20V Turbo in Typ 81/85

  • Hallo Leute....


    bin zwar kein Audi-Fahrer, trotzdem bräuchte ich eure Erfahrungen und Tipps bezüglich eines Umbau auf 20V Turbo....


    Ich selber fahre einen Passat 32b syncro, welcher ja viele Gemeinsamkeiten mit dem 80er hat.. Nun bin ich dabei auf 20V Turbo umzurüsten (noch in der Planungsphase...) und es stellt sich die Frage, ob ich einen 3B (200 20V) oder einen AAN (S4 20V) verbauen soll ?(


    Hierbei merke ich noch an, dass im Falle des Umbau's nicht nur der Motor getauscht wird, sondern ein Komplettumbau (Motor + Getriebe + sämtl. Anbauteile) angestrebt wird.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Wenn ich mich für den AAN (S4 20V) entscheiden würde, bekomme ich Probleme mit der Schaltung und dem Getriebe, da ich dieses nicht 1:1 übernehmen kann. Wie sieht es hierbei mit der Kardanwelle aus, da das Getriebe von den Abmessungen kürzer ist als das Originale bzw. das aus dem 200 20V ?(


    Ich hoffe hier bei euch auf ein paar erfahrene Schrauber zu treffen :]

  • Benutze mal die Suchfunktion. Gibt da diverse Treads zu wegen Getriebeanpassung und der Gleichen. Wenn dann noch Frgaen sind immer her damit.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Das Thema kauen wir auch öfter durch.


    Also laß doch dein originales syncro-Getriebe drin,das hält das allemal aus.


    Also Motor mit Kabelbaum rein,und dann gehts los.


    Baue gerade einen Quattro mit RS2 Motor auf.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Servus Schnatti,


    20V im 32b gibt es schon auf Basis des 3B. Das syncro Getriebe kannst Du nicht drin lassen, das ist viel zu kurz (viel heißt in dem Fall - EXTREM VIEL)


    Beim AAN kommt es darauf an, welches Getriebe, es ist nicht gesagt, daß es kürzer ist als das des 3B. Gibt da ein paar unterschiedliche. Wegen der Schaltung - hmm, warum nicht auf das Schaltgestänge des AAN Umbauen? Da Du für einen solchen Umbau eh am Besten einen Schlachtwagen organisierst (günstiger als alles einzeln zu kaufen) könntest Du dabei auch den Tunnelausschnitt mitverwenden.


    Wenn es ein 3B wird mit dem ADZ Getriebe, das paßt glaube ich auch nicht einfach so in den Passat, ist relativ wuchtig.


    Wenn Dein zukünftiges Getriebe zu kuz ist, dann ist das auch kein Problem, mit einer entsprechenden Distanzscheibe ist das relativ einfach auszugleichen, geht ja nicht um 10cm oder mehr, sonder max. um 2cm


    Für alles weitere, orientiere Dich am RR aus dem Urquattro, Da die Fronten ja im Endeffekt die selben sind und der Uri mit dem RR den 20V auch hatte (ist der selbe Motor wie der 3B) sollte sich der Uri als Vergleichsfahrzeug heranziehen lassen.


    Und so könnte das dann mal aussehen:



    Bei Fragen zu dem Wagen hier, kontaktiere biette Tobias (www.tots.ch) und frag ihn nach der Adresse des Erbauers (ich finde sie leider gerade nicht)


    Grüßle
    Jens


    -----------
    edit: sehe gerade, Audimania hat bereits den Link zu dem selben Auto angegeben.

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Hallo


    Keider muß ich dir dort wiedersprechen Jens,denn erstens gibts in Passat syncro schonmal mindestens 2 verschieden Übersetzungen.


    ich hatte mal nen Re-Import aus Österreich,der hatte ne sehr kurze Übersetzung(bei VW unter CH-Ausführung geführt)die normalen Ausführungen sind genauso wie bei 80er quattro,Kollege hat ein Passi syncro Getriebe drin.


    Und was heißt beim normalen Getriebe viel zu kurz,wenn er mit dem 10V Motor 190 KM/h fährt,macht er das bei gleicher Drehzahl mit dem 20v auch.


    Sicher kannste damit keine 250 fahren,aber ist ja ne Frage ob er das will.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Würde glatt tippen das Schnatti damit auf die 1/4-Meile will. Würde am Syncrogetriebe die Übersetzungen der Gänge etwas abändern. Ist billiger und weniger Umbauarbeit als Tunnel umschweißen Schaltgestänge frikeln etc.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo Leute,


    ich danke euch erstmal für die Hinweise.... ;)


    Momentan steckt das Projekt noch in den Kinderschuhen... bin gerade dabei bzw. fast fertig die Karosse zu restaurieren und zu versiegeln....


    Demnächst folgt also der Motorumbau... im Mai sollte er dann bereits laufen :rolleyes:


    Von der 1/4 Meile bin ich nicht abgeneigt, jedoch soll es kein reines 1/4 Meil-Auto werden, also erscheint auf länger Schicht gesehen ein Umbau auf das Getriebe des Spenderfahrzeuges am sinnvollsten...


    Nochmal ne Frage zu den Distanzscheiben -> gibt's die irgendwo zu kaufen oder kann ich mir die selber drehen ???


    MfG

  • Hy Prinz-TTS
    das Syncro Getriebe ist aber viel zu kurz !!!
    Bei 7200 hab ich aufm Tacho 240 ,sind aber höchstens echt 220.Und das ist auf dauer nervig.
    gruss vom
    Neuen
    Dany

    Bestand:

    Polo 1 Bj 78,,
    Golf GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,

    Audi Cab. Bj 93,
    Lupo 1.4 TTP Bj 98,

    Lupo 1.6 GTI Bj 02,

    Cayman GT4 Bj 15

  • Wieso ist es dann denn zu kurz,es ist normal denn schneller solltest du mit deinem Passat garnicht fahren.


    Ne Scherz beiseite,das ist ja das was ich angesprochen habe,es ist klar wenn du nun mit deinem Wagen 270 fahren willst,weil der neue Motor(20v turbo)nun den 5 Gang ausdreht,was er vorher mit dem 115 PS nicht schaffte,dann ist es zu kurz.


    Aber vielleicht will er auch das giftigere Hochdrehen des Motors nutzen,oder die größere Kraft,aber ihm reichen 200 -220 Km/h dann ist das Getriebe doch ok.


    Also ich komme damit gut klar,weil wenn ich richtig schnell wohin will,auf der Autobahn,dann nehm ich den S6.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!