Hi,
ich möchte gerne in meinen Audi,
Audi 80 Typ 81, Baujahr 84, 1.6 Liter,
einen Drehzahlmesser einbauen.
Meine Frage ist jetzt ob das geht und wenn ja wie.
Kann man z.B. einefach einen TAcho mit Drehzahlmesser von einem Audi einbauen.
Chris
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Neues Benutzerkonto erstellenHi,
ich möchte gerne in meinen Audi,
Audi 80 Typ 81, Baujahr 84, 1.6 Liter,
einen Drehzahlmesser einbauen.
Meine Frage ist jetzt ob das geht und wenn ja wie.
Kann man z.B. einefach einen TAcho mit Drehzahlmesser von einem Audi einbauen.
Chris
Hallo und willkommen im Forum,
es gibt Unterschiede zwischen 4 und 5 Zylinder-Drehzahlmessern, also darauf achten, dass du einen 4-Zylinder kriegst (da steht dann KEINE 5 drauf)
Ansonsten meines Wissens einfach an Klemme 1 an der Zündspule anschließen und fertig.
Gruß
Bo.
hallo
normalerweise ist das kabel vorbereitet einstecken und der drehzahlmesser geht.
am besten den kompletten kombi tauschen (auf wegdrehzahl und 4 oder 5 zylinder achten)
wenn du nur eine uhr vebaut hast musst das cockpitgehaeuse mit verbauen,
im notfall kann man auch den tacho umbauen.
Das einfachst und simpelste:
Kombiinstrument mit DZM kaufen.
Altes Kombi ausbauen.
Falls erwünscht, den bisherigen Tacho gegen den neuen austauschen.
Neues Kombinstrument einsetzen, anschließen - fertig.
Alles ist bereits vorverkabelt, es muss an der Elektrik nix gebastelt werden.
BG
Hi,
wenn du das komplette Kombi tauschen willst, vorsicht giebt zwei Sorten Tachowellen, die alten sind geschraubt!
Gruss
Ron
ZitatAlles anzeigenOriginal von ron
Hi,
wenn du das komplette Kombi tauschen willst, vorsicht giebt zwei Sorten Tachowellen, die alten sind geschraubt!
Gruss
Ron
Ich muß das noch erweitern:
Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen kann, gibt es bei den geschraubten Tachowellen (mindestens) 2 Ausführungen:
Eine mit einem zweigängigen Steilgewinde und eine "normale" Verschraubung.
Ich würde den Instrumentenblock ausbauen (Dauer ca. 10 Minuten) und nachsehen, bevor Du einen falschen Einsatz kaufst. Wenn Du Dir unsicher bist, schick' mir eine PM oder mail und ich schreibe Dir eine Anleitung.
Willkommen im Forum!
Danke für die Antworten
Chris
Deshalb sag ich: Bisherigen Tacho weiterverwenden, dann gibts auch keine Probleme mit der Tachowelle.
@ chris: Das einzige, auf das geachtet werden muss, dass du ein Kombiinstrument mit DZM kaufst, bei dem 10 20 30 40 ... auf der DZM-Skala steht. Keines kaufen mit 1 2 3 4 ... !
BG
Hallo,
dies hab eich auch vor, UHR gegen DZM Tauschen.
Spielt die Zylinderzahl jetzt eine Rolle oder nicht?
Passen die Tachos alle gegeneinder ohne Probleme?
Was gibts sonnst zu beachten?
MfG
Du musst einen passenden Drehzahlmesser zur Zylinderzahl haben.
Beim Tacho muss die Wegstreckenzahl passen.
Sollte auf dem Zifferblat im unteren Bereich stehen,
eine Zahl um 1000.
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