Beiträge von jf44

    Die Länge des originalen kurzen Kabelbaums wäre 117 cm. Ich habe den auch mal nachgebaut, allerdings unter Verwendung eines Kabelbaums vom Passat 3B (frühe Version). Der Passat verwendet den gleichen Stecker am Schalter wie unsere Typ 81/85 und auch Golf 2.


    Gruß Josef

    Da ist ganz normal Zündungsplus drauf.

    Die Thermoschalter schalten dann ab circa 40 Grad (Startautomatik, rot) bzw. 55 Grad (Ansaugrohr, transparent) die Stromzufuhr ab.

    Oft sind die Schalter aber defekt und lassen gar keine 12 V mehr durch.

    Kann man ja einfach messen, im kalten Zustand müssen die Schalter die 12V durchlassen...


    Gruß Josef

    Was im Inneren der Relais / Steuergeräte unterschiedlich ist kann ich leider nicht sagen. Das Leerlaufstabilisierungsteil ("Zigarre") am Motor ist beim KV und beim MC das gleiche (Teile Nr. 035133455F), die Ansteuerung durch die Relais wird in irgendeiner Form unterschiedlich sein, vielleicht nur in Kleinigkeiten - oder es gibt eine Funktion im 14er die man im KV Motor nicht nutzen kann? Aber es ist ja gut wenn beide Relais bei deinem Motor funktionieren...


    Gruß Josef

    Hallo,


    für den KV Motor passt nur das Relais 443907393L mit der Nr. 11

    Das Relais 443907393P mit der Nr. 14 gehört zum MC Turbomotor.


    Gruß Josef

    Das Zündschloss selbst ist in der Regel nicht defekt.

    Das Problem ist der Zündanlassschalter, und der lässt sich nach lösen der Schraube ja auswechseln.


    Gruß Josef

    Die alten Fensterheberschalter kann man ganz gut zerlegen ( vorsichtig natürlich) und die mechanischen Kontakte säubern, leicht abschleifen.

    Dann funktionieren die in der Regel wieder!

    Die neueren Schalter vom B3 ua haben Plus und Minus für die Beleuchtung getauscht, deshalb gehen die LEDs nicht.


    Gruß Josef

    Das Kabel von C15 zur Zündspule (Klemme 15) war vermutlich weiß/violett, ein Kabel mit integriertem Widerstand.

    Schau mal an deiner Zündspule welche Kabel an Klemme 15 anliegen, eines kommt vom Anlasser (schwarzes Kabel), das andere sollte von C15 kommen.


    Das Entlastungsrelais für X-Kontakt hat keinen Einfluß auf den Anlasser, es schaltet nur während des Anlassens andere Verbraucher weg damit der Anlasser den ganzen verfügbaren Strom bekommt. Das Relais für den Anlasser ist der Magnetschalter direkt am Anlasser.


    Der Anlasser bekommt Masse durch seinen Kontakt mit dem Motorblock. Da kann ein Problem liegen wenn die Anlagefläche nicht blank ist sondern Rost oder Farbe dazwischen ist.

    Abhilfe: Anlasser ausbauen, Anlagefläche gut säubern/entrosten.

    Ein Problem kann auch die Masseverbindung der Batterie zur Karosserie und weiter zum Motorblock sein, da beim Anlassen ein sehr viel höherer Strom fließt als im Normalbetrieb.

    Auch hier müssen alle Kontaktflächen sauber und blank sein. Manchmal fehlen auch Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie, da wäre ein anderes Fahrzeug zum Vergleich gut.


    Gruß Josef

    Beim Coupe solltest du schon ein Kabel mit geschaltetem Plus vom Autoradio liegen haben, das bei der manuellen Antenne für den Verstärker genutzt wird.

    Das kommt bei der Motorantenne an den mittleren Kontakt von den drei Kontaktzungen.

    An der untersten Kontaktzunge sollte bereits ein ganz kurzes Kabel zum eigenen Antennenverstärker eingesteckt sein.

    Für die oberste Kontaktzunge (senkrecht) brauchst du 12V Dauerplus von der Batterie.

    Die Masseverbindung wird über die Befestigungsschraube an der Seite hergestellt.


    Gruß Josef

    Beim Coupe gibt es ja nur eine einzige Luftleitung: von der Pumpe zur Beifahrertür!

    Die sollte leicht zu kontrollieren sein.

    In der Fahrertür ist nur das Stellelement zur elektrischen Ansteuerung der Pumpe, da könnte ein Kabelbruch sein.

    Zuerst prüfen ob überhaupt Strom am Stecker ankommt: An einem der drei Pins müssen 12V anliegen.


    Gruß Josef