Das ist blöd. Was müsste man da antriggern?
Beiträge von Hannes
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ZUM
Nachdem das hier soweit erledigt ist, kannst du gerne den Beitrag wieder demarkieren fürs Anpinnen oben
LG, Hannes -
Die Zulassung wird auch für Österreich gelten, jedoch braucht der Amtsschimmel hier weitere 3-6 Monate, nachdem das KBA in DE soweit war
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Finale Nachricht von OSRAM:
Der Hella Scheinwerfer wird mit H4 + H1 für Abblendlicht und Fernlicht zugelassen.
Der Cibie Scheinwerfer wird mit H1 für das Fernlicht zugelassen.
Die Unterlagen werden im nächsten Schritt an das KBA zur Freigabe geschickt. In der Regel dauert es bis zur finalen Zulassung etwa 3 Monate.
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Es gab immer wieder Diskussionen ob die H1 nun passt oder nicht. OSRAM meinte, man braucht einen größeren Deckel. Ich habe die H1 LED jedoch ohne Erweiterung des Deckels drin und die Lampe kühlt ausreichend mit dem aktiven Lüfter hinten dran. Ob sich da dran nochmal einer stört, kann ich leider nicht sagen. Es gilt das Endergebnis abzuwarten wenn es dann mal auf der OSRAM Webseite zu finden ist
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Hat der TÜV seinen segen gegeben,
und auch das Kraftfahrtbundesamt?
alles okay
nur mehr Formsache
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Es ist gut ausgegangen. Hella H4 und H1 in LED werden zugelassen (Sofern nicht noch jemand was zutode reguliert)
Dank an Robert, der sich und sein Auto dafür zur Verfügung gestellt hat -
Genau das ist das Ergebnis, das man nicht haben will... Kommt aber leider in der IT immer mal wieder vor. Weiter viel Glück bei der Umsetzung!
Gruss Markus
Manchmal ist die T garnicht so I
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Kommenden Mittwoch, 17. April gibt der TÜV seinen Segen oder auch nicht
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Hey,
ich bin die Tage zufällig darüber gestolpert:
wer will das testen? wego0002
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Bitte gebt mir Info wie das bei den original verbauten oder nachgerüsteten Difgifiz so ist, was zeigen die bei welchen Bedingungen für Temperaturwerte an?
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Dann darfst Du Hannes den Nobelpreis verleihen!
Irgendwie ist das echt ein Graus. Man findet was raus und teilt das Wissen um zu helfen und dann setzen Panik und Hamsterkäufe ein, die einerseits den Markt leerfegen und andererseits die Preise treiben. Man macht es irgendwie immer falsch
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Hast du den Schalter am Kühler schon einmal überbrückt? So müsste der Lüfter schon mal laufen.
Gruss Markus
Wenn er keinen Saft am Temperaturschalter hat dann nicht. Sicherungen gecheckt?
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Das Digi ist bei MB und RR dasselbe und es ist, solange man nicht farbenblind ist, orange.
Orange wird im elitären Kreis zu amber und Amber ist ja dann Bernstein...
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Nu als Denkanstoß... Für den Tageskilometerzähler würde es beim Coupé fast sinn machen.
Der doppelte Binärzähler würde dann die Impulse vom Getriebegeber zählen. Die NAND-Gates werden benutzt um zu überwachen ob der Zähler 1111 1111 erreicht.
Abrollumfang: 1,792 meter beim Coupe (195/60 R14)
Achsübersetzung: 4,7 (HD-Getriebe)
Für jeden Impuls vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe fährt das Auto also 0,381 meter.
Es braucht immer 256 Impulse bis der BCD-Zähler wieder 1111 1111 erreicht. Dann sind 97,6 Meter gefahren. Heißt, nach 97,6 Meter zählt der Tageskilometerzähler 100 Meter dazu. Das wären 2,4% Abweichung... ist, glaube ich, innerhalb der erlaubten Toleranz. (EDIT, ja die darf in Deutschland beim Wegstreckenzähler 4% sein).
Bei 185/65 R14 wären es sogar 98,7 Meter, also nur 1,3% Abweichung.
Aber nur eine Idee. Und es würde auch nur beim Coupe passen. Beim urquattro wäre die Abweichung fast 20% (119,3 Meter).
Geschwindigkeit und Wegstrecke machen beide Platinen gleich gut im selben Auto. Hmmm
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Eine Sperrdiode könnte da vielleicht helfen …
Heute habe ich das Glühbirnchen im BC Schater wieder auf LED umgebaut und parallel einen 0,22uF Folienkondensator angeschlossen. Im Moment funktioniert der Reset damit wieder.
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+2 km/h Tachoabweichung ist schon sehr präzise
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Nachdem ich das Digi jetzt eingebaut habe, mit der Platine Version 3, kann ich das nicht mehr weiter erforschen. Wenn ich nachmessen würde, dann würde ich sehen wo die Signale herkommen die da verarbeitet werden. Aber ich will einfach nicht mehr...
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Heute hat es draußen irre 25 Grad
Hab grade einen Kaltstart gemacht und auf die Temperaturanzeige geschaut
Wie erhofft hat die Anzeige sofort die drei Striche für „kalt“ angezeigt und das für etwa 3 Minuten bis es dann um ein Segment gestiegen ist
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Du kannst parallel zur LED einen 47 Ohm, 5 Watt Lastwiderstand einbauen
Der ist dann schon ein Dickerchen und wird warm, wobei das ja immer nur sehr kurze Zeit belastet wird