Audi 80 coupe Grundlegendes,will kaufen

  • hi
    also ersma hallo. Wenn alles klappt, dann werd ich stammgast, aber fang ich mal vorne an: Ich möchte mir nen audi 80 kaufen. aufgrund meines geschmacks muss es ein coupe sein. also das alte, was dem urquattro ähnelt. (natürlich muss es nicht diese verbreiterung haben sondern halt das normale) Also ab welchem BJ is die bodengruppe verzinkt? das erscheint mir wichtig. Dann hät ich gern ein 5-zylinder. soll besser vom sound sein und günstiger in der versicherung. Is das ne gute entscheidung? Ich suche nämlich auch was robustes, was leicht/billig auch selbst zu reparieren ist. soll ich vergaser oder einspritzer holen? zu welcehm motor ratet ihr? also ich brauch nicht unbedingt leistung, bin vorher käfer gefahren. er sollte günstig im unterhalt sein also verbrauch / versicherung steuern. Was kostet so ein auto überhaupt an versicherung/steuern? ungefähr? also kat brauch ich schon. ich hab so viele fragen, weiss garnhich, ob ich an alles gedacht hab. wenn nicht, dann frag ich einfach weiter. ich hoffe auf gute antworten oder info wo ich weitere info herbekomm.............. also danke schonmal

  • aschso, das wichtigste, worauf is beim audi zu achten, was kostet das? also der kaufpreis, gehen wir mal davon aus, ich will kein top zustand (vom lack her o.ä.) aber ich will keinen rost (zumindest nicht viel und keinen versteckten). Und es sollten keine größeren repaeraturen (vorraussehbare) kurz nach edr anschaffung anstehen. also nochmal danke...........

  • typ 81/85 sind alles keine sparbüchsen !


    versicherung steuer und sprit !!!

  • hi,
    erstmal willkommen. bei "dem alten" bist du hier richtig. mehr infos und wissen zu dieser audi baureihe wirst du nirgends finden...


    also....
    1. das normale coupe gab nicht mit den backen - zumindesat nicht serie
    2. offiziell waren die typ 81/85 nie verzinkt, aber nach gängigen erfahrungen wurden bei jüngeren exemplaren mehr und mehr verzinkte bleche verarbeitet. generell kann man sagen das heute
    a) sehr viel schrott angeboten wird, was sich aber in absehbarer zeit wohl geben wird...
    b) die nachfacelift-modelle (bei coupe immer mit den dicken, lackierten schürzen) tendenziell besser gegen rot geschützt sind. was aber nun nicht heißt das alles vor 84 rostet....ist halt eine frage wie das auto gepfelgt wurde....ein rentener ersthandcoupe kann nahezu rostfrei sein.


    3. ja, der fünfzylinder ist besser vom sound - deutlich besser. aber er ist meist auch durstiger als die vierzylinder und ganz bestimmt sehr viel teuerer in der versicherung (bsp. ein coupe quattro kostet HP und TK ohne SB mal etwa das 2,5 fache von einer 75ps limo)


    4. bleibt die nächste frage - quattro oder fronti? wenn du wirklich günstig unterwegs sein willst rate ich zum 4 zylinder fronti (nebenbei, das coupe quattro gabs nur mit fünzylinder - 120ps werks-g-kat (sehr selten, 502stück gebaut) und nicht so spritzig) und den klassischen 136ps fünfer ohne kat (aber heute nachrüstbar)


    ein 4 zylinder coupe mit 90 oder 110/112 ps verbraucht zwischen 7 und 10 litern je nach fahrweise...
    einen fünfzylinder kann man zwar auch mit 8-9 litern fahren - man bekommt aber auch deutlich mehr durch die einspritzanlage ;)


    ob vergaser oder einspritzer stellt sich eigentlich nur wenn du 90ps willst - da gabs beides und beim 115ps fünfer - da allerdings nicht im gleichen baujahr, vergaser waren nur bis 82 (?). und wirklich langsam sind auch die 4 zylinder nicht :D


    zu den kosten:
    also günstig sind wie gesagt die 4 zylinder - ein 1,8er liegt bei etwa 190€ steuer (ab 2005 sinds mal eben 270€ - MIT KAT, aber besser als euro1(E2) gibts für unsere audis nicht - aber ganz ohne ist noch teurer ) und je nach motor um die 80-100€ monatlich versicherung (100%)


    ist wirklich abhängig von wohnort,SFR etc...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Hi Jungs,
    Ich werde mir in den nächsten 2 Tagen noch nen Audi Coupe Gt Typ 81 mit 80 tkm in Gold Metallik angucken. Das Auto hat nen 2,2er 5ender und ist in einem absoluten topzustand, kein rost, keine Beulen oder Macken....
    Wenn ich ihn mir angeguckt habe, poste ich die Bilder mit genauren Infos. Also falls einer interesse haben sollte, soll er sich dan Melden, da ich ihn selber nicht Kaufen werde, da ich einfach keinen platz mehr habe. Soll 1200 Euro Kosten.
    @ Malte falls du interesse haben solltest, Melde dich.


    Gruß
    Der Waffenschmied

  • sowas. aber momentan reicht ds geld noch nicht. schade. aber ich hatte schon geplant so ca. 800€ -1000€ auszugeben. also doch 4 zilynder aber 100€ vers. pro monat........... puhhhhhhhhhh

  • ohne Kat würde der Quattro um 500€ Steuern kosten.
    Ich würde mit SF2 ca. 75€ im Monat zahlen (huk24 direktversicherer).


    Mängel, ich würde mal sagen schau Dir die Fensterrahmen an hab gehört das die öfters mal rosten.
    Mein Quattro hat jetzt etwas Rost (Kotflügelhalterungen) aber das wars und da ist nix verzinkt. Dem wurde vom Vorbesitzer nix geschenkt. Zwar alles repariert und vernünftig gemacht aber halt 20 Jahre Arbeitstier gewesen.

  • Hi leute,


    wo genau war das nochmal am Fensterahmen der Windschutzscheibe - ich hab mal in den Ecken unter die äussere Dichtung gespinxt, da war aber nix zu sehen (ausser ein wenig Dreck).


    Wo sind denn sonst noch die typischen Roststellen, insbes. die an tragenden oder sonstwie wichtigen Karosserieteilen?
    Wie sieht´s mit den Hohlräumen aus?


    Gruss,
    Olli

  • also versicherung ist wirklich sehr schwankend -
    mein 80GT limo läuft auf 50% HP und TK ohne SB - für 32€ im monat....unter gleichen konditionen kostest ein coupe quattro mit 120ps (JT) ca 100 €


    die fensterrahmen rosten fast immer.....war bei meinem so ziemlich das einzige was ersthaft war....


    die limos sind zur zeit recht häufig im angebot - aber nen coupe fan zu limo bringen oder umgekehrt? neeee :D



    84er 5E 115ps coupe



    etwas teuerer - aber bestimmt handelbar - 85er KV-fronti (136ps)


    aber sooooo furchtbar sehen die limos doch gar nicht aus oder? :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Zitat

    Original von Andi
    zu den kosten:
    ... - MIT KAT, aber besser als euro1(E2) gibts für unsere audis nicht - ...


    Also das mag vielleicht für die Benziner gelten, aber mein Tuck-Tuck-Tacker hat einen Oxi-Kat von Oberland-Mangold; deshalb fahr ich seit drei Jahren mit Euro 2 (NICHT E2!) rum. Aber teuer genug ists trotzdem, weil es ja ein Diesel ist; und das ist ja ein Teufelszeug, das ist ja schlimm! Deshalb wars wohl vor 16 Jahren, als mein Vater den Wagen gebraucht gekauft hat, auch noch steuerbegünstigt...


    Leider stellt Oberland-Mangold nur Oxi-Kats her, keine G-Kats, hab eben extra noch mal geschaut. :(


    Viele Grüße
    Martin

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!