Beiträge von Mic

    Moin,


    suche nen par Teile für mein '85er Diesel-QP:


    -Zierleiste vorne rechts unterm Scheinwerfer (für die "neue" schräge Front, diese schwarze Plastikleiste)
    -Fensterheber Fahrertür
    -Türgriff Fahrertür außen (intakt bitte)
    -Edelstahlleiste hinten links (auf der Stoßstange)
    -Mittelkonsole schwarz kpl. mit Haltern
    -Heckspoiler vom GT-Modell (hab nur den kleinen drauf -.- )
    -weiße Blinker (für die "dicke" Stoßstange)

    Aaaaaalso *Lufthol* :D


    Durch den DS-Block hättest Du eine Verdichtung von 10:1 (durch kleinere Mulden im Kolben im Vergleich zum JN) und wenn Du dann Abgasmäßig auf PV/DZ umrüstest und evtl. noch ne 5E Drosselklappe reinbaust, sollte sich das spürbar bemerkbar machen, auch mit JN-Spritze und JN-Kopf (wobei der DX bzw. DZ größere Ventile haben, die nochmal für bessere Füllung sorgen, der JN ist eben ein Drosselmotor, bedingt durch seine Normalbenzintauglichkeit).


    Natürlich kannst Du auch den JN erstmal drinlassen und Auspuffmäßig aufrüsten (PV/DZ Krümmer+Hosenrohr, evtl. noch den großen Kat von nem 5-Zylinder) sowie 5E Drossel verbauen, dann atmet der schonmal freier. Solls dann noch mehr Bums sein, hilft nur aufrüsten auf höhere Verdichtung sowie größere VEntile (durch anderen Kopf) nebst anderer Nockenwelle.


    Nebenbei, der EG (Heron) Kopf des 1,6L GTI (oder Audi 80 GLE, MKB "YS") passt nicht ohne weiteres auf einen JN-Block, da der Heronkopf nur einen kleinen Ölrücklaufkanal hat und der JN dagegen einen großen und einen kleinen Kanal.


    Aber ein Komplettpaket PV wäre die einfachste und schnellste Lösung, bin ich zwar noch nie gefahren, aber wird ähnlich laufen, wie der MG damals in meinem 4000er....
    Und der war nicht schlecht ;)

    JN-Tuning für den kleinen Geldbeutel:


    -Motorblock DS (oder jeder andere 1,8L mit 10:1-Verdichtung)
    -Zylinderkopf DX (Golf 1 GTI 1,8) oder DZ (Audi 80 GTE) komplett mit "G"-Nockenwelle und Einspritzdüsen
    -Abgaskrümmer und Hosenrohr vom DZ (Audi 80 GTE)
    -Zündverteiler vom DS (1,8L 90PS Vergaser Audi 80) oder GU/EX (Golf 2 1,8 bzw. Golf 1 Cabrio 1,8L, beide Vergasermotoren)


    Oder einfach nen kompletten DZ-Motor aus dem GTE einbauen ;)


    Dazu dann evtl. noch das 2P-Getriebe aus dem GTE und man hat richtig Spaß für relativ kleines Geld.


    Falls Du noch einen Motor suchen solltest, schau mal in den Teilemarkt, da wird einer aus einem Audi 4000 angeboten, der ist gut (verkaufe nicht ich, ich hab ihn damals lediglich gebaut) und preislich ok.....


    Gruß
    Michael

    Hm, ich glaube, bevor hier im Sauerland die ersten Dummweltzonen auftauchen, ist eher das Erdöl alle ;)
    Und ausserdem, wo man mich nicht haben will (=Dummweltzonen), fahr ich auch nicht hin :P

    Hi,


    H-Kennzeichen wäre in 4 Jahren kein Thema, da ja alles dem Serienstand entspricht.
    Aber wer weiss, wie das Auto dann aussieht...
    Soll ne Alltagskiste werden mit geringem Verbrauch, kein Pokaljäger den man mit Q-Tips putzt ;)


    Dummweltzonen wären mit Euro 2 und roter Plakette kein Thema (da, wo man noch mit rot reindarf), aber ich glaube, ich werde in 10 Jahren in keine Umweltzone fahren, wenn doch, nehme ich halt nen anderes Auto ;)

    Hallo,


    ein Mitstreiter :)
    Ich habe mein 85er Coupé von DS (1,8L/90PS Vergaser) auf Diesel umgestrickt und bald gehts zum TÜV ;)


    Ist eigentlich ganz einfach, wenn man nen Typ 81 oder Passat 32b zum Schlachten hat.
    Ok, ich habs mir ein wenig aufwendiger gemacht und den (vorhandenen) Motor aus nem 82er Jetta 1 genommen.


    Kabelbaum musst Du nichtmal wechseln, es reicht, sich die für den Diesel benötigten Leitungen rauszusuchen (Kl. 15, Öldruck, Wassertemperatur) und dann evtl. etwas zu verlängern und dann anschließen.


    Was man auf jeden Fall wechseln muss, ist der Motor, der Anlasser, Kombiinstrument (es reicht auch, die Vorglühleuchte nachzurüsten) und, sofern vorhanden, der Kat.
    Ansonsten passt eigentlich alles problemlos vom Benziner (ich hab die komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer und Hosenrohr vom DS übernommen, ebenso Schwungscheibe mit (neuer) Kupplung, da mein Motor aus nem Automatik kommt), ich habe auch den Tank dringelassen und nur im Motorraum die Leitungen etwas verlängert (Dieselfilter sitzt bei mir am linken Längsträger, in Fahrtrichtung gesehen) sowie den "bleifrei" Einsatz aus dem Einfüllstutzen entfernt, dann noch die Vorglühanlage nachgerüstet (Vorglührelais am orig. Steckplatz im Sicherungskasten) und den Kaltstartbeschleunigerzug in den Innenraum gelegt (Loch in die Armaturenbrettunterverkleidung gebohrt).


    Der Umbau an sich ist soweit fertig, muss nur noch den Euro 2 Oxikat einbauen und dann das Ganze abnehmen lassen.


    Wenn Du aber jetzt doch erstmal Abstand davon nimmst und nur auf 5-Gang umbaust, nimm ein "3M" oder "QJ"-Getriebe und kein "2N", das ist definitiv zu lang übersetzt für en DT!
    Das fährt ein Bekannter momentan am DT und er muss bei jeder Steigung zurückschalten, Verbrauch liegt bei seinem bei 8-8,5L.....

    Hallo Manuel,


    Tenor bei uns (Kreis Olpe, NRW) ist, solange es einen Fahrzeugbrief (selbst DDR-Briefe werden anerkannt!) zu dem Fahrzeug gibt, reicht eine normale HU.
    Dabei ist es egal, ob das Fahrzeug eine Woche oder 30 Jahre abgemeldet war. Bisher alles problemlos zugelassen, darunter zwei 14 und 9 Jahre abgemeldete Fahrzeuge.


    Gruß
    Michael


    PS: Ein Anruf bei Deiner Zulassungsstelle bringt sicher endgültige Klarheit, wie es bei euch geregelt ist.

    Dieselfreund: Bist Du Dir da sicher mit dem 60er Querschnitt? Mein GTE hat ja nur die 54(?)er Anlage, mein DS Coupé hatte die Spielzeugröhrchen wie der 1,6er.
    Ich kenne jetzt nur den SF der bis einschließlich Hosenrohr die "kleine" Anlage wie DT/DS hatte und dann die "große" wie JN bzw. GTE oder die 5-Zylinder.

    Moin,


    suche immer noch ne Frontscheibe vom Coupé und nen Euro 2 Oxikat für den 80 Diesel (MKB CR bzw. JK).


    Wer was da hat (und das auch verkaufen möchte, nicht wie so mancher hier erst melden und dann wenn mans haben will auf einmal nicht mehr!) einfach melden :)

    Moin Hacki,


    klingt doch bestens was Du so gemacht, erlebt und noch vor hast :thumbup:
    Aaaber, jetzt komme ich wieder: Der Heronkopf passt nicht auf den JN-Block, da andere Ölbohrungen (EG hat einen Ölrücklauf, JN dagegen 2, etc.) :(
    Aber wenn es doch irgendwie geht, Info an mich :D


    Ich fahre mittlerweile auch ne Monojet aus dem Golf 2, aber noch mit Spenderauto drumrum.....

    Moin!


    Aaaalso, ich hatte zwar nie nen PV, dafür aber nen "MG" in meinem 4000er, das ist nen 1,8L/79KW mit KE-Jet mit VEZ und Klopfregelung, etc., also weitgehend vergleichbar mit dem PV.
    Es ist genauso wie Du beschreibst, Typ81Coupe.
    Bei Zündung ein leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft und nach starten des Motors geht sie aus.
    Wenn man das STG 5s per Sicherung im Spritpumpenrelais in den Diagnosemodus versetzt hat, wird über die MKL bei laufendem Motor der Fehlerspeicher ausgeblinkt, der allerdings flüchtig ist, also Fehler nur bis zum Ausschalten der Zündung speichert.


    Bei eingesteckter Sicherung ruht der ZZP und man kann ihn einstellen.


    Wie gesagt, das gilt für den Audi 4000 mit MG-Motor, sollte sich aber auf den PV übertragen lassen.


    Aber hast Du nicht das Opel-LCD drin?
    Hab das ja in meinem GTE auch drin und meine, dass die MKL da genau andersrum angesteuert wird als bei Audi, hab allerdings grad keine Schaltpläne zur Hand.

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor.
    Hast Du nen nachgerüsteten G-Kat?
    Das war bei mir eine Fehlerquelle, da das Zusatzluftventil vom HJS-System klemmte und der Motor so permanent "Falschluft" bekam.
    Hab den ganzen Krempel dann kurzerhand rausgworfen....
    Dann gings ne ganze Weile, bis er dann wieder ne Leerlaufdrehzahl von 1500 hatte bei warmem Motor, da wars der Zusatzluftschieber.
    Was Du zusätzlich noch machen könntest, wäre ein neuer O-Ring an die Umluftschraube im Drosselklappenteil (die "Einstellschraube"), die werden mit den Jahren porös bzw. lösen sich auf, ist nen cent-Artikel und das Ergebnis war bei mir perfekter Leerlauf bei 950 1/min.......

    Oh sorry, da hatte ich wieder die Passat 32b mit JN im Kopf, für die gibts legale Euro2 Aufrüstsätze, ebenso für den 32b mit KX.
    Also sorry fürs Unruhe stiften!


    Aber es gibt legal nachrüsbare T81: Die Diesel, sowohl D als auch TD lassen sich auf Euro 2 hochrüsten....


    Gruß
    Michael

    Mit Euro 1 (also serienmäßig) 272€, mit nachgerüsteter Euro 2 132€, jeweils im Jahr mit regulärer Zulassung

    @Hacki: Ja, der Kopf des YZ/YS/EG passt 1:1 auf Deinen YP, die Mulde der YZ/YS/EG-Kolben ist definitiv größer als die des YP, der ja einen teil des Brennraums im Kopf hat.
    Nur, wie gesagt, wird dann ein Dieselanlasser wohl Pflicht werden, dafür dürfte sich ne nette Verdichtung ergeben und eine dem entsprechende Leistung :thumbsup:
    Wenn Heronkopf, dann aber auch mit der zugehörigen "G"-Nockenwelle!