Beiträge von AnthonyP

    Hallo Rolf,


    Willkommen im Forum!
    Einen 90 quattro haben wir auch bei uns in der Halle. Von daher kenne ich die Platzverhältnisse, die gleich sind zu meinem Coupé mit WN Motor sind, wo ich vor einem Jahr den Zahnriemen gemacht habe.
    Soweit ich mich erinnere, habe ich die Motorstütze, die als Gegenaufnahme für den Gegenhalter dient, abgeschraubt, GGH angelegt und dann die Stütze wieder festgeschraubt. Dann saß der schon mal. Dann bin ich mit einem Wagenkreuz für LKWs durchs Frontblech zum Lösen der Zentralschraube. Du musst beim Nfl sicher die Frontstosssstange abnehmen, um da dran zu kommen. Jedenfalls geht das ohne Demontage des Frontblechs, welches ja geschweißt ist.
    Wünsche gutes Gelingen!
    Jo

    Hallo,
    Leider zickt der Vergaser von meinem Coupé und ich suche nun Ersatz.
    Hat jemand von euch eventuell einen übrig?
    1,6 l, 75 PS, MBK: YN
    Teilenummer ist 049129017G (für Schalter mit Startautomatik)


    Freue mich über Angebote mit Preisvorstellung.
    Bitte nur komplett und funktionsfähig.
    Danke
    Johannes

    Vielleicht hab ich mich mit Notlauf auch unglücklich ausgedrückt. Es betrifft ja eh nur die Kat-Regelung. Ich musste damals zu einer Servicestation, weil er nicht mehr regelte. Deshalb kam ich darauf.
    Hab bei meinem vor kurzem die Zündung auf 0 gestellt, wie es in den Kat-Unterlagen steht. Seit dem läuft er echt prächtig. Der wurde wohl mal auf 95ROZ gestellt.


    @Horst. Wen meintest du mit dem Steuergrät? Mich? Hab zwar noch eins, hätte aber ggf Interesse. Bitte PN
    Otze. Je nach dem, an was für einen Prüfer du gerätst, könnte es aber ein Problem werden ;)
    Gruss Jo

    Hallo Otze,


    In der Stromzuleitung zum Steuergerät Sitz normal eine Sicherung. Einfach ziehen und die Regelung ist aus. Aber der Kat ist da wohl eher die Bremse, wobei es bei gutem Zustand für mich nicht DER Unterschied ist, ob mit oder ohne Kat.


    Einzelne Komponenten würde ich nicht abklemmen, denn uU wird dann ein Fehler hinterlegt und das geht in Notlauf. Dann musst du jemanden finden, der die HJS-Steuergeräte Auslesen und ersetzten kann. Könnte mittlerweile echt scher werden. Hab das HJS System auch in meinem 5S und Golf Cabrio. Macht mir im Blick auf die Zukunft auch ein wenig Kopping. Hab zwar ReserveStgs, aber wenn das nicht mehr läuft wird's schwer mit AU. Dann muss man der Umwelt zur Unliebe wohl rückrüsten ;(
    Gruß
    Jo

    Hi,
    Mir fällt grad ein, dass ich ein ähnliches Problem am Fünfzylinder auch mal hatte. Plötzlich ging gar nichts mehr.
    Versuch mal zu starten, wenn du vorher ein Überbrückungskabel vom Minuspol direkt an den Motor legst. ZB vorne an den Haken zu. rausheben.
    Wenn er jetzt anspringt, hast du ein Masseproblem uns solltest alle Massepunkt hinten am Getriebe ordentlich reinigen und zusätzlich ein Masseband vom Batteriekasten zB an den Kopf schrauben.
    Wird schon
    Gruß
    Jo

    Hallo!


    Diesen Effekt hatte ich schon 1984 mit meinem ersten Auto, einem Audi 50, und hatte immer einen Hammer im Kofferraum.
    Der Magnetschalter hängt durch verharzte Fette. Mit einem beherztem Schlag bekam man ihn wieder zum Laufen. War ein verbreitetes Problem damals. Hab ich aktuell wieder an meinem Golf1 Cabrio.
    Entweder Anlasser ausbauen und den Dreck mit Bremsenreiniger entfernen und neu fetten, dass der Magnetschalter wieder frei das Ritzel anziehen kann oder anderen Anlasser besorgen.
    Das wird schon.
    Lg
    Jo

    Hi,


    ist mal wieder spannend, wie ein Thread durch eine Diskussion vom eigentlichen Thema wegdriftet.
    Aber ich kann nach fast 20 Jahren Kat nur bestätigen, dass der Kat keinen nennenswerten Einfluss auf Spritverbrauch und Leistung hat.
    Meiner rennt einwandfrei und verbraucht im Schnitt 8 L/100km. Der zweite WN, den wir in der Halle haben - ohne Kat - macht es nicht groß anders.
    Und für den richtigen Spaß nehme ich den KE.

    Hi,
    Wenn man sich im Web zu dem Thema schlau macht, dann gehen die Meinungen dazu auseinander.
    Aber warum sollte man die Zündung einstellen, wenn alles genau auf OT steht und vorher alles gepasst hat? Dazu hätte ich dann gerne eine Erklärung. Und der Zzp wird ja wohl bei der Prüfung angezeigt oder etwa nicht?


    Warum soll ich den Kat rauswerfen? Schon mal an die Umwelt gedacht? Und da ich nicht auf H fahre, sondern Saison ist es so günstiger, sowohl bei der Steuer, als auch Versicherung. Dass rechnet sich eben bei mehreren Autos ;-))
    Hatte schon mal überlegt und die Prüfung bei der letzten HU gemacht, aber dann kam noch ein Auto in die Sammlung, welches noch nicht auf 07er geht und somit hab ich es erstmal bleiben lassen.
    Zudem läuft er trotz Kat einwandfrei.
    Gruß
    Jo

    Hallo zusammen,


    Er läuft wieder einwandfrei. Hab die Einstellungen OT (0 auf Schwungscheibe und o auf NW) kontrolliert.
    Passt alles. Hab einen wohl falschen Schlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers verwendet, der nicht ganz dicht war.
    Jetzt läuft er wieder top!
    Wenn man alles auf OT stellt, muss am Verteiler nichts verstellt werden. Werde das aber bei der jetzt anstehenden HU prüfen lassen.
    Gruß
    Jo

    Hallo zusammen,


    ich meine schon die Markierung hinten am Nockenwellenrad. Ich meine, er steht da, wo er vorher stand. Ich mach am Samstag mal ein Foto, wenn ich wieder an der Halle bin.
    Dann scheint mein Problem wirklich an den Schläuchen zu sein und wenn Du mit versetztem Riemen gefahren bist, scheint ja auch nicht direkt etwas kaputt zu gehen.
    Hätte nur Sorge um meinen Kat...
    Danke, dann scheint es wirklich so zu sein, wie ich vermute. ZR ok, Undichtigkeit erzeugt.
    Gruß
    Jo

    Hallo Hacki,


    beim Einstellen auf OT - alles kein Problem, wenn Du aber alles runter hattest, ist/war meine Befürchtung, dass ich um einen Zahn daneben liege, weil es eben am Nockenwellenrad nicht so eine eindeutige Fluchtung gibt, wie an der Schwungscheibe. Weil der Abstand von Kopfkante zu Rad recht groß ist und nach vier Wochen hat man die ursprüngliche Einstellung nicht mehr so vor Augen.
    Hinzu kommt, wenn man das Nockenwellenrad für den Simmering runter macht, bleibt die NW auch nicht genau da stehen, wo sie vorher war.
    Ich bin mir fast sicher, dass alles korrekt steht, aber er läuft halt noch nicht 100%-ig. Wahrscheinlich, weil der Unterdruck für die Dose am Verteiler fehlt.


    Mir würde ja auch genügen, wenn jemand sagt, "das siehst Du an der Markierungsposition der NW, wenn das ein Zahn daneben steht. Scheint ja nicht so einfach zu sein ;)
    Gruß
    Jo

    Hallo zusammen,


    Habe nun den überfälligen Zahnriemenwechsel bei meinem Coupé MKB: WN gemacht.
    Leider hatte jemand das Riemenrad mit dem Schwingungsdämpfer verklebt, so dass ich keine Chance hatte, mir Markierungen zu machen.
    Habe alles auf OT gestellt gehabt und wieder zusammen gebaut. Einzig bei der Markierung Nockenwellenrad bin ich mit nicht 100%ig sicher, weil je nach Blickwinkel sieht es immer anders aus. Kann meiner Meinung nach aber kein Zahn Versatz sein.


    Der Motor läuft jetzt im Prinzip gut. Leerlauf einwandfrei. Nur nimmt er etwas unwillig aus dem Leerlauf Gas an. Beschleunigung ist auch ok. Da ich vor dem Probelauf aber noch die Untersdruckschläuche am Vergaser und Zündverteiler erneuert habe (ich weiß, ich hätte das hinterher machen sollen), weiß ich jetzt nicht, ob die bockige Gasannahme am Zahnriemen liegen kann oder ich jetzt ein Zündverstellungsproblem habe. Auch meine ich, wurde er recht schnell warm.


    Daher wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, wie sich ein um 1 Zahn verstellter Zahnriemen auswirkt.


    Danke für Infos!
    Lg
    Jo

    Hallo zusammen,


    Klar lese ich hier mit. Bin ja nun auch schon lang genug hier im Forum dabei.
    Das die Leisten gesucht sind, weiß ich, auch das sie hier nachgefragt werden sollen.
    Dass eine besondere gesucht ist - nicht.


    Da die Auktion jetzt nun mal läuft, ist das leider innerhalb der einen Woche mit hin- und hersenden inkl. Formnehmen nicht machbar.
    Ich kann aber gerne den Käufer fragen, ob ich den Kontakt hierher herstellen darf.


    Angst, dass mir irgendwelche Felle davon schwimmen habe ich nicht. Erstens bleibt ein Original ein Original und die Nachfertigungen wird es wohl auch nicht zum Schnäppchenpreis geben. Es hat einfach damit zu tun, dass ich ab und Teile verkaufe, die ich mit ziemlicher Sicherheit für meinen Fuhrpark in Zukunft nicht mehr brauchen werde.


    Viele Grüße
    Johannes