Beiträge von Bo.

    Hallo Hannes,


    ich habe aktuell das HD Getriebe drin, aber das ABV vom KX liegt hier auch schon ;) Das wird auf jeden Fall zur Saison der nächste Schritt, damit mehr Spritzigkeit Einzug hält.


    Zum MT:
    Du meinst aber nur den MT einlegen, nicht das ganze Gedöns inkl. Stauscheibe, oder? Und warum Petroleum und kein Benzin?


    Gruß
    Boris

    Hmmm,


    dann werde ich den NG wohl erstmal stehen lassen, denn das scheint ja nicht so einfach zu sein, dafür Modifikationen zu finden. Wie lagere ich den Mengenteiler am besten ein?


    Passt denn die Ölwanne des NG an einen KX/KV? Der NG hat eine Aluwanne.

    Die Aussage stützt sich auf die Sicht des Luftmassenmesser`s. Da ist ein Poti dran. Dieser ist aber nur für den Bordcomputer da, und greift nicht in die Kraftstoffaufbereitung ein.


    Korrekt - deswegen gibt es auch zwei verschiedene Versionen davon, die sich in der Spannung und wasweißich noch unterscheiden. Der BC war auch nur für den KV Option, nicht bei den kleineren Motoren (laut den damaligen Prospekten!). Ich vermute, dass das eine "politische" Entscheidung gewesen ist, nicht wegen der Technik - die wäre ja beim JS gleich gewesen.

    Holy Moly,


    da stelle ich EINMAL eine Frage und schon brechen hier die Dämme ;)


    Ihr Lieben - erstmal vielen DAnk für die vielen Infos, auch wenn die wirklich spannendste noch nicht dabei war. Ich würde gerne die Steuerzeiten von NG und KV wissen und in wie fern die KV Nocke "besser" ist als die originale NG.


    Ansonsten muss ich doch mal einiges nachfragen bzw. gemäß meines Wissens wiederholen:


    - "höhengeber" - hat mein KX auch schon
    - der KV war grundsätzlich ohne KAT, ansonsten wäre es ein anderer Kennbuchstabe
    - der KX/JT haben eine KE-Jetronic, der KV eine K-Jetronic
    - der NG eine KE III Jetronic


    Hintergrund und worum es mir eigentlich geht:
    Ich fahre ja einen KX mit KV Kopf, 3-Rohr Krümmer UND KE Jetronic. Das einzige, was den KX noch vom KV unterscheidet, ist die Verdichtung. Also überlege ich, ob ich nicht gleich den NG frisch mache und entsprechend
    a) die höhere Verdichtung bekomme (der NG hat doch auch 10,1:1, oder ire ich mich) und
    b) gleichzeitig noch etwas mehr Hubraum - der ist sclhießlich nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :D


    Fragen:
    - muss ich die KE III mit der Klopfregelung verbauen oder könnte die KE bleiben?
    - die Mengenteiler unterscheiden sich - wie schon AS7D richtig beschrieben - der vom KE hat Hohlschrauben, der vom NG Überwurfmuttern. Warum?
    - unterscheiden sich auch die Einspritzventile?
    - der Motor hat gute 300 Tkm gelaufen. Wir haben den B4 aus eigener Kraft auf die Bühne gefahren, der Motor lief sauber und ruhig. Sollte ich den trotzdem öffnen? Ich habe vergessen, die Kompression zu messen, aber der Anlasser sitzt ja noch, also könnte ich das noch nachholen.
    - passt eigentlich der KV Kopf auf den NG Rumpf? Dann könnte ich bei der alten Version der Ansaugbrücke bleiben und müsste nur wenig ändern


    Das alles sind erstmal nur Überlegungen und es sind andere Dinge erstmal wichtiger, aber ich hätte einfach gerne einen Motor in Reserve. Mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Alt-Audis haben mich gelehrt, dass man besser Dinge im Regal liegen hat, weil sie offiziell "EOE" sind ;)


    Gruß
    Bo.

    Servus,


    da man im Forum nicht nach "NG" suchen kann, ohne alles mögliche mit NG zu finden wie laNG, bohruNG, LeistuNGsentfaltuNG ... finde ich einfach nicht, was ich suche.
    Ich habe am Freitag aus einem B4 einen NG ausgebaut inkl Einspritzanlage etc. pp. und befasse mich daher zum ersten Mal mit diesem Motortyp. Kann mir jemand bitte die technischen Daten posten? Ich wüsste gerne Dinge wie Verdichtung, Steuerzeiten, etc. - und unsere FAQ gibt's ja auch leider nicht mehr :(


    Dajnke & Gruß
    BO.

    Die Frage ist berechtigt. Aber die Wellen KV und KX sind nicht gleich, schon von den Steuerzeiten her. Der Unterschied ist aber nicht wirklich viel. Wie der Hub ist weiß ich garnicht. Ich glaub das der KX eher am einflutigen Krümmer zugeschnürt ist.


    Servus,


    ich kann leider nicht beurteilen, was welchen Unterschied macht, weil ich seit Jahren die KV Nocke zusammen mit dem KV Verteiler und dem dreiflutigen Krümmer fahre. Dreht munter hoch, klingelt nicht, macht was es soll - Viel Spaß ;)

    Servus,


    wie sagt man? "Und es bewegt sich doch ..." etwas :D Nachdem mittlerweile etliche ehemalige Kreiskennzeichen wieder eingeführt wurden, steht das für das alte Beckumer Kennzeichen voraussichtlich jetzt doch an.


    Ich habe dann gleich mal was reserviert :)




    Wobei ich auch geneigt bin, meinen Foren-Namen, wenngleich frankophil geschrieben, unterzubringen :D



    Aber wie ich die Westfalen kenne, verstehen die das als AUDI ...


    @Klotzi:


    Falls du Interesse hast, man kann hier kostenfrei reservieren!

    - Luk - 4000er quattro - 20V Turbo MKB: AAN - Leistung Aktuell Unbekannt :D


    - flo - 82er typ 81 limo ( 5 türig) - 1,9l WN Motor bearbeitet - Leistung ca. 115Ps


    - Elch - 86er Coupe T81 - bearbeiteter HY Motor - Leistung ganz sicher 136Ps


    - anonym - Audi 80 Quattro Typ 85 - 20V Turbo MKB:AAN - Leistung bearbeitet


    - anonym - Audi Coupe Quattro Typ 85 - 20V Sauger MKB: 7A - Leistung bearbeitet


    - Turbopaule Audi 80 1,8l8V Querstrom Turbo(PG-AKL)-Leistung unbekannt aber fast ausreichend


    - Bo. - Audi Coupé - KX mit KV Nockenwelle, KV Verteiler und Quattro Auslasskrümmer 3in1 - Leistung? Mehr als vorher ;)

    Servus,


    kann man diese Nachrüstheizmatten mit der originalen Steuerung kombinieren? Ich habe ja dank der Lederausstattung alles drin, aber die Matte im Sitz ist defekt. Der Thermosensor sitzt meines Wissens in der Lehne.


    Gruß
    Bo.

    An dieser Stelle möchte ich mich ebenfalls bei jedem Einsender von Bildern sowie Euer Vetrauen bzgl. der Verwaltung eines (im ganzen gesehen) nicht unerheblichen Geldbetrags bedanken.


    Vertrauen? Glaub' mir, wenn du mit der Kohle abhaust, finde ich raus, wo dein Haus wohnt!









    ;)


    Gruß
    Bo.

    Hallo Matthias,


    ich hatte das auch nicht so aufgefasst, dass du jemanden beleidigt hast. Ich kann es mir halt nicht vorstellen, dass irgendein TÜV Prüfer das macht - mehr nicht. Wenn du jemanden kennst, der dir das einträgt, dann ist es doch gut. Aber das gleich zu verallgemeinern ist gerade beim Thema TÜV meines Erachtens schwierig.

    Zitat

    Und auch jeder andere, der noch das schöne Vierspeichenlenkrad verbaut hat, das mit der Coupeform eingeführt wurde,
    hat sie ständig vor Augen: die vier erhabenen anstelle der versenkten "Hupenecken"... ;)


    Bei allem Respekt - aus meinem ersten Coupé ist das Lenkrad direkt 1991 rausgeflogen und auch aus meinem jetzigen ist es beim Zerlegen 1998 verschwunden - das tothässliche Ding!! ;)

    Hi Oliver,


    ich fürchte, das war vor 2009 :( Aber trotzdem gilt grundsätzlich immer: Man kann nur sprechenden Menschen helfen. Wenn du die KOntaktdaten schon hast, ruf an und frag, ob es noch Teile gibt - du hast ja nichts zu verlieren. Und vielleicht hat man den gesamten Teilestamm übernommen - weiß man's?


    Gruß
    Bo.

    @Ingo:


    Wenn der Motor ab Werk einen KAT hatte, dann kannst du den meines Wissen nicht ohne eintragen lassen. Ich habe mal wegen meinem KX nachgefragt, der ja bekanntlich nur mit KAT ausgeliefert wurde - das Austragen vom KAT haben zwei TÜV Prüfer verneint.


    Otze:


    Der MC ist technisch relativ nah am WR, den es ja im Typ 85 gab. Einen 16V gab es aber nie im Typ 81/85, daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ein TÜV Prüfer einträgt und dafür auch noch ein "H" vergibt.

    Zum Thema:


    Weil mir im Laufe der Jahre sowohl das große Zahnrad als auch die Kunststoffsehle (oder seele?) kaputt gegangen sind, habe ich bei Fuba angerufen und freundlich nach Ersatz gefragt. Ich konnte glaubhaft erklären, dass es bei Audi keine Ersatzteile gibt und die Antenne auch schon lange entfallen ist - und siehe da, ich habe beides bekommen. Falls also nochwas fehlt/klemmt/der Schuh sonstwo drückt, man kann grundsätzlich nur sprechenden Menschen helfen.


    Streitereien, aus welchem Grund auch immer, wollen aber bitte unterbleiben :)


    Gruß
    Bo.