Achseinstellungen

  • Ich hab bei meinem 80 Quattro neue Stossdämpfer und Federn eingebaut und müsste jetzt die Spur und den Sturz neu einstellen lassen. Hat jemand von euch die Einstelldaten für beide Achsen?Ich sollte noch erwähnen das meine Vorderachse Gekröpfte Kugelköpfe an der Vorderachse hat. :bandit:

  • am besten einstellen lassen ...


    kostet ca 35€ bei reifen seher oder so ...

  • Das problem ist aber das mein Reifen Fritz keine Genauen daten für mein Auto hat. Darum müsste ich mir die Daten selbst besorgen.

  • Moin Lui :]


    Audi Typ85 (80/90quattro)


    Werte für Hinterachse:
    Gesamtspur: + 0" 20' ... +/- 0" 10'
    Einzelspur(li & re): + 0" 10' ... +/- 0" 05'


    Sturz(li & re): + 0" 15' ... +/- 0" 30'


    Werte für Vorderachse:
    Gesamtspur: + 0" 10' ... +/- 0" 10'
    Einzelspur(li & re): + 0" 05' ... +/- 0" 05'


    Sturz(li & re): + 0" 45' ... +/- 0" 30'


    Nachlauf(li & re): + 1" 25' ... +/- 0" 30'


    Spreizung(li & re): + 13" 30'


    Spurdifferenzwinkel(li & re): + 0" 45' ... +/- 0" 45'


    Hoffe, Dich gehelft zu haben :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Die Werte gelten auch für etliche Tieferlegungssätze ... die gemachten Angaben passen "zum Bleistift" auch für meinen oettinger-quattro mit Fichtel&Sachs-Fahrwerk 40/40mm 8)


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,



    wenn Du nur neue Dämpfer und Federn verbaut hast, brauchst Du doch die Spur nicht einstallen lassen.


    Man kann ja die Federbeine so zerlegen, daß nachher wieder alles genau passt. Nur eben nix an den Spurstangenköpfen oder Traggelenken verstellen.


    Außer Du hast die "Tiefe" des Autos verändert, dann muß man einstellen.



    Tschau
    Tom

  • Hallo,


    :angel: Ahem... mal abgesehen davon, daß ich teilweise andere Daten habe, wirfst Du hier Bogenminuten ( ' ) und Bogensekunden ( '' ) etwas durcheinander :eek5: .


    Bezieht sich alles auf Servolenkung :


    Vorderache :
    Sturz : - 45' +/- 30'
    Max. Unterschied zwischen Seiten : 30'
    Nachlauf (nicht verstellbar) : +1°25' +/- 30'
    Vorspur (Räder nicht gedrückt) : 10' +/- 10'
    Spurdifferenzwinkel bei 20° Einschlag, li. oder re. : -55' +/- 20'


    Hinterachse :
    Sturz : - 15' +/- 30'
    Max. Unterschied zwischen Seiten : 30'
    Radspur bei richtigem Sturz : -10' +/- 10'
    Max. Unterschied zwischen Seiten : 25'



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Hallo,


    Meine natürlich... ;) :angel: ... war nur 'n Witz... :)


    Also ich habe meiner Werkstatt diese Werte gegeben und meine Reifen haben sich nie ungleichmäßig abgefahren :) .



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

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