etwas Spüli den Arm des Gaspedals wieder richtig einhängen. Ist natürlich etwas eng dort unten. Ich habe damals den Fahrersitz ausgebaut. Da war dann Platz genug.

    LG Dietje

    Moin Stefan, so weit ich weiß, gibt es die Tüllen 431853548 bei VW nicht mehr. Ich habe 2015 diese Tüllen noch für die Wiederherrichtung meines Audi 80 bekommen und habe die, die sich in der Tüte befinden übrigtuellen_02.jpgtuellen_01.jpg. Das sind so ungefähr 15 Stück. Damals haben die 50 Cent lt. Quittung gekostet. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bei mir!

    LG Dietrich

    Zusatz: Die gibt es auch als Neuanfertigung bei Audi Tradition: http://trshop.audi.de/konakart…=T%EF%BF%BDLLE&model=0001

    Moin zusammen, in den alten Unterlagen meines Schwiegervaters, dessen Audi ich 1999 geerbt habe, fand ich diese Esso Bleifrei-Garantie. Dieses Heftchen hat er 1986 ausgefüllt und Esso hat ihm garantiert, dass der Audi 80 uneingeschränkt Esso Bleifrei tanken kann. Esso bescheinigte, dass bei Einhalten der Bedingungen keine Schäden am Motor entstehen können und sie haften anderenfalls für die Reparaturkosten. Siehe Anlagen …

    LG Dietje

    bleifrei_esso_01_1986.jpg

    bleifrei_esso_02_1986.jpg

    bleifrei_esso_03_1986.jpg