Beiträge von Bw-Schorsch

    Hi Ben,

    ich bin das mal genauso gefahren (DZ Motor mit 2B5 Vergaser). Meine Erinnerung an den Kühlwasseranschluss ist aber so vernebelt, dass ich keine Tipps mehr geben kann.

    Ich hatte auf jeden Fall aber mit den Schläuchen Stückeln müssen.

    Letztendlich habe ich kurze Zeit später auf die K-Jetronic vom GTE umgebaut.


    Für den Wasser/Öl-Kühler brauchst du einen anderen Wasserstutzen, ein anderes Wasserrohr und die passenden Schläuche.

    Bis auf das Wasserrohr gab es die Teile vor ein paar Jahren noch neu. Ich habe das dann ohne Umbau vom Wasserrohr über ein T-Stück angeschlossen.


    Schöne Grüße

    Beim letzten Wechsel der Antriebswellengelenke hatte ich dasselbe Problem und die Methode "Hammer + Schraubenzieher" hat nicht gereicht.
    Der Grund war letztendlich, dass die Gelenke (SKF) falsch herum zusammensetzt waren.
    Innen- und Außenkörper waren verdreht. Hat mich eine Weile und ein paar Gehirnknoten gekostet das zu Richten ?(




    Viele Grüße

    Hi miteinander,


    habe mir letztens am DZ Vierzylinder neue Motorlager von Febi über Stahlgruber gegönnt.
    Die seitlichen zwei, links und rechts.
    Jetzt kam mit den neuen Lagern der Motor ein ganzes Stück höher - sogar so weit, dass die Drehmomentstütze vorne nur unter Spannung zu montieren ging (mit dem am Frontblech verschraubten Gegenstück ganz nach oben verstellt ...).
    Ich ging anfangs davon aus, dass die Lager sich noch setzen und der Motor wieder etwas sinkt was jetzt aber nicht der Fall ist nach einigen Wochen Betrieb.


    Durch die verspannte Einbaulage übertragen sich nervige Vibrationen und der Gummirüssel zwischen Ansaugbrücke und Mengenteiler wird gedehnt wie ein Kaugummi - alles in allem will ich das nicht so lassen.
    Habe jetzt aber keinen Bock blindlings den nächsten Versuch mit anderen Lagern zu wagen ...


    Hat wer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt mit neuen Lagern? Oder einen Tipp zu neuen Lagern, die prima gepasst haben?



    Danke
    Viele Grüße
    Georg

    Meinungen gehen immer auseinander aber ich an deiner Stelle würde kein großes Geld in einen EP versenken und eher einen gebrauchten DS, DZ, wasauchimmer kaufen und überholen. Aber hängt ja auch davon ab was du für Möglichkeiten zum Schrauben hast, ob du auf das Auto für einen längeren Zeitraum verzichten kannst usw...
    Es gibt definitiv alte Autos deren Langsamkeit auch ihren Charme ausmacht aber der Typ81 mit EP gehört da sicher nicht dazu ;)

    Teile die ich definitiv nicht mehr ans Auto schraube für ne Kiste Bier o.ä. abzugeben:


    2 x WV Motor (1,6l 75PS): Einer davon 70000km mit vor 5000km neu
    gemachter Kupplung+Kopfdichtungssatz; der zweite konserviert aber im
    unbekannten Zustand.


    Typ 81 Originalräder 4x100: Zweimal die 6x14 Ronal Speichenfelgen, ein
    Satz davon silber gepulvert - allerdings kein Meisterstück - , der
    zweite zum Aufbereiten. Sowie einmal 13Zoll Stahlräder mit Chromkappen
    im Rentnerzustand.


    Falls wer - wofür auch immer - ein 4Gang-Getriebe braucht, ebenfalls 70000km.


    Innenraumteppich beige Zweitürer, Rentnergepflegt.


    Abholung/Treffen zwischen Sindelfingen u. Karlsruhe wo ich momentan zwischen Wohnsitzen pendle.

    Servus,
    über eine Änderung der Vorspannung der Feder im Warmlaufregler kann man die gesamte Einspritzmenge auch bei der K-Jet. erhöhen.
    Aber als ganz großes ABER stell ich die Verträglichkeit der Stahlflexummantelten Leitungen in den Raum. Alle anderen kann man problemlos gegen geeignete ersetzen, diese nicht.


    Gruß

    In meinem DZ mit Aluwanne ist nicht die von dir gezeigte. Sie hat einen rundes Ansaugrohr, das an das Pumpengehäuse geschraubt ist. Die von dir oben ist einteilig so wies ausschaut.

    Unter dem Ölschlamm erkennt mans ein bisschen.
    Die Pumpe an sich ist soweit ich weiß bei allen 4zyl ausm Typ81 ohne Hydros dieselbe, lediglich der Ansaugschnorchel ist ein anderer.


    Gruß

    Ja das schon, aber die Bremsscheiben vom B4 mit 276mm haben eine größere Topftiefe und auch Gesamthöhe.
    Das obere sind die Golf-G60-Scheiben die wegen zu weit außen sitzendem Reibring nur bedingt passen. Unten die von dir gemeinten, leider zu tiefen.




    Es gibt für den G60-Umbau am Typ81 keine Scheiben, die plug&play passen.
    Es gibt Opel-Scheiben die mit etwas Aufwand angepasst werden können, hatte das bisher aber auch nur als "Trockenversuch" auf der Werkbank anprobiert.


    Gruß