Beiträge von schalti

    Das Grab ist aber schon erbärmlich, oder? Oder ist das dort so Standard?

    Friedhof Hietaniemi


    Bereich 04, Block 007, Reihe 15


    Wenn Du das nächste Mal in Helsinki bist kannst Du das Grab besuchen.


    Ich glaube nicht dass es angebracht wäre in einem Friedhof in dem derart viele finnische Persönlichkeiten begraben liegen für sich einen Tempel zu bauen.

    Hannu war ein ruhiger, zurückhaltender Mensch, ich finde die Grabstelle passt zu ihm.

    Ich hatte schon seit vielen Jahren befürchtet dass dieser Tag kommen würde, dass ihn sein Glück das er so oft herausgefordert hatte eines Tages verlassen würde.


    Für die Veranstalter der (Classic-)Rallyes war Christof ein Segen. Ganze Reisecars voller Fans, vor allem aus Österreich, folgten ihm selbst bis nach San Marino zur Rallylegend.

    Dank einer nachgerüsteten Handbremse konnte Christof mit dem Rallye quattro Manöver fahren die mit einem Originalauto kaum oder nur mit viel mehr fahrerischem Können (Linksbremsen) möglich gewesen wären.

    Leider hat er es dabei oft auch übertrieben, im Gegensatz zu seinem Spezi Marco Maurer der weniger spektakulär aber kontrollierter seine Drifts demonstriert.


    Dass Christof jetzt beim Rekognoszieren einer Rallye ausgerechnet auf einem Motorrad ums Leben kam ist wohl Ironie des Schicksals.


    Ein grosses Dankeschön gebührt Ralf Nagel, er hat Christof und sein "Team Klausner" über viele Jahre als Sponsor unterstützt.



    Mein Beileid gilt allen Angehörigen und Fans von Christof.


    :P== :(

    Das reguläre Sport quattro Clubtreffen findet auch in diesem Jahr nicht statt.


    Das Michaelskreuzrennen wurde um ein Jahr ins 2022 verschoben.


    Das Rossfeldrennen wurde ebenfalls um ein Jahr ins 2022 verschoben - und die Veranstaltung steht leider vor dem Aus, darum wird man auf eine andere Website umgeleitet wo man spenden kann.


    Beim Alsace Rallye Festival (früher: Vosges Rallye Festival) diskutiert man noch, es würde mich aber sehr wundern wenn es stattfinden würde.


    Das 5-Zylindertreffen in Burgdorf hat widersprüchliche Angaben auf der Website (auf der Frontseite steht es findet statt, ich glaube aber dass es verschoben wurde da ich den 26.9.2021 eingetragen hatte und jetzt der 25.9.2022 angegeben wird).



    Gemäss Daniel Bachmann soll der Jubiläumsevent '40 Jahre Audi quattro' im Verkehrshaus Luzern im November 2021 nachgeholt werden. Die Zusage von Walter ist zumindest mal da.

    Ich bin gespannt wie die politischen und juristischen Konsequenzen dieser Katastrophe aussehen werden.

    Die Warnungen vor einem nie dagewesenen Hochwasserpegel der Ahr waren da, nicht nur der Landrat dort hat sich schuldig gemacht.

    Viele Menschenleben haben diese Nachlässigkeiten gekostet, und auch der materielle Schaden hätte reduziert werden können.


    R.I.P. für alle Todesopfer dieses Behördenversagens.

    ;(:P==:(



    P.S.

    Ich hoffe es nimmt sich jemand des abgebildeten Uri und des S2 an.

    Und ich hoffe dass es eines Tages wieder eine Rallye Köln-Ahrweiler geben kann.

    Danke auch für den Link zur Spendenseite, diese Organisation macht einen seriösen Eindruck.

    So ich bin zurück von Daniel Bachmann, jetzt weiss ich es aus erster Hand - Daniel Bachmann hat schon mehrere originale lange Rallye quattros restauriert, Gruppe 4 und A1/A2.


    Es hat tatsächlich etwas mit dem Tank zu tun aber nicht ganz so wie ich vermutete.


    Es geht einfach darum dass im Bereich des Tanks die Nieten die die beiden Bleche verbinden von unten nach oben montiert sind damit der Tank auf gar keinen Fall durch die Nieten beschädigt werden kann.


    Auf dem Bild oben vom Originalauto R51 sieht man rechts drei Nieten die von oben nach unten montiert sind, sie sind ausserhalb des Bereichs des Tanks.

    Alle Nieten im Bereich des Tanks sind von unten nach oben montiert.

    Heute, am 7. Juli 2021, verstarb Carlos Alberto Reutemann im Alter von 79 Jahren.


    Diesen kleinen Nachruf hat er sich deshalb verdient weil er neben seinem grossen Können im Formel 1 Auto auch ein bemerkenswerter Rallyepilot war und in der Saison der ersten Weltmeisterschaft von Walter Röhrl, 1980, bei der Rallye Argentinien im Fiat 131 Abarth als Dritter auf dem Podest stand, neben Walter und Hannu Mikkola.

    1985 wiederholte er dieses Kunststück, wieder stand er als Dritter auf dem Podest, dieses Mal im Peugeot 205 turbo 16 E2!


    Walter hat immer wieder erzählt dass Reutemann in Argentinien wie ein Popstar behandelt wurde und fast die ganze Aufmerksamkeit der Zuschauer und Medien auf sich zog.


    R.I.P.

    :(;(:P==

    Also ich habe nun jede Menge Leute gefragt, aber es konnte mir niemand mit Gewissheit sagen, um was genau es sich bei der Abbildung handelt.


    Das mit dem darunter liegenden Kunststofftank und einem zusätzlich angebrachten Feuerschutz, klingt für mich jedoch plausibel. ;)

    Ich gehe am Donnerstagabend zu Daniel Bachmann, er war zwei Wochen in den Ferien.

    Vielleicht bekomme ich dann die Bestätigung für meine Theorie.

    Die Feuerschutzwand ist in den Kunststofftank integriert, quasi einlaminiert wenn man die Homolgationspapiere anschaut.

    Gestern Donnerstag wurde in Beilngries bei der Firma ELegend das erste Modell EL1 im exklusiven Rahmen vorgestellt.


    Was es mit ELegend auf sich hat?

    Marcus Holzinger, der Sohn des Sport quattro Mitentwicklers (Bereich Modellbau) Wolfgang Holzinger, liess sich vom Design des Sport quattro inspirieren.

    Bei der Präsentation des EL1 war Christian Geistdörfer anwesend sowie Jean Pierre "JP" Kraemer der auch Filmaufnahmen machte.

    Man kann also davon ausgehen dass auf dem Youtube-Kanal von "JP" bald ein Video auftauchen wird.


    Mindestens zwei (2) Runden auf der Nordschleife soll der EL1 schaffen bevor er wieder an die Steckdose muss.

    Wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt sollen 400 Kilometer Reichweite drin sein.

    Für meine Zwecke ist der EL1 also völlig ungeeignet, aber vielleicht hat ja jemand von euch knapp 900'000 Euro plus Mehrwertsteuer auf der hohen Kante oder will gar als Investor einsteigen ;) .

    Geplante Stückzahl: 30 Fahrzeuge

    Weitere Modelle (EL2 und EL3) in ebenfalls je 30 Exemplaren sind geplant.


    Ein kopenhagenblauer originaler Sport quattro wurde für die Präsentation des EL1 vom Sport quattro Club zur Verfügung gestellt.


    Buch über Peter Birtwhistle (Designer des Sport quattro) mit Erwähnung von Wolfgang Holzinger.


    Bericht in 'Auto Motor und Sport'


    JP kurz sprachlos - der kopenhagenblaue Sporti kommt an

    Deine Auswahl der beiden Smilies wecken in mir den Eindruck, daß diese Methode nichts ist, um den Moosgummi gegen ein Vollgummiteil zu wechseln?

    Ich stelle mir diese Fahrersitzausbauaktion tatsächlich als die bequemste Vorgehensweise vor.

    Es ist sicher die schnellste Methode. Wenn man allerdings unterwegs ist und keine Matte dabei hat die man auf die Sitzkonsole legen kann halt sehr unbequem - darum die beiden Smilies ;) .

    Wenn immer möglich also prophylaktisch wechseln mit Hilfe einer Matte, die Autos haben inzwischen ein Alter bei dem dieses Moosgummi früher oder später garantiert zerbröselt.

    Ich habe den fahrersitz ausgebaut,

    Hehe genau, und sich dann mit dem Rücken auf die Sitzkonsole legen und über Kopf im Fussraum rumfummeln, äusserst bequem :S:rolleyes: .

    Dieser Moosgummi-Murks hat mich schon 2 Mal erwischt, 2013 kurz vor Gstaad und 2019 in Südfrankreich.

    Unbedingt durch ein Vollgummiteil ersetzen, dann ist Ruhe.


    Die Kunststoffkugel in der der Schaltstock steckt ist auch so ein Teil, wenn das Ding irgendwann ausgehärtet ist springt der Schaltstock leicht aus der Kunststoffkugel und man "rührt" plötzlich im Leeren und kann keine Gänge mehr wechseln.

    Hat mich 2011 in Ungarn erwischt.

    Oder die Umlenkrollen aus Kunststoff für die Handbremsseile, die kleinen Nippel brechen irgendwann ab wenn man kräftig die Handbremse zieht. Dann wird Anfahren am Berg mühsam und materialmordend.

    Es gibt Nachbauten aus Metall bei Dani Bachmann.

    Der Fehler liegt in LLRV.

    Offenbar liegt der Fehler innen drin. In einbaulage funktioniert es nicht richtig, steht das Ventil ist die Funktion gegeben 🙄 das mit dem Lüfter scheint das Problem dann verstärkt zu haben.

    Nach kräftiger Gewalt Einwirkung funktioniert es vorerst. Muss schon wieder ein teures neuteil bestellen 🤑 danke fuer eure Tipps.

    Das mit der Gewalteinwirkung aufs LLRV hat mich in England mal gerettet - ein kräftiger Schlag mit einem faustgrossen Stein und schon ging es wieder.

    Man kann die LLRV auch reparieren, zumindest die vom Sporti. Nur den Teil des LLRV wo das Ventil ist ins Ultraschallgerät z.B. mit Bremsenreiniger.

    Aber vielleicht hast Du ja Glück und ein Neuteil ist noch lieferbar.

    Beim Sporti ist in Sachen LLRV schon seit zig Jahren Feierabend. Auch bei Jaguar wo das exakt selbe LLRV bei einem Modell im Einsatz ist - nix mehr da X( .

    Ich werde das noch verifizieren, aber rein logisch gesehen:

    Der Renntank ist aus Kunststoff und hat eine integrierte Feuerschutzwand (feuerfest und flüssigkeitsdicht) - sieht man in den Homologationspapieren z.B. Seiten 25/26 im B-264 (der Tank im Kurzen ist gleich).

    Damit das Heck möglichst dicht wird gegen die Fahrgastzelle wird die in den Tank integrierte Feuerschutzwand mit kleinen Abständen oben an der "Hutablage" befestigt.

    Da im Heck ist nicht nur der Benzintank sondern auch mehrere Benzinpumpen und der Öltank der Trockensumpfschmierung mit offenen Leitungen an den Ölkühler unter dem Heckflügel und nach vorne in den Motorraum.

    Es gibt also gute Gründe dafür zu sorgen dass die Fahrgastzelle möglichst gut vom Heck abgeschirmt ist.


    Was für ein Kontrast wenn man z.B. einen Lancia Delta S4 anschaut, da sitzen Fahrer und Beifahrer auf dem Aluminiumtank.

    Ja, diese Probleme gibt es bei anderen Herstellern ebenfalls, und wenn es dann auch noch um richtig viel Geld geht, können auch die Erinnerungen der Zeitzeugen bisweilen nebulös werden :|

    Das war auch lange das Problem bei Audi, es wurden interne Informationen weitergegeben an Leute deren Absichten nicht koscher sind.

    Darum flossen auch viele Informationen von externen Spezialisten seit Jahren nicht mehr zurück an Audi Tradition weil keine Vertrauensbasis mehr da ist.

    Es ist schwierig dieses Vertrauensverhältnis wieder aufzubauen, denn man weiss ja nicht ob z.B. ein pensionierter Mitarbeiter noch immer seine Informationsquellen intern hat.....

    Die Situation ist insgesamt sehr unerfreulich und verfahren - und der Auslöser ist ganz klar wie Du richtig schreibst das Geld.

    Wenn ich als Fahrzeugfälscher für einen perfekt kopierten S1 "E2" vielleicht 1.725 Mio. Euro bekommen kann (der originale RE16 wurde im Februar für diesen Preis verkauft) dann werden die Kriminellen natürlich hellhörig.

    Für was willst Du eigentlich die Dome verstärken? Willst Du damit springen?

    Gute Frage, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ^^ .

    Also für die 1000 Seen Rallye in Finnland oder für die Akropolis Rallye in Griechenland oder für Rallyecross sind extrem stabile Dome sicher wichtig.


    Für den normalen Strassenverkehr würde ich eher den Fokus darauf legen das Untersteuern zu minimieren - also die hinteren Aufhängungspunkte verwenden, optimale Werte für Spur und Sturz wählen und gescheite Reifen fahren.

    Die Pirelli P7 Corsa Classic waren für mich ein Augenöffner, das Hirn ist schon im Notlauf aber Du lenkst einfach ein und das Auto geht um die Kurve wie auf Schienen.

    Wer sich mal die Mühe macht, die 99 Seitige FIA Homologation durchzulesen, wird feststellen, dass es während der Einsätze damals immer wieder Nachträge mit Verbesserungen / Weiterentwicklungen gab.


    Immer wieder läuft man auch Gefahr, einen Nachbau nachzubauen, was ich natürlich nicht möchte.

    Einen 1:1 Nachbau kann und möchte ich nicht bauen. Mein Auto ist und bleibt eine Bastelbude. Aber da wo es halt auch einfach möglich ist, würde ich mich dann doch gerne am Original orientieren.

    Du hast des Pudels Kern gut beschrieben - es gibt auch kaum zwei wirklich 100% identische Rallye Werksautos.

    Bei den langen Rallye quattros ist es noch extremer, weil da manche sogar von Gruppe 4 auf Gruppe B A1 und dann A2 Spezifikation umgebaut wurden, z.B. R7.


    Das bedeutet wenn Du so ein Auto ohne "Vitamin B" kopierst kannst Du lediglich gemäss Homologationspapieren vorgehen.

    Den exakten Stand bei der Rallye xy wirst Du ohne "Vitamin B" (=Mithilfe von Audi Sport Mechanikern die genau an diesem Auto bei der Rallye xy geschraubt haben) nicht hinbekommen.

    Das ist auch gut so, denn es wurde in der Vergangenheit mehrmals versucht Kopien als Originalfahrzeuge zu verkaufen.

    Das wird in Zukunft noch schlimmer werden weil die Leute die die Details kennen nach und nach wegsterben und - und das ist die eigentliche Tragödie - bei Audi Tradition weniger KnowHow vorhanden ist als bei manchen externen Spezialisten.

    Ich kenne mehrere Leute in Europa die in den letzten Jahren grosse Teilesammlungen zusammengetragen haben und nur darauf warten bis auch die letzten Zeitzeugen gestorben sind.

    Und dann werden urplötzlich "verschollene Originalfahrzeuge" auftauchen - und Audi Tradition wird nicht in der Lage sein herauszufinden ob das wirklich echt ist oder nicht.

    Wir versuchen da einen Riegel zu schieben, Audi Tradition hat einen neuen Chef bekommen, vielleicht erkennt er die Problematik etwas besser als sein Vorgänger.


    Noch ein fieses kleines Detail zu den Domen:

    Es gibt die Dome der Flügelautos (S1 "E2") (Seite 64 im Homologationspapier B-264) und die Dome der kurzen Rallye quattros ohne Flügel (=Sport quattro) (Seite 10 im Homologationspapier B-264).

    Und dann gibt es auch kurze Rallye quattros ohne Flügel die bereits die Dome der Flügelautos drinhaben ;) . Da braucht es dann auch eine andere Haube weil die Dome der Flügelautos mehr Platz brauchen.

    Es fand eine stete Weiterentwicklung statt, und die Details dazu müssen in den Homologationspapieren drin sein, aber es steht da nicht bei welchen Fahrzeugen genau das so gebaut wurde ;) .


    Ein Tip zum Bild das Du in Deinem Post drin hast - wenn Du die hinteren beiden Aufhängungspunkte verwendest (Pfeile "1") kannst Du das Einlenkverhalten deutlich verbessern, das Auto untersteuert dann viel weniger.

    Genauere Angaben zur Fahrwerksabstimmung kann Dir Alfons Hohenester geben, der hat meinen weissen Sporti so optimiert und der fährt sich am Kurveneingang viel besser als mit der Serienfahrwerksabstimmung.



    Toi toi toi bei Deinem Projekt, das geht ja rasend schnell vorwärts.

    :thumbup:

    Wir sollten hierbei jedoch auf dem demokratischen Weg bleiben - sehe ich das so richtig?

    Der demokratische Weg ist gegeben, sonst wären die Parteien ja verboten.

    Offenbar verfängt bei Dir die Propaganda der Mainstream-Medien die naturgemäss den Mainstream-Parteien verpflichtet sind.


    Aber das ändert alles nichts an der Tatsache dass wenn man CDU/SPD/Grüne nicht abwählt sich nichts ändern wird.


    Ich schaue im September sehr gespannt auf die Resultate im nördlichen Nachbarland, im "grossen Kanton" wie wir scherzhaft jeweils sagen.