Beiträge von AS-7D Atlas

    Kontakt 60 ist aber recht aggressiv und sollte sicherheitshalber und um eine langfristige Funktion sicherzustellen mit Kontakt WL nachgespült werden und mit Kontakt 61 konserviet werden.

    Es könnte sonst sein, dass die Kontakte ohne Nachspühlen durch Kontakt 60 schlimmer oxidieren als vorher oder das Rückstände des Schalter anderweitig beschädigt werden.


    Grundsätzlich ist bei den Schaltern das Problem dass recht viel Strom über die Kontakte fließt. Reinigungsmittel verbrennen durch den Schaltfunken schnell.

    Eine mechanische Reinigung ist auch nicht problemlos, da das harte Kontaktmaterial abgetragen wird und das übrige Material durch den Schaltfunken umso schnell verbrennt.


    Abhilfe würden wohl nur neue Schalter bringen.


    Gruß Timo

    Also laut Zeichung ist beim 83er WR kein Thermostat-Ventil zum ölkühler verbaut.

    Falsche Bildtafel, hier ist der Thermostat gut zu erkennen:


    Oelfilterhalter Audi quattro/Sport (AQS) 1983 jahr Audi EUROPA 9005


    Nr 7, als Kolben bezeichnet.

    Aber die Meldung hat nichts mit den Schaltern zu tun. Zumindest bei mir im 1986er nicht.

    Wenn ich es richtig gelesen habe ist das in der Tat Baujahrabhängig. Frühe Baujahre nutzen den 0,3 Bar Öldruckschalter direkt für die Sprachsynthese, später ist das Verzögerungsrelais verbaut, das den 0-5 Bar Geber für die Meldung verwendet.

    Da haben andere Kollegen aber sicher mehr Detailwissen.


    Gruß Timo

    Was ich genau meine ist Nr 3 und 4 auf der Zeichnung das ist neu bei mir, gibt dieser Kolben mit der Feder den Ölkreislauf frei zum kleinen Ölkühler? Wenn ja kann man den Kolben mitsamt Feder weglassen??

    Das it der Regelkolben für den Öldruck, den kann man in keinem Fall weglassen, sonst ist der Öldruck ständig zu niedrig, da ein Großteil des von der Ölpumpe geförderten Öls direkt zurück in die Ölwanne gepumpt wird.


    Die Regelung (wenn vorhanden) für den Ölkühler sitzt im Flansch an dem die Ölfilter sitzen, dort gehen auch die Schläuche zum Ölkühler ab.


    Gruß Timo

    Vielleicht habe ich design-technisch ein sehr frühes 1980er Modell (Austria Version) und es gab die Widerstandsleitung noch nicht?

    Anders herum wird ein Schuh daraus, die Widerstandsleitung dürfte nur bei sehr frühen 80ern verbaut gewesen sein, vielleicht hat/braucht dein GLS sie nicht mehr, weil schon eine 12V Zündspule oder eine TSZ-h-Zündung verbaut ist.


    Gruß Timo

    Laut Schaltplan gab es die Widerstandsleitung definitiv ab Werk.


    Aber ne doofe Frage: Die Widerstandsleitung wird nur bei Fahrzeugen mit Unterbrecherkontakt benötigt, ebenso wird eine spezielle Zündspule gebraucht.


    Hat der GLS das so? Oder ist schon eine Transistorzündung an Bord?


    Gruß Timo

    So wie ich den ehrenwerten Autohändler einschätze, könnte er auch einen Zaubertrank in den Motor gefüllt haben :rolleyes:

    Da könntest Du natürlich recht haben. Die neuen W30er Leichtlauföle die inzwischen überall eingefüllt werden, halte ich aufgrund der gesenkten Viskosität und dem damit instabileren Schmierfilm auch für wenig geeignet. Aber nicht nur für unsere Motoren, sondern allgemein ;)


    Die Motul-Öle mit Ester hören sich in der Tat spannend an, gibt auch da ein 5W50 :D

    Interessant ist nicht die Zahl vor dem W, sondern die dahinter ;)


    Damit sind alle W40-Öle im warmen Zustand in gewissen Toleranzen gleich Viskos, sollten also theoretisch egal sein. Die Kaltviskosität vor dem W ist eher beim Kaltstart spannend. Da möchte ich lieber ein niedrigviskoses Öl haben dass die Ölpumpe leichter fördern kann, als den 15er oder 20er Honig. Allerdings fahre ich den PV auch das ganz Jahr über, im Sommer ist das weniger das Problem.


    Ich würde ein W50er Öl testen, die sind etwas "dicker" im Warmen und haben oft niedrigere Verdampfungsverluste bei höheren Temperaturen, sprich sportlicher Fahrweise.


    Gruß Timo


    Edit: Ich bin damals das Synthoil-Hightech gefahren, nicht das Leichtlauf Hightech

    Moin,


    ich bin das 5W40 von LM, bzw von Meguin (angeblich das gleiche Öl) lange Zeit ohne Problem oder Ölverlust im PV gefahren.


    ein 5W40 ist im warmen Zustand übrigens gleich Viskos, wie ein 10 oder 15W40 (Innerhalb der Toleranzen).


    Aktuell fahre ich im PV das Mobil 1 5W50, aber nur, weil der hitzköpfige 5 Zylinder das ebenfalls bekommt und ich mir die doppelte Lagerhaltung schenken will ;)


    Dass Öl aus der Dichtung der Ölwanne drückt könnte auch an einer verzogenen Ölwanne liegen.


    Viele Grüße


    Timo

    Leider nicht, das Pin-Layout ist genau spiegelverkehrt zur 78xx-Serie.


    Die 7810 passt auf den Bauch gelegt und mit ner Abstandshülse in die Fassung und hat sogar mehr Leistung. Eventuell ein kleines Blech als Kühlkörper, da das Blech am Kombiinstrument nicht mehr viel tun...


    Der originale Regler war mal recht teuer und ist recht schmal dimensioniert.


    Gruß Timo

    Hallo Brun,


    Du hast genau den Kern der Sache getroffen!


    Im Katalog (der, der icht genannt werden darf), vor allem in alten Versionen, findet man viele der Einzelteile noch mit VW-Teilenummer.


    Leider gibt es grade beim Rotor oder Stator oft keine Suchergebnisse unter der VW-Nummer. Die Teile sind meist nur unter der Bosch-Nummer geführt.


    Und dafür suche ich eine Übersetzungstabelle oder zumindest eine Zuordnung welche Teile in welcherLIMa verbaut sind. Denn die Bosch-Nummern der Lima findet man sogar auf dem VW-Typenschild.


    Viele Grüße!


    Timo

    Hallo zusammen,


    gibt es bzw. hat jemand Unterlagen um die Teilenummern von Ersatzteilen für Bosch-Lichtmaschinen den VAG-Teilenummern zuzuordnen?


    Ebenso hilfreich wären Kataloge, in denen die Ersatzeile den entsprechenden Lichtmaschinen zugeordnet sind.


    Hintergrund ist, dass ich ein paar Limas überholen will, und man zwar viele Teile bekommt, aber oft nur anhand der Boschnummer.

    Diese lassen sich aber nur schwer den Lichtmaschinen oder den VAG-Teilenummern zuordnen.


    Viele Grüße!


    Timo

    US coupe von 83 da ist kein Zusatzluft Schieber verbaut.

    Ziemlich sicher wird der WE einen Zusatzluftschieber haben, sieht so aus und sitzt unter der Drosselklappe an der Ansaugbrücke verschraubt.


    Zusatzluftschieber02.jpg


    Gruß Timo

    Ist die Zigarre neu?

    Falls ja, Nachbau?

    Da hört man nix Gutes von.

    Sorry, dass ich das hier kapere, aber da bin ich neugierig.


    Gehört habe ich noch zwar nichts negatives, deckt sich aber mit meiner Erfahrung:


    Ich habe aber auch vor einiger Zeit einen Nachbau gekauft. Damit war der Leerlauf ständig zu hoch und ließ sich nicht einstellen...


    Hibt es denn empfehlenswerte Neuteile für die Zigarre?


    Gruß Timo