Holy Moly,
da stelle ich EINMAL eine Frage und schon brechen hier die Dämme
Ihr Lieben - erstmal vielen DAnk für die vielen Infos, auch wenn die wirklich spannendste noch nicht dabei war. Ich würde gerne die Steuerzeiten von NG und KV wissen und in wie fern die KV Nocke "besser" ist als die originale NG.
Ansonsten muss ich doch mal einiges nachfragen bzw. gemäß meines Wissens wiederholen:
- "höhengeber" - hat mein KX auch schon
- der KV war grundsätzlich ohne KAT, ansonsten wäre es ein anderer Kennbuchstabe
- der KX/JT haben eine KE-Jetronic, der KV eine K-Jetronic
- der NG eine KE III Jetronic
Hintergrund und worum es mir eigentlich geht:
Ich fahre ja einen KX mit KV Kopf, 3-Rohr Krümmer UND KE Jetronic. Das einzige, was den KX noch vom KV unterscheidet, ist die Verdichtung. Also überlege ich, ob ich nicht gleich den NG frisch mache und entsprechend
a) die höhere Verdichtung bekomme (der NG hat doch auch 10,1:1, oder ire ich mich) und
b) gleichzeitig noch etwas mehr Hubraum - der ist sclhießlich nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen
Fragen:
- muss ich die KE III mit der Klopfregelung verbauen oder könnte die KE bleiben?
- die Mengenteiler unterscheiden sich - wie schon AS7D richtig beschrieben - der vom KE hat Hohlschrauben, der vom NG Überwurfmuttern. Warum?
- unterscheiden sich auch die Einspritzventile?
- der Motor hat gute 300 Tkm gelaufen. Wir haben den B4 aus eigener Kraft auf die Bühne gefahren, der Motor lief sauber und ruhig. Sollte ich den trotzdem öffnen? Ich habe vergessen, die Kompression zu messen, aber der Anlasser sitzt ja noch, also könnte ich das noch nachholen.
- passt eigentlich der KV Kopf auf den NG Rumpf? Dann könnte ich bei der alten Version der Ansaugbrücke bleiben und müsste nur wenig ändern
Das alles sind erstmal nur Überlegungen und es sind andere Dinge erstmal wichtiger, aber ich hätte einfach gerne einen Motor in Reserve. Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Alt-Audis haben mich gelehrt, dass man besser Dinge im Regal liegen hat, weil sie offiziell "EOE" sind
Gruß
Bo.