Das Kabel von C15 zur Zündspule (Klemme 15) war vermutlich weiß/violett, ein Kabel mit integriertem Widerstand.
Schau mal an deiner Zündspule welche Kabel an Klemme 15 anliegen, eines kommt vom Anlasser (schwarzes Kabel), das andere sollte von C15 kommen.
Das Entlastungsrelais für X-Kontakt hat keinen Einfluß auf den Anlasser, es schaltet nur während des Anlassens andere Verbraucher weg damit der Anlasser den ganzen verfügbaren Strom bekommt. Das Relais für den Anlasser ist der Magnetschalter direkt am Anlasser.
Der Anlasser bekommt Masse durch seinen Kontakt mit dem Motorblock. Da kann ein Problem liegen wenn die Anlagefläche nicht blank ist sondern Rost oder Farbe dazwischen ist.
Abhilfe: Anlasser ausbauen, Anlagefläche gut säubern/entrosten.
Ein Problem kann auch die Masseverbindung der Batterie zur Karosserie und weiter zum Motorblock sein, da beim Anlassen ein sehr viel höherer Strom fließt als im Normalbetrieb.
Auch hier müssen alle Kontaktflächen sauber und blank sein. Manchmal fehlen auch Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie, da wäre ein anderes Fahrzeug zum Vergleich gut.
Gruß Josef