Beiträge von SI0WR1D3R

    Ich konnte folgendes feststellen:


    2 Stk MC
    1 Stk ABC
    3 Stk NG
    2 Stk NF
    2 Stk AFN
    1 Stk AAH
    1 Stk ACK
    =>
    Allesamt waren noch die ersten, haben funktioniert aber beim Zahnriemenwechsel soll man diese schließlich umgehend mittauschen!...


    Immerwieder dasselbe, die “neuen Behr“ Thermostate sind die ersten ~5.000 Km voll funktionsfähig, danach öffnen diese frühzeitig, sodass die Wassertemp bei ca 70°C lt. Schätzeisen im KI festhängt.


    Seitdem wechsle ich keine Thermostate mehr, hab bei 2 MC mit jenseits der 300.000 Km, 1 ABC mit 230.00 Km, 1 AEL mit 330.000 KM die originalen drinnen gelassen und keine Probleme mehr.


    Zwar sind viele der Motoren nicht im T81/85, aber erschreckend dass die “heutige Qualität“ bei mir regelrecht versagt hat.




    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Guad moang beinand!


    Die Preisexplosion hängt auch von den Fahrern/Käufern ab.
    Denkt doch mal zurück, wieviele t85 wurden wegen löchrigem Kofferraumblech, knusprigem Windschutzscheibenrahmen, luftigen Schweller sowie A-Säulen weggeschlachtet? Ich muss hier immer wieder auf die Opel-Fraktion verweisen. Da werden Quadratmeter an Blech eingeschweißt, bei den Audis ist dies aus unbekannten Gründen nahezu unmöglich, deshalb wegschlachten.
    Das führt zum Einen zu einem geringerem Angebot.
    Das nächste ist die Tatsache dass früher die t85 im Winter verheizt wurden. Klar, macht Spaß, aber damals gabs für günstiges Geld nach ner Kaltverformung den nächsten.


    Die Urquattros wurden im Stockcar gefahren, hab noch eine Ausgabe von Aldersbach 2004 oder 2006 - erschreckend wieviele dort dabei sind....


    Das andere ist, dass nur der Quattro “wertgeschätzt“ wird. Hat auch seine Vorteile, aber im Sommer bei schönem Wetter, zudem als Liebhaber, kommt man eigentlich nicht an die Grenzen mit so einem Fahrzeug.


    Apropo B-Baureihe: Dasselbe lässt sich bei der C-Baureihe, also C3 verfolgen. Die Top ausgestatteten Modelle schießen regelrecht durch die Decke, während “normale 5-Zylinder“ nach wie vor günstig zu haben sind, geschweige denn von den 4-ZYlindern.


    Preisentwicklung:
    Wie schon mehrfach genannt wird es meiner Meinung nach auch mal einen rapiden Preisverfall geben. Wann dieser eintritt steht in den Sternen, aber sollte es wirtschaftlich schlechter werden, werden auch viele das dann fehlende Geld anderweitig brauchen können - reine Spekulation...

    Zitat

    Wir haben gestern aus den 100 CS Quattro die komplette Hinterachse inkl. Diff und Tank ausgebaut. Er war noch dicht, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wenn beim Typ44/C4 die Hinterachse mal draussen ist sollte man das gleich mit machen. Wenns später undicht wird kann man alles wieder raus reissen.


    Der Wagen stand vorher 8 Jahre in Frankreich ohne bewegt zu werden. Der Wagen lief nach 8 Jahren ohne irgendwelche Problem mit der K-Jet und der Tank war nach einer Inspektion gestern komplett rostfrei Innen. Jetzt werden die vom Rost befallenen Stellen außen gestrahlt und dann wird grundiert und versiegelt. Das sollte dann für die nächsten 30 Jahre reichen.


    Gruß Thomas


    Stell dich schonmal auf Schweißarbeiten am Tank ein.


    Hatte 2008 auch einen undichten Tank am 100er 10VT Quattro. Der Tank aus dem Spenderwagen hatte nur oberflächlich Rostansätze. Nach den Schleifarbeiten und abdrücken mit Wasser war selbst dieser undicht.


    Fürn Typ44q gibts wohl leider keinen Alutank nimm ich an...?



    Das könnt sich so mancher in der Tat vorstellen...


    Vll verlinkt er bei jedem Klick auch manuell zur gewünschten Seite - würde die teilweise oft vorkommenden falsch angezeigte Bilder erklären :D

    Hmm, defekte Hydros lassen sich damit also reparieren, interessant :D :D


    Ich hab halt die 60€ INA Hydros eingebaut und gut wars.
    Zudem das dafür vorgesehene 15W40, wobei das beste Öl von damals schlechter war als das heute günstigste...


    Klappern=> Nö, spätestens nach Demontage der U-Pumpe nicht mehr wahrnehmbar.

    Okay, somit wäre dass dann zu 100% sicher :)


    Bzgl Kabelbaum:


    Hat wirklich der mitlesenden keinen Kabelbum übrig?


    Wundert mich - zumal ja eigentlich sehr viele auf NG umgerüstet haben....


    MfG


    Woife


    Danke Sepp, das bringt mich schonmal viel weiter!


    Nockenwelle


    Die frühen NG haben noch die KV Welle


    Ich bau doch wie im ersten Post geschrieben einen kompletten KU-Motor ein - KU und KV sind gleich, zumindestens so mein Kenntnisstand, laut EDEKA sollten es dieselben sein.



    Der Mengenteiler sollte ausgetauscht werden, da der KV einen Graugussmengenteiler ohne Elektrohydraulisches Stellglied(KJet), dafür aber mit Elektromechanischem warmlaufregler hat. ;)


    Sind Kupplung/Getriebe kompatibel?


    Mfg


    Wie im ersten Post geschrieben, komplettes Paket aus einem Audi 100 - bauglech bis auf die Einspritzleitungen und Ansaugkrümmer zum KV.


    Der KV hat normalerweise auch ESV mit niedrigerem Öffnungsdruck und demnach auch einen anderen Druckspeicher. Der NG hat einen Druckregler der den Systemdruck auf 5 bar begrenzt, das passt auch nicht zum KV. Also ganze Einspritzung vom KV nehmen. Benzinpumpe hat beim NG 6 bar...



    Die Einspritzdüsen vom NG sind dieselben wie beim KV/KU - bzw wenn dann unterscheiden sich diese nur ob M10 oder M12. "Früher" gabs nur die Einspritzventile mit Stahl-Sitze - die "neueren" haben einen weichere Viton-Sitz.
    Abgesehen davon sollte der Systemdruck bzgl. Benzinpumpe keinen Unterschied machen.


    Oder welchen Systemdruck hat der KV?






    Trotzdem danke an alle soweit!


    Bzgl. des Kabelbaums dachte ich, ich müsste nur einen kleinen Teil "nachrüsten/abändern".
    Falls jemand passende Teile loswerden möchte => bitte melden!


    MfG


    Woife

    *Das Bier an den Bildschirm kotz*


    Neeeee, 20V? Ne, ne, ne!!


    *Das Bier wegwisch*


    Abgesehen davon dass es ein originaler 10V ist wird es auch wieder einer, zwar war ich kurzzeitig am Überlegen, da mit ca 4000€ mit etwas Eigeninitiative das locker machbar wäre - aber was bringt mir der Umbau wenn mir der Klang nicht gefällt.
    Wenn dann 10V Turbo, ein MC2 läge auch noch hier, aber dann wirds wieder ein Heiz-Mobil, dafür ist der 1.9er TDI mit 1.9 bar LD da - sowie der 2.8er ACK.


    Wieso der KV/Ku?


    Weil er die serienmässig schärfste Nockenwelle hat, im Typ44 Quattro meiner Meinung nach am besten seine 136 PS rübergebracht hat und trotzdem kein brutaler Säufer war (wobei die paar Kilometer ohnehin egal sind).




    Ich zitiere mal von oben...:



    Zitat

    Also nun bitte zurück zum Thema - was wird alles benötigt bzw was kann ich weiter verwenden um die Armaturen wie z.B. Drehzahlmesser, Zusatzanzeigen, etc. ohne Ausfall funktionieren zu lassen.
    Wie funktioniert die Leerlaufstabilisierung
    Wie funktioniert die Schubabschaltung beim KV/KU?
    Was muss dafür alles nachgerüstet werden / ausgetauscht werden?


    Bitte nun zurück zum Thema - ich möcht mir gern die Teile besorgen.


    Danke!


    MfG


    Woife

    Vielen Dank für die ganzen Ratschläge bzgl. Abgasverhalten, Umbau auf ältere Technik, etc.


    Weshalb der gesamte Umbau?


    Hab keine Lust mehr auf Lambdasondentausch nach 15.000 Km, Drucksteller-einstellen nach 5.000 Km, ständiges rumregeln des Druckstellerstroms sowie dem bescheidenen Gassannahmeverhalten des NG mitsamt seiner KE3.


    Wer die Motoren etwas mehr als nur vom hören und alltag fahren kennt weiß wie unterschiedlich die beiden 136 PS Motoren fahren - trotz annähernd gleichem Hubraum und Leistung.


    Deshalb der Umbau.


    Für die TÜV-Eintragungs-Gesetzteshüter: Der Wagen wird nicht im öffentlichen Straßenverlehr bewegt - wenn dann nur noch im Ausland.



    Also nun bitte zurück zum Thema - was wird alles benötigt bzw was kann ich weiter verwenden um die Armaturen wie z.B. Drehzahlmesser, Zusatzanzeigen, etc. ohne Ausfall funktionieren zu lassen.
    Wie funktioniert die Leerlaufstabilisierung
    Wie funktioniert die Schubabschaltung beim KV/KU?
    Was muss dafür alles nachgerüstet werden / ausgetauscht werden?


    Besten Dank!


    Woife

    Servus Kollegen,


    kann mir jemand den Umbauaufwand nennen wenn man einen NG ( ja - ich weiß - hier ist das t81/85 Forum obwohl der Motor in nem Typ 89 steckt) auf einen KU / KV umbauen will?


    Hab momentan noch keinen Dunst ob die Elektronik dann noch funktioniert, bzw was alles umgebaut werden muss. ( Drehzahlmesser, Leerlaufregelung, Warmlaufregler, etc.)


    - Lambdaregelung entfällt
    - Klopfregelung entfällt
    - ZZP mittels Unterdruckverteiler
    - Drucksteller entfällt


    Kurzum:


    Der NG wandert mitsamt der KE3 raus, ein Kompletter KU mitsamt dazugehörigem Mengenteiler wandert in den Typ89.


    Bin um Tipps sehr dankbar!


    MFG


    Woife