Beiträge von Audi200

    Lies bitte noch einmal was ich geschrieben hatte....


    Wenn die KSA im normalen Fahrbetrieb immer zuviel Sprit verabreicht kann sich der Sprit dann im Ansaugkrümmer ansammeln und niederschlagen, sogar soweit das eine kleine Lache entsteht. Diese Lache wird dann über den Igel beim Kaltstart angeheizt und verdampft zusätzlich zum normalen Gemisch. Deswegen mal in den Ansaugkrümmer sehen wenn es kalt ist. Ebenfalls kann man dann auch den Gummifuß vom Vergaser einmal überprüfen. Das sind drei (fünf) Schrauben am Luftfilter und ich glaube vier die den Vergaser halten.


    Hast Du denn mal die Temperaturfühler geprüft bzw. gemessen und dir die Fachlektüre zur Fehlersuche angesehen oder die anderen Ratschläge abgearbeitet? Bisher hast Du doch nur den Luftfilter getauscht....


    Gruß

    Harald

    Heute habe ich einen neuen Luftfilter eingesetzt. Gehofft hatte ich, der alte wäre verschmutzt/verstopft gewesen und die Lösung wäre so einfach.

    Ist das dein Ernst?

    Weiterhin beim Anlassen keine Erhöhung der Drehzahl, die Kiste quält sich bei unter 800 Umdrehungen, stinkt und wackelt wie irre, läuft nur noch wie kurz vor dem Absterben und das alles ist grau nicht schön. Nach etwa 1 1/2 Minuten ist alles wieder gut. So halbwegs: Habe den Eindruck, auch da ist die Verbrennung nicht optimal.

    Das wird wohl auch nicht von alleine verschwinden, es sei denn Du hast einen Audi mit Funktionen der Enterprise, die repariert sich von selber.

    Bei heißem Motor habe ich vorhin nochmal in den Vergaser geguckt. Drosselklappe bewegt sich beim Gasgeben.

    Das sollte wohl so sein.

    Ich verstehe nicht wieso Du da nicht konsequent die Punkte abarbeiten kannst. Der Motor bekommt viel zu viel Sprit und zu wenig Luft. Darum kann er nicht richtig laufen.

    Die Klappen vom Vergaser auf zu stellen ist doch wohl kein Hexenwerk. Auch den beschriebenen Fühler zu prüfen sollte möglich sein...


    Bei Ruddies sind die Themen super beschrieben. Darüber hinaus bin ich weiterhin der Meinung fast alle Problme die dem Vergaser zugeschrieben werden sind Fehler der Peripherie.

    Hi Brun,


    sehr gute Idee. Den Adapter kann jeder normal gute Maschienenbauer fertigen wenn die Auflage nicht allzugroß wird. Bei größeren Stückzahlen kann das mit Laser oder Wasserstrahl in Serie geschnitten werden.

    Ich würde da auch keine Mutter aufschweißen sondern eine einfache Nietmutter setzen.


    Zur Schaltung würde ich empfehlen diese mit je einem Stecker und einer Kuplung zu versehen, so das man diese einfach zwischen Sensor und Leitung stecken kann. Dann muss keiner die Leitungen trennen oder ins das Steuergerät eingreifen.

    Die Schaltung so klein wie möglich ist OK und dann eingießen. Da muss hinterher keiner mehr ran.


    Gruß

    Harald

    Ich kenne das so dass da überlackierter Unterbodenschutz / Steinschlagschutz ist.

    Wie zuvor schon beschrieben wurde kenne ich das auch. Bis zu einer gewissen Höhe war unter dem Lack dieser Steinschlagschutz.


    Wenn Unterbodenschutz auf dem Lack sich befindet nannten wir das den Todesstreifen, da hat man einfach mit simplen Mittel die Durchrostungen kaschiert.

    Um in die Ansaugbrücke zu sehen, muss ich den Vergaser runternehmen, oder?

    Nein, es reicht mit einer Taschenlampe von oben durch den Vergaser zu sehen. Oder man nimmt den Igel mal raus.


    Dann ist doch aber sicher die Flanschdichtung nicht nochmal verwendbar?

    Nein, das ist ein massiver Gummiklotz. Den kann man dann aber auch gleich prüfen ob der mittig Risse hat. Das wäre definiv auch eine Problemstelle für deine beschriebenen Auswirkungen.


    Welchen Temperaturfühler meinst du, der defekt sein könnte? Einer der beiden im Doppelthermoschalter?

    Jup, wenn der immer zu "kalt" meldet wird zuviel Kraftstoff eingelassen da die KSA noch offen ist. Im normalen Fahrbetrieb merkt man das meistens nicht. Primär im kälteren Zustand oder beim Anfahren.

    Der Motor mit 55 KW / 75 PS hat einen F 52 "Thermoschalter für Vergaser-Startautomatik". Den meine ich.

    Die Lampe für "Motor kalt" läuft über ein Relais?

    Die Lampe nicht aber der Heizstrom.

    Der "Heizwiderstand für Ansaugrohrvorwährmung" N 51 wird über das "Relais für Ansaugrohrvorwährmung" J 81 geschaltet. Das Relais wiederum vom F 52 "Kühlwasser-Temperaturschalter kalt" gegen Masse. Die Lampe K 43 "Kaltwasser-Kontrollampe" liegt an der durch das F 52 auf Masse geschaltetten Bein vom J 81.

    Siehe hierzu den Schaltplan mal genau an.

    Öl sieht m. E. nicht verdächtig aus.

    ZKD will ich nicht hoffen. Würde es in diesem Fall nicht aus dem Auspuff dampfen?

    Glaubst Du oder hast Du das mal geprüft?

    Das muss nicht zwangsläufig aus dem Auspuf dampfen und wie willst Du das sehen. => Öl auf Wasser prüfen.



    Gruß

    Harald

    Siehe mal in die Ansaugbrücke ob dort Sprit drin steht. Das kommt durch permanent zuviel Sprit bedingt durch einen defekten Temp-Fühler. Heizt dann der Igel verdampft der darauf befindliche Sprit und erhöt so die LLD.

    Nur mal so ne Idee.

    Ansonsten eine flackernde Lampe weist auch entweder auf ein defekten Temp-Fühler oder Relais hin.


    Wasser im Ansaugtrakt bzw. Motorentlüftung gehört sich auch nicht. Ist da ggf. Wasser im Oel oder eine defekte ZKD?

    Da gibt es immer eine Vergasernummer an so einem kleinen Blechschildchen. Die sind zu vergleichen.

    Ansonsten bei Rudies / Berlin auf den Seiten die Doku einmal ansehen.

    Ich denke, dass jetzt jeder seine Sendung erhalten haben sollte.


    Nun bleibt mir nur noch zu schreiben: viel Spaß mit dem Kalender und wir freuen uns sehr darüber, dass er auch in diesem Jahr wieder viel Zuspruch erhalten hat.


    An die Bildereinsender: Ihr seid es die dieses jährliche Projekt am Laufen haltet. Schöne Bilder von Euren Fahrzeugen und Lieblingsstücke, auch eben gerne sind die kleinen 4-Zylinder herzlichst willkommen.


    Dann möchte ich Euch noch schöne und besinnliche Festtage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2024 wünschen. Möge das Jahr 2024 friedlicher und mit mehr Verstand gesegnet sein.

    Geht auf Eure Freunde, Eure Angehörigen, die Nächsten oder dem Nachbar zu, auch wenn es seit langen sehr still zwischen Euch gewesen sein sollte. Unausgesprochene Worte können irgendwann niemals mehr ausgesprochen oder gehört werden...


    Bleibt alle Gesund bzw. das Eure Genesung gut und schnell verläuft

    Harald

    Die Bearbeitung sowie Bestellung der Urgewaltkalender 2024 ist jetzt abgeschlossen.


    Anfang Dezember wird die Lieferung der Kalender voraussichtlich erfolgen, im Anschluss daran werde ich diese dann verpacken und Versenden.


    Nocheinmal ein Dank in die Runde und viel Spaß in 2024 mit dem Endergebnis.


    Der zeitliche Rahmen sah nachstehend aus:


    Einsendeschluss Bildmaterial: Di. 31.10.2023

    Last Call für Bestellungen in der urgewalt: Fr. 10.11.2023

    Endtermin Geldeingang: Mi. 15.11.2023

    Drucklegung: Do. 16.11.2023



    Gruß

    Harald

    Die Tore zum Urgewaltkalender sind jetzt geschlossen.

    Die bis hierher bezahlten Kalender werden heute bestellt und nach Druckfertigstellung versendet.

    Wir bedanken uns für die reichliche Teilnahme bei den Bildeinsendern sowie natürlich auch bei den Bestellern. Ohne Euch geht so ein Projekt nicht.


    Danke in die Runde und viel Spaß in 2024 mit dem Endergebnis.


    Der zeitliche Rahmen sieht weiter so aus:


    Einsendeschluss Bildmaterial: Di. 31.10.2023

    Last Call für Bestellungen in der urgewalt: Fr. 10.11.2023

    Endtermin Geldeingang: Mi. 15.11.2023

    Drucklegung: Do. 16.11.2023


    Sollte die Auflage wieder so werden wie in den letzten Jahren, so sehen die Preise aus:

    1 Kalender 19,95 € ( = 1 x 13,90 € für den Kalender + 4,95 € Versand + 1,10 € Verpackung)

    2 Kalender 33,85 € ( = 2 x 13,90 € pro Kalender + 4,95 € Versand + 1,10 € Verpackung)

    3 Kalender 47,75 € ( = 3 x 13,90 € pro Kalender + 4,95 € Versand + 1,10 € Verpackung)

    4 Kalender 63,70 € ( = 4 x 13,90 € pro Kalender + 7,00 € Versand + 1,10 € Verpackung)


    Unser Drucker hält weiterhin den Druckpreis aber leider hat mal wieder die Deutsche Post an der Preisschraube gedreht.


    Gruß

    Harald