Beiträge von Bo.

    Ich glaube, es fehlt die Luftleitschaufel auf dem linken Wischer - und die Farbe vom Schaltknauf ist bei "Facelift" zu dunkel. Interessanterweise stehen die ECON Zeiger unterschiedlich ... warum?

    An dieser Stelle ein Dankeschön von mir, dass ihr euch so kurzfristig bereit erklärt habt, das mit den Kalendern zu managen! Die Überweisung ist terminiert - also auf Termin gelegt, nicht terminiert im Sinne von Hasta la vista Baby :D

    Servus und willkommen hier im Forum.


    Als ich damals vor über 10 Jahren mit der Statistik begonnen habe, tauchten zwar die Schlüsselnummern für die NM-Modelle mit im offiziellen Verzeichnis der Versicherungen auf, aber es gab nie ein zugelassenes Auto - daher habe ich vermutet, dass die als Typ 81/85 auch nie gebaut wurden. Danke, dass du mich eines besseren belehrt hast :) Aber - so lange der nicht zugelassen ist, muss die Statistik leider auf "0" bleiben ... also sieh' zu! :D


    Gruß
    Bo.

    Bin auch dabei:


    01. ChristophZ - 1 x
    02. Frank.vT - 1 x
    03. luckyheiko - 1 x
    04. gabbaaa - 2 x
    05. audiphreak - 2 x
    06. drillumen - 5 x
    07. quattro marko - 2 x
    08. hagen83 - 1x
    09. hannes - 4 x
    10. fünfendercoupe - 2 x
    11. si0wr1d3r - 2 x
    12. shabb - 1 x
    13. hacki - 2 x
    14. audi80quattro - 1 x
    15. Audi-sammler - 1 x
    16. vriesy - 1 x
    17. gte quattro - 3 x
    18. nautic - 3 x
    19. nossinger - 1 x
    20. urgewalt - 1 x
    21. coupefreak - 1 x
    22. Boris Ivanitsch - 2 x
    23. Olli - 2x
    24. abocgn - 2x
    25. Dieselfreund 1x
    26. Bo. 2x


    47!

    Es ist sicherlich nicht die High-End-Methode, hat aber gut funktioniert:


    - Block mit einer Drahtbürste grob entrosten
    - mit Pinsel und Hammerit schwarz lackieren
    - fertig


    Sieht ordentlich aus und hält seit ein paar Jahren ...


    Gruß
    Bo.

    Ich muss den Thread nochmal wieder hoch holen ...
    Zwischendurch war Urlaub und andere Ablenkungen, jetzt habe ich mal das ganze Gesumse zusammen gesteckt ... und die Hülse ist ca. 3mm länger als die Feder??? Ich habe dann im Onkel die Teilenummern nochmal geprüft und danach ist alles korrekt. Ich steh' gerade auf dem Schlauch - wenn doch die Hülsen länger sind als die Federn, dann kann die Feder doch gar nicht federn, weil kein Kontakt zur ANlagefläche?? Oder geht die Hülse (Ø ca. 11,5mm) durch den Flansch durch? Ich will nicht erst NACH dem Auseinanderbauen anfangen, mir was überlegen zu müssen.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? Ansonsten sieht das genauso aus wie bei Hannes auf dem Bild.


    Gruß
    Bo.

    Servus,


    ich habe kürzlich mit BN Pipes problemlos das H-Kennzeichen bekommen - und die Anlage war warm, als ich beim TÜV war ;)
    Es ist aber wohl tatsächlich so, dass es schwer vom Prüfer abhängig ist. Meiner war ca. Mitte 40, nach eigener Aussage mit solchen Autos aufgewachsen und weiß aus eigener Erfahrung noch, wie die Autos aussehen sollten. Er würde sich aber beispielsweise bei englischen Roadstern aus den 60ern garantiert schwer tun (O-Ton).


    Grundsätzlich gilt, wenn es Prüfer Nr. 1 nicht will, fahr zu Prüfer Nr. 2 - fang nicht an zu diskutieren, das bringt nix.


    Gruß
    Bo.

    Hat mal jemand den Thread nochmal von vorne gelesen? Ich habe beim Überfliegen was von "1 Liter Super 1,18 €" ... "nö, hier 1,19 €" ... "nach dem Tanken 3 Cent Rabatt" gelesen.


    Mann, da kommen mir bei aktuell 1,65€ für Eis im Hörnchen mit Sahne schon ein wenig die Tränen. Die Ziege liegt mit KX + KV Nocke + zügige Fahrweise im Schnitt zwischen 10 und 10,5 l/min und fährt im Jahr rund 6000 km, von daher rege ich mich nicht auf - sie ist für Spaß da! Aber die Preisentwicklung, zumal wenn man bedenkt, dass das hauptsächlich Spekulationen zu verdanken ist, ist schwer bedauerlich.


    Gruß
    Bo.

    07 ggü. H


    Meine Frau und ich habe je ein Alltagsauto, also steht aufgrund der Ziege bereits eins davon auf der Straße ... Mietgaragen gibt es hier auf dem Land nicht, wenn, dann Scheunen - und da bin ich gerade froh, mal keine zu haben - ich komme eh' nicht mehr zum schrauben und habe auch nicht mehr die größten Ambitionen dazu. Zumindest wird das auf absehbare Zeit so bleiben, zumal ich durch meinen Job auch nicht mehr soviel Zeit habe wie damals als Student ;)


    Und ich bewege die Ziege im Alltag, sobald mir das Wetter ausreichend gut erscheint (als nicht bei Dauerregen und nicht bei Schnee und Eis) - ich sehe das immer noch als FAHRzeug, nicht als STEHzeug ... Und wenn ein Unfall uns scheiden sollte, dann denke ich auch darüber nach, dass es jetzt kaputt ist, aber vorallem auch darüber, dass ich bereits 13 Jahre viel Spaß damit hatte :D


    Für mich wäre eine 07er nix, weil ich keinen Platz für mehrere Autos habe und letztlic gibt mir das "H" auch eine persönliche Anerkennung, dass ich bei allen Umbauten alles richtig gemacht habe. Die Ziege ist weitestgehend individualisiert, aber nun offiziell trotzdem zeitgenössisch. Und wenn ich mir doch überlege, sie zu verkaufen, könnte ich mir durchaus eine positive Wirkung vom "H" vorstellen. Aber das steht erstmal nicht zur Diskussion.


    Gruß
    Bo.

    @Alex:
    Och, da findet sich sicherlich die eine oder andere Möglichkeit ;)


    Jochem:
    Ich bin mir da offen gestanden nicht sicher, ob das eine das andere nach sich zieht. Versichert ist meins derzeit bei der OCC (Unterorganisation der Provinzial), die Konditionen kann ich dir gerne verraten, wenn ich sie weiß


    @Magnus:
    EZ 5.7.1983 ... :D

    Hallo Hannes,


    kannst du die Schraubenlänge bitte mal messen? Ich habe 45er Schrauben dazu bekommen, die sind definitiv zu kurz!


    Und wenn man sich dieses Bild mal anschaut (Explosionszeichnung), dann habe ich das genauso falsch verbaut wie auf dem bild von Urqattro85 zu sehen (thanks for the picture anyway!), also Hülsen und Federn auf der gleichen Seite. Die Hülsen sind doch aber sicherlich dafür da, um die Federn vorzuspannen, oder? Sonst machen die Hülsen doch gar keinen Sinn?


    Gruß
    Bo.

    Servus,


    die gute Nachricht der Woche:
    Die Ziege ist nun offiziell ein Oldtimer! :love::thumbsup:


    Mein Gott, was habe ich mir um das Gutachten einen Kopf gemacht - dabei war der Prüfer ziemlich begeistert, mal wieder so ein Auto zu sehen - und das auch noch in gutem Pflegezustand. Die Änderungen, die ich gemacht habe, hat er problemlos durch die Bank als zeitgenössisch anerkannt bzw. beim Motor konnte ich ja nachweisen, dass es den ein Jahr später ab dem Facelift in der Baureihe gab. Das Highlight war dann, als ich zu den ganzen Audiprospekten auch noch den von Alpine rauszog und ihm erklärte, aus welchen Bausteinen sich die Anlage zusammen setzt ;) Da konnte er sich an seine Anfangszeiten erinnern, wie geil Alpine damals war ... und sauteuer :D


    Dann also weiter zum Straßenverkehrsamt. Da ich mittlerweile im Kreis Warendorf wohne, das Coupé aber nie umgemeldet hatte, fuhr ich natürlich nach Gütersloh. Ich hatte das nie umgemeldet, weil ich unbedingt das Kennzeichen behalten wollte ... genialer geht's ja wohl kaum bei einem 83er Audi Coupé, oder?



    Aber was mir dann passiert ist, funktioniert in diesem unglaublich reibungslosen Ablauf nur in Deutschland:


    Am Mittwoch nach dem TÜV Gutachten stehe ich im Straßenverkehrsamt Gütersloh am Infoschalter, um eine Wartenummer zu ziehen. Da wird dann geprüft, ob man alle Unterlagen dabei hat etc. pp.
    Da erklärt mir die Dame am Tresen, ich bräuchte eine Bestätigung der Versicherung.
    Ich: "Wofür? Das Auto ist seit 13 Jahren unverändert auf mich angemeldet"
    Sie: "Ja schon, aber Sie wechseln ja jetzt den Zeitraum von einer unterjährigen Zulassung auf eine ganzjährige Zulassung, und dafür benötigen Sie eine neue Bestätigung der Versicherung!" Schüttelt den Kopf und gibt mir meine Unterlagen wieder.


    Da ich alles im Handy gespeichert habe, aber nicht DAS, bin ich unverrichteter Dinge wieder abgefahren - schließlich musste ich ja auch noch arbeiten. Und bitte wer rechnet denn mit einem solchen hahnebüchenden Schwachsinn?? Um mich weiter auf die Palme zu treiben, konnte ich am Mittwoch meine Versicherung nicht erreichen - wie ich herausfand, haben die da geschlossen !!... ein Umstand, der mir bislang eigentlich nur von Einzelhandelsgeschäften aus meiner Kindheit hier auf dem Land bzw. von Ärzten und Apotheken bekannt war.


    Frischen Mutes und mit Telefonnummer der Versicherung bin ich dann Donnerstag wieder morgens früh nach GT gefahren, habe brav am Infoschalter meine Wartenummer bekommen und nach knapp 45 Minuten war ich auch schon dran ... Ich setze mich also zu der jungen Dame, erkläre ihr meine Erfahrung vom Vortag und dass ich hoffte, heute nun endlich mein H-Kennzeichen zu bekommen. Ach ja, und die Adressänderung müsse auch noch umgesetzt werden.
    Da schaut die mich ganz mitleidig an, schüttelt den Kopf und meint, es tue ihr ja unendlich leid, aber ich müsse nach Warendorf zum Amt, da sei ich ja nun gemeldet. Ich, völlig verwirrt: "Ich bekomme im Kreis Warendorf ein Kennzeichen mit GT???? Wie soll DAS denn gehen?" Das möge sie bitte verifizieren - und ja, das sei tatsächlich so antwortete man mir.
    Und wieder unverrichteter Dinge zur Arbeit gefahren, mittlerweile mit einem größeren Hals - hätte man mir das nicht schon am Vortag sagen können?


    Freitag, morgens 7:15 Uhr am Straßenverkehrsamt Beckum - natürlich stehen da bereits zwei Leute :evil: Aber, die waren ganz nett und wir haben uns über dies und das unterhalten. Dann rein, Nummer ziehen, kurz warten und schon war ich dran. Nachdem ich der jungen Dame höflich meine bisherige Odyssey und meine Absichten erläutert hatte ... schüttelt die AUCH mitleidig den Kopf. Das tue ihr unendlich leid - es sei zwar richtig, dass man ein Kennzeichen übernehmen könne, wenn man innerhalb von NRW umzöge ... aber in MEINEM Fall würde das Kennzeichen ja geändert von Saison in "H" und das ginge nicht, da müsse ich mich leider mit einem "WAF" Kennzeichen anfreunden ... eigentlich an dieser Stelle schon der Grund, mich ins Nirvana zu trinken. Warum? Weil WAF nunmal drei Buchstaben hat und normalerweise in diesem besch.... Landkreis für PKW dazu entweder 1 Buchstabe und 4(!) Ziffern bzw. 2 Buchstaben mit 3 Ziffern vorgesehen sind. Alles, was kürzer ist, wird hier eigentlich nur den Motorrädern vorbehalten - was ich ja auch nachvollziehen kann.


    Offensichtlich habe ich ihr aber leid getan und so haben wir die Datenbank durchgeforscht, ob es nicht was kürzeres gibt, was besser zum Auto passt. Ich meine, ich wollte dann wenigstens mein 46er Kennzeichen behalten und nicht vorne und hinten ein 52er Kuchenblech bekommen. Da aber alles, wirklich ALLES, was mir zum Thema 83er Audi Coupé Typ 81 eingefallen ist (von "B2" über "T81" bis hin zu "QP83"), weg war, habe ich mich dann für etwas entschieden, was zwar nix mit mir oder dem Auto zu tun hat, aber wenigstens so kurz ist, dass es in ein 46er geht.


    Habe ich gedacht ...


    Da stehe ich nun beim Schildermacher und der fängt an mich zuzutexten, dass das nicht ginge, er müsse bei einem H-Kennzeichen die Breitschrift einsetzen und da wären nunmal 6 Zeichen + "H" zu breit für 46.
    Ich sach: "Guter Mann, schonmal von Engschrift gehört?"
    Er: "Ja natürlich, aber das darf ich nicht"
    Ich: "Warum nicht?"
    Er: "Weil man damit Ärger kriegen kann"
    Ich: "??? Warum?"
    Er: "Das sind halt Erfahrungswerte!"
    Ich: "Kollege, ich fahre auf diesem Auto seit 13 Jahren ein 46er mit 6 Zeichen + Saison UND in Engschrift und weder die Polizei noch den TÜV hat das JEMALS interessiert! Also, lass das mal meine Sorge sein, da kümmer dich men nicht üm!"


    Die Frau im Hintergrund hat nur gelacht und den Kopf geschüttelt ... das scheint eine neue Angewohnheit von Frauen zu sein, das in meinem Beisein zu tun, da muss ich mal verstärkt drauf achten ;)


    Aber hier nun das Ergebnis:



    Ende gut, alles gut - ick freu mir total!


    Gruß
    Bo.