Hallo,
ein Mitstreiter
Ich habe mein 85er Coupé von DS (1,8L/90PS Vergaser) auf Diesel umgestrickt und bald gehts zum TÜV
Ist eigentlich ganz einfach, wenn man nen Typ 81 oder Passat 32b zum Schlachten hat.
Ok, ich habs mir ein wenig aufwendiger gemacht und den (vorhandenen) Motor aus nem 82er Jetta 1 genommen.
Kabelbaum musst Du nichtmal wechseln, es reicht, sich die für den Diesel benötigten Leitungen rauszusuchen (Kl. 15, Öldruck, Wassertemperatur) und dann evtl. etwas zu verlängern und dann anschließen.
Was man auf jeden Fall wechseln muss, ist der Motor, der Anlasser, Kombiinstrument (es reicht auch, die Vorglühleuchte nachzurüsten) und, sofern vorhanden, der Kat.
Ansonsten passt eigentlich alles problemlos vom Benziner (ich hab die komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer und Hosenrohr vom DS übernommen, ebenso Schwungscheibe mit (neuer) Kupplung, da mein Motor aus nem Automatik kommt), ich habe auch den Tank dringelassen und nur im Motorraum die Leitungen etwas verlängert (Dieselfilter sitzt bei mir am linken Längsträger, in Fahrtrichtung gesehen) sowie den "bleifrei" Einsatz aus dem Einfüllstutzen entfernt, dann noch die Vorglühanlage nachgerüstet (Vorglührelais am orig. Steckplatz im Sicherungskasten) und den Kaltstartbeschleunigerzug in den Innenraum gelegt (Loch in die Armaturenbrettunterverkleidung gebohrt).
Der Umbau an sich ist soweit fertig, muss nur noch den Euro 2 Oxikat einbauen und dann das Ganze abnehmen lassen.
Wenn Du aber jetzt doch erstmal Abstand davon nimmst und nur auf 5-Gang umbaust, nimm ein "3M" oder "QJ"-Getriebe und kein "2N", das ist definitiv zu lang übersetzt für en DT!
Das fährt ein Bekannter momentan am DT und er muss bei jeder Steigung zurückschalten, Verbrauch liegt bei seinem bei 8-8,5L.....