Beiträge von Maze_85er

    Ja, das ist ein originaler Austauschmotor.

    Dieses komische Logo sind zwei "rotierende" Pfeile, in der Mitte steht dann "VW" übereinander, also wie beim VW-Logo.

    Daß die Motornummer nicht eingeschlagen wurde ist keine Seltenheit.

    Der Daten-Aufkleber (Serviceheft oder Kofferraum) sollte die notwendigen Infos für dich bereithalten.

    Datenaufkleber Kofferraum.jpg


    Da bin ich mit meinem Spanisch am Ende. Aber allein die Tatsache schon nach 60TKm ein neuer Motor....

    Wie sieht es aus? Die Vertragswerkstatt, die übrigens auch Autohaus ist wo dieses Auto gekauft wurde, existiert noch... Möglichkeiten da an Daten zu kommen? Oder haben die schon alles weggeschmissen?

    Grüße

    So wie ich das sehe, ist das ein Austausch-Motor. In der Regel heisst es bei denen, dass die Kennbuchstaben mit "Werkstattmitteln" eingeschlagen werden sollen. Wird aber meist nicht gemacht.



    Gruss Markus

    Ach du sch....öne Geschichte...

    Wenn dem so ist, gäbe es vielleicht die Möglichkeit bei der Vertragswerkstatt nach so vielen Jahren noch an Informationen zu kommen? Wann, wie, weshalb...?

    Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Gerade die Zylinderkopfdichtung habe ich mir in den letzten 2 Wochen schon 3 Falsche geben lassen weil ich die Motornummer nicht im Kopf hatte für den Motor in meiner Garage.

    Moin!

    Mein Audi steht etwas abseits in einer Halle, ich war heute nochmal da um diverse Nummern, Codes und sonstiges abzufotografieren für die Ersatzteilbestellung.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem Block KEINE Motornummer steht wie sonst auch bei sämtlichen Motoren die ich schon gesehen habe.

    Nur ein Komisches, dem ´´gelben Engel-Kreislaufzuführungs-Symbol`` ähnliches Pfeilegewirr.

    Es müsste Bzw. ist ein 16L DT Motor mit 75hp

    Hatte jemand schon mal sowas? Wieso fehlt dort die Nummer? Könnte die noch woanders stehen? Wie komme ich jetzt an Passende Teile für den Motor?


    Ich bin echt ratlos... Wurde von 2 Ärzten gefahren und ist seit 2003 mit ~65.000km in Familienbesitz. Es ist mir ein Rätsel...
    Kann mir jemand helfen?
    Fehlende Motornummer 223.jpg

    Hey Lo!


    Wäre echt nett von dir! :)

    Du hast eine Nachricht ;)

    Wenn es nicht das richtige sein sollte, Lehrmaterial hat man nie genug...

    Danke für Deine Mühe!


    --


    Würde mir ja einen Schalter einbauen, aber so wenig wie ich mit dem fahre, lohnt sich das nicht mit Kosten- und Zeit-Aufwand...


    MfG

    Matthias

    Danke Stephan!!


    Natürlich würde mir das gefallen, da es wohl das erste und letzte mal dazu kommen wird, und somit quasi rausgeschmissenes Geld wäre sich sowas zu besorgen... Aber nicht zu verhindern wenn keiner was passendes hat.

    Fast wie ein Bördelkasten - einmal und nie wieder brauchen... im Normalfall bei einem Fahrzeug...


    Jede Mail diesbezüglich ist mir sehr wilkommen!


    MfG
    Matthias

    *bestaunendseinpostfachbeobachten*

    Hallo.


    Ich habe mich jetzt knapp 40 Minuten durch die Suche geschlagen, aber leider nicht´s gefunden.

    Mein Automat ist undicht, die Wanne quillt über - TÜV weigerte sich.

    Ich hatte irgendwann mal gelesen das 2 verschiedene Öle reingehören, einmal in den Wandler, einmal im Getriebe. An anderer Stelle laß ich, dass ein einziges Öl reinkommt, und die zwei sich das Öl teilen (WTF!?)

    "SAE 90 und ATF Dexron Motul ||D" müssten da wohl nach meiner Recherche rein. Knapp 3,5 Liter im Getriebe, wenn ich mich nicht irre... (Buch und bedienungsanleitung schweigen über Füllmengen und der Wandler bekommt Zwar Öl, aber wohl keine Füllmenge - bleibt demnach trocken) :|

    Was stimmt jetzt? Ölwanne muss so oder so ab. Also sollte ich alles aus dem Getriebe rausbekommen. Muss ich für die Arbeit den Wandler und Automat runternehmen? - Da scheiden sich auch wieder die Geister...


    Dann kommt noch der Ominöse Filter bei den einen, und der einfache Magnet bei den anderen... Was brauche ich alles? - Was ist alles vorhanden?

    Alles hatte ich schon in der Hand gehabt, aber von meinem Automat hab ich mich immer fern gehalten... Steh komplett auf dem Schlauch.


    Am besten wäre irgendwo eine Quelle mit kompletter Anleitung und allen Daten - aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch dir was.

    Speziell für den "KAL" 3 Stufen Automat finde ich nicht´s - Und wenn, nur widersprüche.


    Um die Mühe zu erklären; Geschaltet hatte er auch mal besser, deswegen mach ich direkt beides. Und nach über 200.000Km und keinerlei Rechnung von wechsel auffindbar... ... :huh:


    Ich würde mich wirklich verdammt über Hilfe freuen und bedanke mich schon mal


    Alle Angaben zum Fahrzeug müssten in der Signatur zu finden sein.


    MfG
    Matthias

    Hey!


    Müsstest du alles hier finden können; Ruddies-Berlin

    Dort müsstest du auch den passenden finden wenn du die "Tas 101 KBA 16663 / 026 129015 VW/AU 5 119" irgendwo wiederfindest. (In Firefox Strg + F und dann suchen und finden)

    Bin mich gerade selbst durch die Seite am Wurschteln weil bei mir in der nächsten Zeit dasselbe ansteht und Irgendwie der Starterdeckel die Drosselklappe zu früh öffnet trotz richtiger Einstellung.



    MfG
    Matthias

    Hallo!


    Zum Thema, Nikotinverseuchtes zu reinigen habe ich einen Klasse Tipp!
    Meine Limo wurde auch 30 Jahre damit zugekleistert, bis es mir vor einigen Wochen zu viel wurde.


    In der Schwester eines Ladens der sich auf Fibel reimt bekommt, oder inzwischen bekam man "ZEKOL Profi Kunststoff-Intensiv-Reiniger"
    Einmal Sprühen, schon floss die Rot-bräunliche Pampe Runter, nach einem wisch war es darunder sauber. Ich fühlte mich teilweise wie in so einer gefakten Werbesendung so gut ist das Zeug!


    Ich hänge mal zwei Bilder an, ich erinnere, 30 Jahre ;) Der Himmel ist zwar nicht "komplett" sauber geworden wie man es an den Falzen sieht wo normal die Türdichtung draufliegt, aber es ist schon enorm! Außerdem kommt es auf den Foto´s nicht so rüber wie in echt.
    Habe auch sämtliche Plasteteile mit dem Zeug gereinigt die man demontieren konnte, alles wieder blitzeblank! Selbst die Mittelkonsole wurde wieder Schwarz^^



    Oder hat wer was besseres was vielleicht noch den allerletzten rest abbekommt?



    MfG
    Matthias

    Hallo!


    Nein, eben nicht.
    Ist ja nur am Fahrersitz und nur am Bezug der Rückenlehne.
    Und nur ein kleines, zweipoliges ganz kurzes Kabel sichtbar. Weshalb ich das auch erst nach dem waschen und nach dem abziehen gefunden hatte.
    Der Bezug wird übrigens warm wenn 12V am Kabel anliegen. Zwar nur an zwei Hand-großen Flächen, aber immerhin.



    Welches polster ist den Original? Das grüne oder das braune? Und hat die Farbe/beschaffenheit des darunterliegenden Polsters was mit der Sitzheizung zutun?


    Anbei ein Foto was das Dezente Kabel zeigt was nach friemeln aus dem Polster kam.



    MfG
    Matthias

    Hallo allerseits!



    Momentan geht es bei mir in die Zielgerade und da ich mangels roter Nummer warten muss, dachte ich mir bring ich den 30-Jahre alten Schmodder mal aus den Bezügen und Teppichen.


    Ich habe diese Woche meine Teppiche gereinigt, die vorderen Sitze per intensiven Handwäsche gewaschen.


    Rückenlehnen;
    Da fiel mir eines auf; Das Blech des Beifahrersitzes war, dem Alter für mich entsprechend ziemlich angenagt, dreckig.
    Die Schaumstoffleisten hinten zum kantenschutz klebten nicht mehr und das "Federkern"-Drahtgeflecht hinten war im selben Zustand.
    Das eigentliche "Polster" ist der Firma Fehrer zuzuschreiben, Auch die Teilenummer "811 881 775F" und Datumsstempel "21 Juni 1985" war zu sehen, und im ersten Moment dachte ich mir "Stroh!? 8| ", bräunlich, strohig, alt. Klar.


    Doch als ich am Fahrersitz ankam war alles anders.
    Mir fiel direkt das grünliche Polster auf, dort nur ein Sticker mit Teilenummer drauf von der Firma Naue. Mit der Teilenummer "811 881 775G", Datum gestempelt, jedoch nicht mehr lesbar. Dazu war hier das Blech fast neu, glänzend und sauber.



    Doch dann kam noch ein Erlebnis. Nach dem Waschen als ich den Rückenlehnenbezug zum Trocknen bringen wollte fiel mir ein Stempel auf "Heizung".
    Na Super dachte ich mir, jetzt reichts langsam.
    Also ist im Fahrersitz-Bezug in der Rückenlehne eine Sitzheizung. Nach weiterem suchen ist mir ein knapp 4mm aus dem Polster ragendes, abgeschnittenes Kabel aufgefallen.


    Sitzbleche, Sitzpolster und bezüge beider Seiten gleich! Nur die Rückenlehne, das Polster, und der bezug (Heizung) weisen unterschiede auf.


    Habe ich mit der Waschaktion die Sitzheizung zerstört? Könnte man sie womöglich in Betrieb nehmen wenn sie noch warm wird?
    Was ist original? Fahrer, oder Beifahrerlehne?
    Das macht mich jetzt stutzig, denn der Wagen wurde bis 2003 Checkheft gepflegt- doch nirgends wird ein Austauschsitz erwähnt. Und seitdem wir den Wagen haben, wurden nur Bremsen, auspuff und Leitungen neu gemacht.


    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Und sorry für den Roman :whistling:


    MfG
    Matthias

    Hey!


    Na Steinchen waren es ja nicht direkt, sondern Schweißklumpen. Ich denke mal in der einweichzeit der Schlösser sind ein paar ins Bad geflogen und haben auch das spätere abspülen und schmieren im Schloss überstanden ?( Wäre für mich die jetzt schlüssigste "Ausrede" :D


    Aber ich kann es mir wirklich nicht erklären, ist auch das einzige Schloss mit "verunreinigungen".


    MfG
    Matthias

    Hallo und guten Morgen Gemeinde!


    Die Tür ist offen, und meine Nerven auch wieder fast alle beisammen die ich bei der Tortur verloren habe.


    Habe inzwischen den Fehler bzw. nach ausgiebigem ausprobieren zwei möglichkeiten gefunden die das entriegeln des Schlosses verhindert haben könnten.




    Bei Blase 1 auf dem Bild wurde der Hebel des Außendrückers ein wenig "betätigt/gedrückt" durch ein Steinchen, oder in meinem Fall ein Metallklumpen der dahinter/drunter steckte, und somit konnte die "entriegelung" bzw. der lange Stift nicht (endgültig?!) gewippt werden. (fast so als wenn man den öffner leicht betätigt und gleichzeitig versucht die Tür zu entriegeln)


    Bei Blase 2 dasselbe Muster wie bei 1, nur dass dort ein Steinchen verhindert das der Stift auf der "Schließsicherung?" aufliegt und sie somit beim Öffner-betätigen nicht mitziehen konnte.


    Die Wippe, bzw. der Stift ist zur leichteren verständlichkeit Blau markiert, das "Wipp-Zentrum" mit einem gelben Pfeil.



    Nochmals vielen Dank für die Hilfe! :)



    MfG
    Matthias

    Hallo und danke schonmal!


    Nach unzähligem öffnen und schließen !? Nach über einem Jahr!? Sonst gab es nie probleme die Türen zu öffnen. Man konnte sie nach reinigen und schmieren leicht wie nie zuvor öffnen. Auch Springt sie quasi von alleine ins Schloss, viel Druck liegt nicht auf der Dichtung und somit auf dem Schloss.
    Aber ich versuche es heute mal.
    Auch wenn mehr Druck auf öffner nicht´s nutzt da meines erachtens nach die verriegelung garnicht erst komplett entriegelt wird.. Und ich ungerne einen erneuten Bruch der Gusshebel beschwören will.


    Ich melde mich dan dazu später noch einmal.


    Vielen dank erstmal


    MfG
    Matthias

    Klar habe ich dich verstanden Rainer!
    Auch die Bolzen (jedenfalls hinten) wurden auch letztes Jahr gewechselt da auch beide Plastigtüllen angeknackst waren.


    Nicht direkt, nein. ein Klicken istzwar im Schloss hörbar, aber nicht so Druckvoll wie in den anderen Schlössern.


    MfG

    Hallo!


    Verharzt ist das Schloss definitiv nicht, sind letztes Jahr, wie gesagt, erst komplett gereinigt und gefettet worden und er stand nur in der Garage, alle anderen Schlösser flutschen nur so und auch sonst werden die Türen sehr oft geöffnet.


    Ich habe ja die vermutung, (dessen möglichkeit mir selbst aber nicht schlüssig ist) dass der Entriegelungshebel nicht in seine Ausgangsposition kommt. Als wäre die Aussparung im Blech geschrumpft das der nicht mehr ganz nach oben kommt. Aber wie gesagt, ich kanns mir selbst nicht erklären da ja auch das Schloss nicht verrutschen kann.

    Hallo!
    Nein, beides trifft nicht zu. Das Schloss wurde erst letztes Jahr komplett gereinigt und gefettet.
    Aäusserer Türhebel nicht gebrochen, auch innen nicht´s gebrochen.
    Auch manuelles "ziehen" an der Stange die vom inneren öffner bewegt wird bringt keine besserung.
    Also muss es quasi intern im Schloss etwas sein.


    Ausbauen wäre an sich kein Problem, wenn ich die Türe denn geöffnet bekomme.
    Hatte auch nach Stunden, innen, vor-der-Tür-hocken ziemlich Rückenschmerzen. Ich bekomme die Tür ja nichtmal ansatzweise auf.


    Dazu noch etwas, auch die Kindersicherung am Schloss ist nicht "an" gewesen!



    MfG
    matthias