Danke für deinen Auszug vom Rep. Leitfaden, das hilft mir jetzt schon wieder weiter
Bei mir ists halt komisch, wenn ich den Stecker vom LLRV abziehe VERRINGERT sich die Motordrehzahl. Warum ist das bei mir genau umgekehrt?
Genau umgekehrt ist auch, dass die Kaltleerlaufdrehzahl niedriger ist und die Warmleerlaufdrehzahl höher.
Ich weiß nicht, ob das hier schon in dem Fred diskutiert wurde, aber Grundsätzlich kann das LLRV nur zwei Ruhepositionen haben: entweder stromlos zu, oder stromlos offen. Ich erinnere mich momentan nicht mehr, wie das bei meinem KX ist, bzw., wie das bei meinem NG mit KE3 war (stromlos offen oder stromlos zu), oder ob es unterschiedliche Ausführungen gibt. Im Rep.-Leitfaden für die KE3 MUSS es jedenfalls so sein, dass das LLRV stromlos offen ist, sonst würde man nicht schreiben, dass die Leerlaufdrehzahl STEIGT, wenn der Stecker gezogen wird und das LLRV stromlos wird. Größerer Luftquerschnitt -> mehr Luft -> höhere Drehzahl.
Wird der Stecker gesteckt, wird eine Rechteckspannung mit variablem Tastverhältnis an das LLRV angelegt, welche das LLRV in dem Fall schließt, je nach dem, wie das Pulsverhältnis ist. Im Zweifelsfall ist das Pulsverhältnis 100%, d.h. es liegt eine Gleichspannung an. Das Signal zu messen, welches an den zwei Pins vom LLRV anliegt, wird nur mit einem Oszilloskop sinnvoll machbar sein, da eben keine Gleichspannung anliegt, sondern eine Rechtecksignal.
Ich würde erwarten, legt man eine Geichspannung an (vermutlich 12V, aber nur best guess), wird das LLRV maximal geschlossen und die Drehzahl sinkt auf Minimum (im Falle der KE3 aus dem Rep.-Leitfaden). Wahrscheinlich sollte man nicht zu lange eine konstante Gleichspannung ans LLRV anlegen, das kann u.U. die Spule innendrin überlasten und zerstören. Nur, falls du mal zur Probe 12V auf das LLRV geben willst. Aber wie gesagt, das ist nur best guess. Fakt ist, durch anlegen einer Gleichspannung muss sich das LLRV aus seiner Ruheposition bewegen, was ja aber bei dir der Fall sein müsste, sonst würde sich die Drehzahl nicht verringern. Bei dir scheint es so zu sein, dass das LLRV stromlos zu geht und den Luftquerschnitt verringert, während mit Stecker (und damit mit Signal bzw. Spannung) das LLRV auf macht.
Und am Stecker des LLRV vom Steuergerät kommend muss eine Rechteckspannunng mit variablem Pulsverhältnis anliegen. Vielleicht ist der Ausgang für's LLRV von deinem Steuergerät defekt?