Beiträge von jf44

    Ab Modelljahr 1985 sollte er Hydrostössel haben!


    In der Fgst-Nr müsste er dann das "F" drinhaben: 81ZFAxxxx
    "E" wäre noch Modell 1984


    Gruß Josef

    Vielleicht ist es interessant was an Mehrleistung zu erwarten ist:


    Ich habe mal zwei alte Tests in "Gute Fahrt" verglichen:
    Kandidat 1: Ein Santana 5E Fronti, getunt von Öttinger mit 40er Enlass- und 35er Auslassventilen, Ansaug- und Abgaskrümmer angepasst.
    Dazu noch eine Hubraumerweiterung auf 2,5 l -> 150 PS
    Kandidat 2: Ein Audi 90 Quattro mit Serien-KV-Motor -> 136 PS


    Der Oettinger braucht 8,5 s gegenüber 8,8 s (0-100 km/h)
    Die Elastizität (80-120 km/h) liegt bei 6,1 s genüber 6,5 s
    In der Höchstgeschwindigkeit ist der Serien-Quattro mit 203 km/h sogar besser als der Oettinger mit 200 km/h


    Trotz Quattro-Mehrgewicht!


    Gruß Josef

    Ok, verstanden.


    Der Unterschied zum vorhandenen NG-Kopf besteht dann in größeren Auslassventilen (die aber nicht dabei sind???), der ABT-Nockenwelle und einer Bearbeitung der Kanäle?


    Nur mal zur Sicherheit: Der bearbeitete Kopf ist schon einer für Hydrostössel?


    Gruß Josef

    Ein NF1 Kopf mit den Einspritzdüsen im Kopf macht doch nur dann Sinn, wenn man die Peripherie vom KV hat und behalten will.


    Wenn du Einspritzleitungen etc vom NG verwenden willst, dann ist doch die einfachste Lösung auch den NG-Kopf (=NF2) zu verwenden.
    mit der passenden NG-Ansaugbrücke zur Befestigung der NG-Einspritzdüsen etc.


    Gruß Josef

    Die Artikelnummer 857 411 327A gilt nur für Urquattro bis Fgst-Nr 85F 900980


    Beim Coupe Quattro ist die 811 411 327B die richtige Teilenummer, genauso wie für Uri nach der obigen Fgst-Nr.


    Sollte noch zu bekommen sein, ich habe sie (vor einiger Zeit allerdings) noch problemlos bekommen.


    Gruß Josef

    Die Farbmarkierungen waren auch erst nach einer gründlichen Wäsche erkennbar...


    Vermutlich ist die Limousine an der Hinterachse auf eine stärkere Belastung ausgelegt als das Coupe:
    Zulässiges Gesamtgewicht ist beim QPQ 1660 kg
    Maximale Achslast: Vorderachse 880 kg, Hinterachse 880 kg
    Leergewicht 1200 kg


    Diese Daten könnten bei der Limousine anders sein, bitte mal vergleichen!


    Gruß Josef

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum H!


    Hab ich bei meinem QPQ auch noch vor..
    meines ist auch fast ein Zwilling zu deinem, bis auf BN-Pipes und Hubdach.
    Farbe LB7V?
    Weißt du wann dein QPQ produziert wurde?
    Meines wurde am Dienstag 22.10.1985 produziert, dann EZ 28.10.1985
    Dürfte nicht so weit weg sein von deinem...


    Gruß Josef

    Die Federn sind nicht gleich:


    Vorne könnten sie noch gleich sein, ich habe jetzt nur die Kennzeichnung von meinem QPQ:
    Farbmarkierung ist 1x grau, 1xgrün (kann laut Teileliste auch 1xgrau 2xgrün sein = 321 411 105C)


    Hinten hat mein QPQ 1x violett 1x gelb
    90Q sollte 1xgrün 1x violett haben
    80Q (Vorfacelift) hatte 1xgelb 2xweiß


    Wäre interessant wenn du das mit den Farbmarkierungen an den Federn deiner Limos überprüfen könntest?


    Gruß Josef

    Die Spreizmutter 811 853 547B gibt es im Audi Tradition Shop für € 0,65 / Stück...
    ... oder für fast den doppelten Preis auf ebay


    Auch die dazugehörige Klammer 811 853 582A zur Befestigung der Leiste gibt es bei Tradition.


    Gruß Josef

    Der Sollwert für den KV-Motor liegt bei 1,0 +/- 0,2% im Leerlauf.
    Man braucht natürlich das entsprechende Abgas-Messgerät und den Spezialschlüssel P377 (langer Innensechskant) zum Verstellen.
    Vorher sollten alle anderen Werte (Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Leerlauf) richtig eingestellt sein.


    Ohne Abgas-Messgerät bitte nicht rumprobieren, schon kleine Änderungen können sich stark auswirken.


    Gruß Josef