Beiträge von schalti

    Es war bei Ken Block ein bisschen wie bei Christof Klausner.

    Wer das Glück dermassen oft herausfordert muss damit rechnen dass es irgendwann schiefgeht.

    Ich war von beiden nie ein Fan.


    Als Audi eine Partnerschaft mit Ken Block eingegangen ist bin ich fast vom Stuhl gefallen, denn in Sachen fahrerische Klasse oder gar zählbare Resultate im Rallyesport war IMHO zu wenig Substanz vorhanden.

    Für seine unzähligen Spektakel-Videos brauchte er für jede einzelne Sequenz jeweils zig Versuche bis sie im Kasten war.

    Ich hoffe Audi besinnt sich nun und wählt jemanden der nicht nur darauf aus ist unzählige Klicks zu generieren, vermutlich wird das aber ein frommer Wunsch bleiben.



    Wie auch immer, Ken Block hatte wohl viel Spass in seinem Leben, das zumindest hat er richtig gemacht.



    Mein Beileid gilt seiner Familie und all seinen Fans.

    R.I.P.

    Für mich ist der Lack auch bei solch namhaften Versteigerern komplett weg.


    Letztlich wollen die einfach einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen, ihre Kavelingsgebühr von 15-20% kommt ja dann noch oben drauf.

    Das Know-How ist je nach Marke und Typ des Fahrzeuges eher bescheiden, und man kann sich leicht vorstellen dass es gerade bei Audi Fahrzeugen grenzwertig sein muss, denn da hat ja selbst Audi Tradition den Durchblick schon lange nicht mehr.


    Anfang Jahr wollte RM Sotheby's einen roten Sporti in Monte Carlo versteigern für eine absurde Summe, vermutlich wegen des angeblich sehr niedrigen Kilometerstands.

    Ich habe dann in ihrem Auftrag Nachforschungen angestellt, Resultat: das Auto hatte schon 1987 weit über 80'000 Kilometer auf der Uhr und alleine aufgrund der Fotos konnte ich auch noch eine ellenlange Mängelliste erstellen.

    Das Auto wurde mit hohem Kilometerstand relativ unsachgemäss restauriert, da war keiner der wenigen Leute involviert die wirklich Ahnung davon haben.

    Es war ein völlig offensichtlicher Betrugsversuch, einfach unglaublich, und die Reaktion von RM Sotheby's?

    Das Auto wurde nicht etwa zurückgezogen sondern es wurde einfach versucht es für 400k statt für 700+k zu verkaufen.


    Fazit: Versteigerungen wenn immer möglich meiden und wenn doch: IMMER einen eigenen Sachverständigen dabeihaben, auch wenn dadurch Spesen entstehen sollten.

    Das Grundproblem ist, wie Markus richtig schreibt, das elende Streusalz. Das kriecht einfach überall rein und nein, das kriegt man auch mit zig Mal waschen nicht mehr raus. So viel habe ich im Chemie-Unterricht grade noch mitbekommen. Und darum bleiben die 859er in ihren Garagen in den Monaten November bis und mit April, also ein halbes Jahr.


    In Schweden oder Finnland sieht das ganz anders aus, da sind die grossen Hauptachsen geräumt, sobald man auf Nebenstrassen abbiegt ist man auf Eis und Schnee unterwegs und da wird auch nie Salz gestreut. Dazu kommen noch die zahllosen Seen die zufrieren und ebenfalls fürs Training genutzt werden können.

    Kein Wunder stammen serienweise der grössten Rallyefahrer aller Zeiten aus Skandinavien, die lernen schon ganz früh wie man ein Auto mit dem Gaspedal lenkt.

    Im Sommer kann in Skandinavien zudem sehr viel auf Schotter trainiert werden weil viel weniger der Nebenstrassen überhaupt geteert sind.


    Hier in Mitteleuropa haben wir das Fahren auf Schnee und Eis (eigentlich: generell, aber das ist ein anderes Thema) grösstenteils verlernt, nur noch in ein paar Bergregionen haben die Leute das wirklich im Griff.

    Überall sonst kommt, gefühlt noch bevor die erste Schneeflocke den Boden berührt, die Armada an Streufahrzeugen zum Einsatz,


    Schade, aber seit ein paar Monaten habe ich ein neues Alltagsauto das mir die Wintermonate garantiert versüssen wird.

    Und der nächste Kopf rollt - derjenige des Innenministers von Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz (SPD).


    Nach all den unsäglichen Dingen die im Laufe der Untersuchung bis jetzt zum Vorschein gekommen sind ist es eine Schande dass Malu Dreyer (SPD) nicht auch die Konsequenzen zieht.

    Anstand, Charakter, Erziehung, alles Mangelware bei diesen Politikern.


    Die offensichtliche Unterdrückung von Beweismitteln muss zudem auch noch strafrechtliche Konsequenzen haben.

    Es ist angebracht dass da manche Leute eine Gefängniszelle von innen sehen.

    Jetzt rollen endlich erste Köpfe:

    • CDU-Politikerin Ursula Heinen-Esser
    • Grünen-Politikerin Anne Spiegel


    Es fehlt noch der Kopf der SPD-Politikerin Malu Dreyer (ich zitiere aus ihrer SMS an ihre Mitarbeiter am Morgen nach der Todesflut: "Ich brauche ein paar Sätze des Mitgefühls" - einfach nur widerlich, alleine diese SMS erfordert ZWINGEND den sofortigen Rücktritt).


    Und zu Michael S. : Es ist inzwischen bewiesen dass es sich um ein Behördenversagen erster Güte handelt. Ja, man wusste was kommt, Ja, man hätte rechtzeitig warnen können und Ja, es hätte weniger Sachschaden und garantiert deutlich weniger Todesopfer gegeben.

    Ich stehe in einer traumhaften Winterlandschaft, mitten auf einem zugefrorenen See, stahlblauer Himmel und Sonnenschein, um mich herum kreisen 4 S1 (E2) in Kriegsbemalung, und die wollen auch nicht spielen, die meinen es ernst, das Tempo ist teils atemberaubend bei 140-150 km/h.

    Einer in HB-Lackierung, einer in Race Of Champions 1988, einer als Pikes Peak 1986 "Bobby Unser", einer als Pikes Peak 1987 "Olle Arnesson", all die wundervollen Symphonien die man zuletzt 1986 in der Rallye-WM hören konnte.

    Die bewaldeten Hügelchen rund um den See bilden eine Naturarena, das beste Freiluftkino auf der Welt, und der Widerhall des Zwitscherns und Brüllens der 5-Zylinder jagt mir immer und immer wieder wohlige Schauer über den Rücken.

    Ich kneife mich, ja, es ist Wirklichkeit, es ist Eisfahren in der herrlichen Anlage von "Routevare Testbolaget AB" in Jokkmokk, weit oben in Schwedisch Lappland, 3000 Kilometer von meinem Zuhause.

    Und es sind überall Profis am Werk, die Organisation durch die wundervolle Familie von Anders ist top, die Aufbereitung der 3 Eispisten auf dem See durch Niclas und Matias perfekt, es haben alle jahrzehntelange Erfahrung und wissen ganz genau was sie tun.

    Es wird Donnerstag, ich habe nach einigen eher stümperhaften Versuchen beschlossen es für mich im nächsten Winter besser vorzubereiten, ich will das wenn wohl auch etwas langsamer irgendwann selber beherrschen.


    Ein dunkelblauer Porsche Macan fährt auf den zugefrorenen See, "Mäster" Stig Blomqvist ist eingetroffen, er schaut sich den Kurs an.

    Dann steigt er um auf S1 (E2), den mit der HB Lackierung hatte er vor ein paar Wochen schon beim Race Of Champions 2022 so meisterhaft bewegt dass sogar ein 1'000 PS starker Elektrowagen gegen ihn nur zweiter Sieger war.

    Und was soll ich sagen, wenn man da auf dem See steht und einfach nur genau zuschaut und zuhört stellt man fest dass der Mann nichts von seinem unglaublichen Fahrkönnen eingebüsst hat.

    Ich sehe Linksbremsen in Perfektion, ich höre das feinfühlige Modulieren mit dem Gas, das präzise Positionieren des S1 vor jeder Kurve, alles ohne viel Krawall und Spektakel aber in einem enormen Tempo.

    Sieben Mal hat Stig die Schweden Rallye gewonnen, seine Geschichten von den guten alten Zeiten im Rallyesport sind ein reines Vergnügen, das Leuchten in seinen Augen ist sofort da, das verschmitzte Lächeln, er fühlt sich bestimmt grade 40 oder 50 Jahre jünger.

    Niclas erzählt mir Abenteuer von Stig über die nicht viele etwas wissen, selbst mir als grossem Fan war manches nicht bekannt.

    Und dann erzählen Matias und Niclas dem Stig dass ich mich auf dem Eis noch schwertue, und Stig meint mit einem Grinsen dass er bei mir dann in der ersten Lektion mit dem Tretauto beginnen würde.

    Abgemacht, Stig, ich werde nächsten Winter den Weg nach Jokkmokk wieder unter die Räder und Flügel nehmen, wohl mehr als nur für eine Woche, es ist ein Paradies dort oben das man gar nicht mehr verlassen möchte.


    THE Stig vs. the Electro - im S1 von Anders Carlsson.


    Routevare - Stig Blomqvist Ice Driving


    IMG_1019.jpg

    ....besser spät als nie.

    Bescherung.jpg


    Ich hatte das vor ewig und drei Tagen bei Amazon bestellt. Und vor ein paar Tagen bekomme ich Nachricht dass die Bücher nicht lieferbar seien.

    Mitten in der Nacht und völlig panisch bei Reinhard Klein in seinem Onlineshop alle drei nochmals bestellt - es sind limitierte Auflagen, je 200 Exemplare wurden gedruckt, alle sind vom jeweiligen Helden signiert.


    Amazon hat die Bücher einfach so in Eigenregie angeboten obschon immer klar war dass die Sondereditionen nur direkt bei Reinhard Klein verfügbar sind. Ich liebe Trittbrettfahrer wie Amazon... <X || .


    Wie auch immer, nun habe ich die Normalausgabe und alle drei Sondereditionen. Das Weihnachtsgeschenk 2021 mit 8 Wochen Verspätung ;) ;) ^^ :D .

    Nicht falsch verstehen, in Sachen Bildmaterial ist das Buch wundervoll, wenn man aber richtig viel über die Geschichte der Rallye Monte-Carlo erfahren will greift man besser zum Buch von Bernhard Brägger - so man es antiquarisch noch bekommt:

    RMC_Brägger.jpg

    Das liegt eher am Fahrer, als am Auto. Der Uri untersteuert nicht weniger, als der Sporti.

    Genau so ist es.

    Ich kann mich an dieses fiese Eck ganz genau erinnern.

    Der Trick war noch auf der Geraden so spät wie möglich und hart zu verzögern - sobald man über die Kante auf den Asphalt kommt wird die Vorderachse für einen Moment entlastet und dann geht einem die Strasse aus.

    Die Biografie von John Buffum hat dazu den passenden Titel - In Like a Lamb - Out Like a Lion  ;) :P ^^ :D

    100% der vom Hohenester!

    Startnummer 212 ist der vom Vizepräsidenten des Sport quattro Club.

    Startnummer 210 ist der ehemalige von Alfons Hohenester, er hat den Wagen später verkauft und es bitter bereut.

    Ich war an diesem Clubtreffen mit dabei und bin die Strecke auch gefahren, vielleicht einen Tick langsamer dafür ohne Ausrutscher ;) .

    Ich rate es mit einem anderen Browser zu versuchen. Es gibt leider bis zum heutigen Tag Webseiten die nicht mit allen modernen Browsern umgehen können.


    Internet Explorer ist seit längerer Zeit mausetot, den sollte man wirklich nirgends mehr verwenden.


    Wenn es mit Chrome / Chromium / Edge Chromium nicht geht versucht mal den Firefox.


    Und wenn es dann noch immer zickt deaktiviert die Browser Erweiterungen für diese Website.

    Clue d'Aiglun! Unfassbar schön und unfassbar furchteinflössend. Diese WP bin ich tagsüber schon in beide Richtungen gefahren, das Herz schlägt bis zum Hals in diesen Felshöhlen weil es einfach nicht den geringsten Platz gibt für einen Fehler.

    Und der Sound ist natürlich atemberaubend, in den Felshöhlen und an der Felswand entlang.

    Was mir noch fehlt dort ist ein Ritt in der Nacht - da fletschen manche Passagen plötzlich noch ganz anders mit den Zähnen :D . Ich fahre ja auf Sicht und ohne Beifahrer.

    Beim RS22 ist es aber so, Das war der letzte Rallye Sport quattro (oder wie es immer mehr geschrieben wird der S1 E1), bevor der S1 (S1 E2) kam. Da das bei Rennfahrzeugen ein kontinuierliche Weiterentwicklung ist, wurden eben bei dem Fahrzeug bereits Teile verwendet die dann auch im S1 zum Einsatz kamen.

    Genau so ist es. Die Tour de Corse "Korsika" 1985 (wo RS22 zum Einsatz kam) war vom 2. bis zum 4. Mai 1985.

    Gut 2 Wochen später sass Walter am Colle del Melogno im Flügelauto um mit Dieter Basche und einem Team an Mechanikern eine gute Fahrwerksabstimmung zu machen.

    Umluft und Einblasung war da auch schon mit an Bord (hört man in obigem Video recht gut immer wenn Walter vom Gas geht), genau da wurden die Grundlagen gelegt für den San Remo Sieg 1985.

    Walter hat immer wieder erzählt dass er mit Dieter Basche fast durchgedreht sei bis man dahinterkam wie sich die jeweiligen Änderungen auswirken, bis man also das System durchschaute.

    Unzählige Male fuhr Walter damals den Colle del Melogno hoch und wieder runter - diese Fahrt werde ich 2022 auch machen, das schiebe ich nun auch schon etwa 2 oder 3 Jahre vor mir her.

    Ich werde das gleich kombinieren mit einem Trip über einige der Rallye Monte-Carlo Sonderprüfungen die ganz im Süden liegen, also z.B. den Col de Turini, den Col de la Madone und den Col de Braus.