Beiträge von dado

    Ich denke heutzutage geht so etwas nur über einen Gutachter, der Ahnung von Oldtimern hat und mittels Eckdaten und Zustand den Wert des Fahrzeuges errechnet. Vergleichen mit anderen Inseraten ist heutzutage meiner Meinung nach sinnlos da die meisten entweder auf irgendwelchen Drogen sind oder die Coronazeit nicht mit gesundem Verstand überstanden haben.

    Radlager Möglichkeit zur Diagnose:
    Fahrzeug aufbocken

    Einen Freund eine Ratschenverlängerung zwischen seinem Ohr und einem Achsteil in der Nähe des Rades halten lassen (als wäre es ein Stethoskop)
    Du rollst den Reifen mit der Hand so schnell wie Du kannst

    Der Freund sollte dann über den Kontakt mit seinem Ohr deutlich ein Surren hören wenn das Radlager die Geräusche macht.
    Im Zweifel vergleichen mit einem anderen Rad.

    Mein 3D Zeichner legt solche Sachen immer auf den Scanner (uralter computerscanner) , zeichnet einmal drum herum und denn rechnet der das um für den 3d Drucker.


    Ich würde schätzen 15 min Arbeit hat der für sowas. Ausplotten ist bei dichtungspapier, glaube ich, der falsche Weg. Zu dick das Papier. Oder geht sowas da drin?

    Das dünnere würd bei dem Plotter schon gehen aber wie gesagt ohne Erfahrung ist man da nur am herumprobieren

    Einmal zeichnen lassen und zur nächsten Hochschule und auslasern lassen. So würde ich das versuchen.


    Bei uns gibt es jeden Mittwoch nen maker Cafe an der HTW und da helfen die einem. Beim zeichnen (scannen) und nen Laser haben die auch.


    Da kannste dann immer wieder welche machen.

    Ich (die Alte) hat einen Plotter aber bis man da die richtigen Einstellungen gefunden und ausprobiert hat, gehen 50 euro an dichtungspapier drauf (und 2 tage arbeit) 😄


    Auf jeden Fall eine gute alternative, wenn man wohin gehen kann wo sich damit jemand auskennt

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Mir geht es hier hauptsächlich um Dichtungen für den Wasserkreislauf. Noch bekommt man sie, aber mal für den Fall der Fälle. Nächster Gedanke ist gewesen, eine Metallschablone für die jeweilige Dichtung zu erstellen für den Zuschnitt.

    Für manche hier klingt das vielleicht auch nach Pfennigartikel und ich sehe das ganze Vorhaben auch eher für "kalte" Winterabende. Und auch zum "Gedankenaustausch" für den ein oder anderen.....

    Ich hab das vor für die EFH Motor Dichtung da es mir nach mehr als 8 händisch zugeschnittenen Dichtungen echt gereicht hat. Irgendwann...

    Das ist schonmal beruhigend, danke :)


    Mir wird ja erst im Nachhinein klar was ich da gekauft habe aber man gewöhnt sich wohl an fast alle Leistungen, oder?

    ich nehme mal das Risiko, gesteinigt zu werden aber ich hab heute einen Impulskauf angestossen. Ein Golf 7 R aus 2018 mit 110tkm. Der Plan ist das Auto als Daily zu nutzen und eben nicht auf Fahrspass verzichten zu müssen. Und bei den Autos die ich mir eigentlich anschauen wollte, fehlt der Fahrspass eindeutig.


    Nur bevor ich das Teil jetzt wirklich bezahle setzt der Verstand plötzlich ein und ich frage mich "spinne ich jetzt?" Ich hatte privat noch nie solch ein teures Auto aber wenn nicht mit 46, wann dann? Klar, der Verbrauch ist nicht toll, aber das ist mir klar. Wie gesagt, Fahrspass ist wichtig. Sowie auch sicherheit für mich und mein Kind, und das ist ja wohl gegeben in so einem Golf R mit 4Radantrieb und allen möglichen aktiven Hilfsmitteln.


    Meinungen? Roast me :D

    es gibt, was die Zusammensetzung angeht mehr als nur 2 varianten. U.a. mit metalleinlage, mit metallstücken, mehrschichtige metalleinlagen, und das "papier" ist auch sehr unterschiedlich und geht bis zu einem material das wie papier aussieht, aber nicht ist.

    Schneiden oder stanzen wird eher durch das verwendete material bestimmt da man bei den stärkeren nicht schneiden kann. Mit keinem Messer und mit keiner Schere. Die kannst danach wegschmeissen.


    Ist zwar sehr unfachmännisch meine antwort, aber ich hab meine erfahrungen damit gemacht und auch noch ein paar bögen herumliegen.

    Da mein Ölpumpengehäuse sehr dreckig ist, würde ich es gern glasperlstrahlen lassen. Ich mache mir etwas Sorgen wegen der passgenauen Flächen an der Innenseite wo die Zahnräder sitzen. Hat das schon jemand gemacht und wie wurde die Innenseite abgedeckt?

    Da musst du aber ordentlich ziehen. Das wird auch mit einem 195er nix werden. 7x15 ET 25 ist schon arg eng, mit 205 hat es bei mir geschliffen auf der HA bei der Limo

    Bei meinem 80er mit 7x15 und 195er Reifen schleift es hinten links auch. ET ist, glaube ich, 10 oder 15.
    Ich würde das allerdings dem Panhard-Problem in die Schuhe schieben. Es ist ja beim Fronti eigentlich immer links hinten, dass ein Reifen schleift.

    Aber du hast vermutlich damit recht, dass 8J schon eine andere Nummer ist und das "Schleifrisiko" dadurch sehr wahrscheinlich ist.

    Das Reifenprojekt ist erstmal auf Eis, da der 90er gerade das (fast) komplette Vorderachsprogramm bekommt und ich somit erstmal zu tun habe. Und ich denke, dass ich die Felgen dass sowieso aufbereiten lasse, wenn die Reifen auch schon neu kommen. Dann hab ich für die nächste Saison einen echt schönen Radsatz, und erstmal Ruhe.