Beiträge von Automatikx

    Das "Hängearschproblem" ist beim Typ 81 normal.

    Immer beim Tanken merkt man jedes mü/ l wenn der Arsch runter geht.

    Dämpfer mit Nutenverstellung sind eine Lösung.

    Oder um so nah wie möglich Serie zu bleiben:

    Dämpfer, verstärkte Ausführung (BOGE).

    Die hab ich verbaut.

    Damit komt der Wagen im Gesamten etwas (unmerklich) höher, ist jedoch wenn der Kofferraum beladen ist nicht geneigt Durchzuschlagen oder Durchzuhängen!

    Nein, bei Motoren gilt Grundsätzlich das was Alex schon schrieb!

    Nur aus der Baureihe/ Typ!

    Die ganzen "Fremdmotorumbauten" die ein "H" bekämen/ haben bilden entweder ein historisches Vorbild nach oder sind nachweislich vor (und oder über) 30 Jahren mit eingetragenem Motorumbau zugelassen worden!

    Selbiges gilt übrigens für Getriebe und Gemischaufbereitung!

    Finde den der 1989 einem Typ 81/ 85 den 1T mit Abnahme und Zulassung eingepflanzt hat, dann wäre die Sparspaßkiste gefunden;)

    Das ist nicht schön!

    Das wird etwas aufwändiger den zu richten aber nicht unmöglich.

    Bei Hecktreffern kann eine AHK Segen und Fluch zugleich sein!

    Einen Kofferraumdeckel kannst von mir haben, umäsünst (gegen Versandkosten), ich hab da noch einen in Inarisilber und Alpinweiß..

    Oh ja. Automaikx wird recht haben - er steht bis zum Anschlag. Hatte mich ja noch kurz gewundert beim Wechsel, dass die alten Federn gut weicher waren als die Neuen beim Einbau. Hatte es aber auf die 33 Jahre Altersunterschied geschoben.


    Muss ich wohl nochmal ran ;(

    Mach dir nix draus, ich hatte Federbeine neu gemacht und abends um halb 12 das Auto abgelassen und mich total gefreut das der ganze Sabbel noch mal raus musste…

    Aber ich hatte mich verschrieben:


    Ich meinte die oberen Federteller, nicht Domlager||

    Vor 25 Jahren bin ich auch mit einem 32er Raid, schön mit rotem Wildleder bezogen (ogottagathe…), ohne Servo in meinem 90er gefahren.

    Das mit 185er Reifen, geht wenn die Fuhre rollt einwandfrei.

    Aber man wird eben älter und da darf das Lenkrad schon größer werden.

    Da mich mein 34er nun auch schon durch mehrere Audis und Jahre begleitet ist eben das Ziel die Eintragung im 80er;)

    Und die scheitert im Moment am Nachweis der Lenkkräfte.

    Kerschers Kundendienst meinte dazu nur "nimm eine andere Prüfstelle" aber das seh ich nicht ein.

    Zum Einen der Ehrgeiz und zum Anderen bin ich dort seit gut 20 Jahren (meist) zufriedener Kunde.

    Erfahrungen zu Stoßdämpfer verstärkte Ausführung (Boge, Gasdruck, Hinterachse) mit Serienfedern kann ich bieten:

    sehr straff, Fahrzeug ist hinten höher (unerheblich) schlägt auch bei großer Zuladung nicht durch!

    Hatte erst letztens komplett Dämpfer (Boge, Gasdruck) und Federn (aufgearbeitet) getauscht.

    Domlager vorn vom Typ 89 (etwas flacher) und Federn hinten vom Typ 89 90er (Länge und Drahtdurchmesser waren gleich der Verbauten).

    Das der Wagen vorn 8cm höher ist liegt wohl wirklich an falschen Federn!

    Durfte ich auch schon experimentell feststellen.

    Die 5 Zylinder Federn vorn sind ein mü kürzer als die vom 4 Zylinder, jedoch ist der Draht 1mm im Durchmesser größer!

    Da kommt der 4 Zylinder vorn bis Anschlag nach oben!


    Aber Federn für 320€ aufarbeiten lassen ist was happig!

    Mehr als 150€ - 160€ sollte das nicht kosten.


    Edit:


    sollte bei dir in etwa so aussehen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-tuev/1177441003-216-1430

    Bei mir geht es auch definitiv um eine Einzelabnahme, da der Typ 81 nicht im GA des einzutragenden Lenkrades aufgeführt ist.

    Es hängt halt an der Auflage "Servolenkung".

    Die hat meiner nicht und die soll er auch nicht bekommen.

    Ansonsten wird das Lenkrad halt wieder eingelagert.

    Solange ein TüV gesegnetes verbaut ist, lässt sich damit auch lenken:)

    Hallo Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Lenkrädern (Zubehör) mit einem Durchmesser von 344mm oder kleiner, die im Typ 81 verbaut werden dürfen.

    Es muss mit Gutachten verfügbar sein und ohne die Auflage "mit Servolenkung"!

    Der Grund ist eine Einzelabnahme eines Lenkrades.

    Mir bisher bekannt ist das Kescher Atiwe 31 (320mm), dafür gibt es aber nur ein Prüfzeugnis in dem die Lenkkräfte nicht beschrieben sind.

    Es sollte also ein Lenkrad mit Gutachten oder ABE sein, nicht mit Prüfzeugnis!

    Das bisherige Gutachten wälzen in der Prüfstelle brachte kein Ergebnis,

    von daher hoffe ich auf Profiwissen abseits der Prüfstellendatenbank!

    Das Originalradio an einen Verstärker anschließen ist doch kein problem!

    Einen "level Konverter" (ich hab den "AC 5011 AP" drin) an die Lautsprecherausgänge des Radios.

    Das mit dem Bluetooth Audio Eingang wird dann schon interessanter.

    Aber ist auch kein unheilbares Übel!

    Bei mir gelöst mittels Relais, die das Audiosignal (Radio, Bluetooth - was von Harman Kardon- und PC…) für den Verstärker schalten.

    Die Relais schalte ich über einen LWR Schalter vom A4, der in einer Blindabdeckung neben dem Tacho eingebaut ist.

    Sieht gut aus und funktioniert vor allem tadellos!

    Damals wurde Nitrolack gespritzt.

    Wasserbasis kannst nehmen, wird jedoch meist nicht die Farbe treffen.


    Bei einer Ganzlackierung unerheblich.

    Jedoch solltest Du Dir im Klaren sein, das zum Spritzen mit Wasserlack:

    - keine "Nitrospritze" taugt

    - zur Reinigung vor dem Spritzen taugt kein Silikonentferner für Nitro

    - zum Reinigen der Werkzeuge taugt keine Verdünnung (Wasser geht jedoch wohin damit - Umweltschutz)

    - die liebe Gesundheit, der Körper nimmt Lacke auf Wasserbasis besser und schneller auf als Nitrolacke

    Wobei bei Letzterm so oder so gilt:

    beim Lackieren IMMER eine gute "Schnuffeltüte" (Atemschutz) verwenden!


    Bei Nitrolack ist die Verarbeitung "einfacher".

    Jedoch muss da der Lack auch passend gemischt werden und dann überhaupt angeschafft werden.

    Das kann schon mal "umständlich" sein...


    Bei der Grundierung ist zu beachten das die sich mit dem Decklack verträgt und natürlich das blanke Blech überhaupt grundiert wird!

    Mit Spachtel sparsam sein, gerade an großen Flächen.

    Vor dem Basislack Dickschichtfüller spritzen und anschließend mit "Kontrollfarbe" leicht einnebeln und danach schleifen bis man sich keine Finger mehr an der Oberfläche bricht!

    Und immer darauf achten das die Oberflächen trocken und Fettfrei sind.

    Ist die Vorarbeit ungenügend, wird das Endergebnis meist schlecht!