Beiträge von puresunday

    Hallo zusammen, ein paar Fragen konnten ja inzwischen dank eurer Hilfe geklärt werden, ein paar sind aber auch noch offen bzw. hinzugekommen, vielleicht weiß ja der eine oder andere noch etwas dazu:



    2. Es gab ja 1986 Sondermodelle im Rahmen der Commemorative Edition. Zum einen suche ich auch hierzu Fotos, vor allem vom Innenraum. Besonders gesucht sind Bilder des Audi 4000 CS (nicht CS quattro). Dieses Sondermodell hatte eine beigefarbene Innenausstattung. Im Netz gibt es dazu fast gar nichts...

    3. Gab es eigentlich zu den 87.5 / Special Built Sondermodellen des Audi 4000 bzw. Coupé GT von 1987 irgendwelches offizielles Marketing-Material wie Prospekt, Flyer, Folder, Anzeigen etc? - Auch dazu konnte ich bisher nichts finden...

    5. Gibt es außer den Dämpfern, den Tunneln im Kofferraum und dem Seitenaufprallschutz noch irgendwelche konstruktiven Unterschiede der Karosserie zu den EU-Modellen?

    9. Ist die Abdeckleiste bei frühen Modellen zwischen Karosserie und Stoßfänger aus Gummi?

    10. Kennt jemand die MKB der ersten 4000er mit den Vierzylinder-Motoren mit 1588 cm3 (1980) und 1715 cm3 (1981)?


    Besonders gesucht sind noch Audi 4000 Fotomodelle…


    Viele Grüße,

    Rainer

    Hm… erst so spät? Da gabs ja schon den Audi 80 CD….

    Hallo Andreas,

    Die beiden Abschleppösen sind mir bei den frühen Modellen auch schon aufgefallen. In den Prospekten ist das auch so. Der Grund ist mehr schleierhaft. Auch bei Abbildungen von amerikanischen VFL-Coupés und beim Uri sind zwei Ösen. Der GTE-Spoiler wurde ja ab Modelljahr 83 auch beim Vierzylindrigen 4000er verbaut, daher wäre das eine Erklärung für die zwei Öffungen.


    Viele Grüße,

    Rainer

    Top, vielen Dank für die Links. Die Broschüren kannte ich tatsächlich noch nicht. Damit ist zumindest das Farbprogramm abgehakt!

    Vielen Dank Euch allen,

    das ist ja sehr spannend. Besonders die 1980er Broschüre aus Kanada, die ich bisher noch nie gesehen habe. Interessant, dass es den 4000er dort von Anfang an nur mit 5-Zylinder gegeben hat. Leider sind die Bilder so klein, dass man den Text kaum lesen kann. Spannend wäre zu erfahren, wo hier der Unterschied zwischen 4000 und 4000 S bestand. - Jedenfalls dürfte das dann der erste Serien-Einsatz des Fünfzylinders in der Limo gewesen sein, oder? In den USA kam die Kombi ja erst ein Jahr später und für die Schweiz und Schweden meines Wissens nach aus ... oder habt Ihr da andere Informationen?


    Das 1980er Farbprogramm findet sich dann sicher auch noch irgendwo... vielleicht ja sogar noch etwas zum "Special Build"... :)


    Die geänderten Leuchten sind klar, da gab es ja gesetzliche Vorgaben aus den Staaten, die ich efunden habe.


    Stichwort rotes Digi: Das scheint ja erstmalig beim Coupe GT Commemorative Design zum Einsatz gekommen zu sein. In meinen US-Broschüren taucht es serienmäßig sonst nur beim Coupe ab Mj. 1987 auf, in Kanada gar nicht. Sonst gab es das nur beim Uri, richtig? In den Optionen für den 90er und Coupe konnte ich es bisher nicht fnden.

    Vielen Dank, Jörg, TOP! - Dann fehlt mir da nur noch die Info für 1980….


    Mechanixs: Ja, weil die Fahrzeuge wohl alle im Mai/ Juni 1987 produziert wurden. Das ist aber keine offizielle Bezeichnung, sondern stammt ähnlich wie das Michele Mouton Coupé Quattro aus der Community.

    Die 87er US-Coupés bekamen ja sowieso den NG1, oder irre ich mich?


    Dass es beim 4000 auch so eine Sonderversion gab, ist mir neu. Man findet zwar Autos die so bezeichnet werden, aber für mich sehen die aus wie ein "normaler" 4000q. Einen NG1 hat der auf jeden Fall nicht.

    87er US-Coupes hatten den KX, den NG habe ich bisher nur bei den Special Build Modellen gefunden. Im 87er US- Prospekt ist der NG nicht erwähnt.


    Dass der 4000 CS quattro den NG hatte, habe ich nicht behauptet. Der hatte wie der normale 4000 CS quattro den JT verbaut und unterschied sich nur hinsichtlich Ausstattung und ein paar anderen Features.

    Vielen Dank für den Link. tatsächlich scheint es keine offizielle Bezeichnung zu geben, da es meines Wissens auch kein offizielles Material zu geben scheint. Jedoch weisen beide Modelle Merkmale eines Sondermodells auf, z.B. in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, besondere Stoffe, besonderes Ausstattungspaket und beim Coupé ja sogar noch ein neuer Motor. In einem mir in Kopie vorliegenden Einfuhrdokument eines solchen Audi 4000 wird das Modell als “Audi 4000 CS Quattro Special Built” bezeichnet, das ist auch der ein zeige mit bekannte offizielle Hinweis… ausser natürlich die Fahrzeuge selber…

    Hallo Brun,

    vielen Dank, es geht bei Frage 3 aber um die 1987er Modelle "Special Built" oder auch oft 87.5 genannt. Das war der Audi 4000 CS quattro mit der Satin-Ausstattung oder das Coupe GT mit NG-Motor.


    Viele Grüße,

    Rainer

    Vielen Dank, die Info bezüglich der WSS hatte ich auch im Kopf, konnte dazu aber keine Infos finden, auch nicht im ET**. Kannst Du das etwas genauer beschreiben, wie die geklammert ist? Sied deshalb vielleicht auch immer Zierleisten verbaut worden, auch wenn sie schwarz waren?

    Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit den US-Modellen Audi 4000 und Coupe GT. Zum einen würde ich mich gerne mit Besitzern solcher Fahrzeuge austauschen und zum anderen sind im Laufe meiner bisherigen Recherche ein paar Fragen aufgetaucht. Vielleicht gibbt es hier Experten, die sie mir beantworten können.


    1. Ich suche Fotos des Seitenaufprallschutzes in den Türen sowie der Dämpfer für die Stoßfänger. Könnte mir jemand da weiterhelfen?

    2. Es gab ja 1986 Sondermodelle im Rahmen der Commemorative Edition. Zum einen suche ich auch hierzu Fotos, vor allem vom Innenraum. Besonders gesucht sind Bilder des Audi 4000 CS (nicht CS quattro). Dieses Sondermodell hatte eine beigefarbene Innenausstattung. Im Netz gibt es dazu fast gar nichts...

    3. Gab es eigentlich zu den 87.5 / Special Built Sondermodellen des Audi 4000 bzw. Coupé GT von 1987 irgendwelches offizielles Marketing-Material wie Prospekt, Flyer, Folder, Anzeigen etc? - Auch dazu konnte ich bisher nichts finden...

    4. Kennt jemand den Grund, warum beim 4000er keine Vollgummi-Dichtungen verbaut wurden, sondern stattdessen mattschwarze Zierleisten?

    5. Gibt es außer den Dämpfern, den Tunneln im Kofferraum und dem Seitenaufprallschutz noch irgendwelche konstruktiven Unterschiede der Karosserie zu den EU-Modellen?

    6. Bei den Faceliftmodellen sind in der Stoßstange ja innen die Positions-/Blinkleuchten verbaut - außen sind meines Wissens nur Blindkappen, ist das richtig?

    7. Kann mir jemand Infos zu den Farbprogrammen der Jahre 1980 bis 1983 geben? Welche Lackierungen waren verfügbar?

    8. In Kanada scheint der Audi 4000 erst im Modelljahr 1981 verfügbar gewesen zu sein, jedenfalls finde ich keinen kanadischen Prospekt für das Modelljahr 1980 - kann das jemand bestätigen?

    9. Ist die Abdeckleiste bei frühen Modellen zwischen Karosserie und Stoßfänger aus Gummi?


    Viele Grüße,

    Rainer

    Das gesamte Lenkrad lässt sich etwa 0,5 cm gefühlt gegen eine Feder eindrücken, wobei es dann hupt. Ist das so richtig? Kann ich auf das alte, typische VFL-Lenkrad umrüsten (Zweispeichen)?

    Wenn sich das GESAMTE Lenkrad eindrücken lässt, ist das sicher nicht richtig, das sollte eigentlich nur beim Drücken der Prallplatte passieren. Ich würde die Platte mal abnehmen und prüfen, ob alles richtig zusammengebaut ist. Das Lenkrad ist übrigens das originale für Deinen SC. Das alte Zweispeichen-Lenkrad wurde im Mj. 1984 nicht mehr verbaut.


    Falls Du mehr über den Audi 80 SC erfahren möchtest, findest Du Infos auf meiner Website http://www.puresunday.de


    Meine Limo ist auch ein Vorfacelift Modell hat jedoch (da Bj Nov. 84) schon die neue Zentralelektrik.
    Würde mich interessieren wie es da bei dir aussieht.

    Die neue Zentralelekrtik wurde ab Modelljahr 1983 verbaut und hat nichts mit dem Facelift zu tun.


    Viele Grüße,

    Rainer

    - Audi200 3x

    - urgewalt 1x

    - Stargazer 1x

    - AQSTYP85 2x

    - Wendlandsauger 1x

    - Fünfendercoupe 2x

    - Thoren 3x

    - sundi 1x

    - Hook 2x

    - Oldtimerfan 3x

    - Horst Typ 85 1x

    - StefanF 2x

    - madmaxp 1x

    - Elmaudi 2x

    - frank.vt 1x

    - Hosianna 1x

    - Audifan40. 4x

    - coupefreak 1x

    - Quattro86

    - audi.coupe11 1x

    - typ85.MM 1x

    - 19bernhard78 1x

    - ÖsiGTE 2x

    - Fränky1990 2x

    - wj-freak 1x

    - einzelelektronik 1x

    - QP-1982 3 x

    - Andreas B. aus E. 1 x

    - 2.3 Coupe 1x

    - Milo 1x

    - Topas Lady 1x

    - Knieschleifer 1x

    - Gerd 1x

    - teb666 1x

    - schmiste 3x

    -Local_Area_Nerd 1x

    -Backtothe90s 2x

    -Puresunday 1x

    Es war seinerzeit ganz normal, dass die Tachos eine höhere Geschwindigkeit anzeigten, als die tatsächlich gefahrene. Es gab dazu auch mal eine. Vergleich, welche Autos wie stark abweichen, ich meine, das war mal in einer ADAC Motorwelt, aber da möchte ich mich nicht festlegen. Ich meine, das waren Abweichungen von bis zu >10%…. Aber bei Dir scheint es ja deutlich mehr zu sein.


    Viele Grüße,

    Rainer