Endlich mal ein interessantes Thema 👍
Ja!
Selbst Fahrer eines halben „1/2 SB“ Coupes, also des Schweizerischen Halbbruders,
hatte ich ja immer nach Material über den Ami-Verwandten Ausschau gehalten, aber
nie auch nur irgendetwas gefunden. Es ist aber eine Menge Beifang ins Netz gegangen:
Die erste Fünfzylinder-Limousine?
Ich habe ja den "Road&Track" Audi- Testalmanach 1980 -1986, in dem alle R&T-Auditests dieses Zeitraums zusammengefaßt sind.
(Der erste 4000er Test vom Oktober 1979 ist demnach nicht enthalten, so daß ich „gezwungen“ war, ihn mir gesondert zu besorgen.)
Der 4000 wurde in USA ab Herbst ´79 nur als Vierzylinder-Schalter eingeführt, aber gleich der allererste Prospekt enthielt den Hinweis, daß später ein Fünfzylinder mit/und Automatik folgen werden. Das war dann im November 1980 der Fall, R&T-Test (mit Preisen) im Dezemberheft. Das dürfte also der erste Achtziger mit Fünfzylinder gewesen sein (der, mit Automatik und Klima, nur eine durchwachsene Kritik bekam:
zu schwer und auch darum zu anemisch, mehr „X-Car“, die neue GM-Frontantriebs-Plattform, als „Audi“...).
Im ersten Bericht des für die USA neuen Coupes im August 1981 mokieren sich die Tester ein wenig über die wirre Modellpolitik von Audi,
denn die ausschließlich zweitürig lieferbare Fünfzylinderlimousine mit Schaltgetriebe „5+5" war so kurz am Markt (nur wenige Monate,
bevor sie vom Coupe ersetzt wurde), dass es R&T erst garnicht zum Test geschafft hatte. (Die Konkurrenz von "Car and Driver" aber schon...) Rückblickend erscheint es fast so, dass Audi das Coupe für den US-Markt nicht rechtzeitig fertig bekam, oder vielleicht auch einfach nicht genügend Coupe-Karossen verfügbar waren und darum der 5+5 dazwischengeschoben wurde. Ohne ihn „1/2" zu nennen ...
Die halben Modelljahrgänge
waren eine Spezialität der US-Autobauer, wobei wohl immer signifikante Änderungen der Optik oder Technik vonnöten waren,
um ein Model "1/2" zu labeln. Und wer hat´s kopiert? Richtig, die Japaner ... Es gibt da einen schönen Zeitgenossen des 4000,
den Toyota-Corolla der vierten Generation (Typ E70, 1979-1983) als Beispiel. Den gab´s in allen möglichen Karosserievarianten:
zwei-und viertürige Limo, Kombi, Fließheck-Coupe, Steilheck-Coupe bzw. Shooting-brake „Liftback“ (diesen in Deutschland auch kurzzeitg in der Spitzenmotorisierung 1,6 Liter DOHC mit 110 PS, einer astreinen Alfa-Kopie!, die in Japan sogar als 115 PS Einspritzer erhältlich war) und ...
ein sogenanntes „Hardtop-Coupe“! Diese wurde in USA auf jeden Fall nachgeschoben und dort als „1981 1/2 Modell“ (des Corolla!) bezeichnet. Es gab einen extra Klappflyer-Prospekt (Druck 2/81), und beworben wurde der Hardtop in der Aprilausgabe 1981 von "Car And Driver".
In dem der Audi 4000 5+5 ebenso beworben und auch getestet wurde. Der aber kein „halber Audi“ sein durfte oder sein sollte...
(Titelthema von C+D 4/81 übrigens die recht spannende GM „J-Car“-Plattform, das ist, wie ich erst jetzt gerafft habe,
der gute alte Opel Ascona C, denn es dann auch gleich als Cadillac, später mit V6 gab, ... !)
Brun: viele coole Links, wow!!!
Interessant auch der erste "Car and Driver"-Test, den ich mir damals "der Vollständigkeit halber" auch noch geholt hatte,
wenn auch nur als Ausriß ... Dei online-Version ist ja deutlich besser und umfangreicher bebildert! ...
Viele Grüße,
Hendrik