Hallo in die Runde - Eine weitere Geschichte "Suchen und fluchen"

  • Hallo zusammen,

    nun möchte ich mich hier auch Mal förmlich vorstellen - mein Name ist Pascal - wobei ich meistens im Bekanntenkreis eher mit meinem Spitznamen "Palle" bekannt bin..... Und wohnen tue ich im schönen Westerwald... ;)



    Ich bin schon seit 2010 hier angemeldet - war allerdings eher als stummer Mitleser selten Mal unterwegs.... Doch ich hoffe das es bald anders wird, denn der Plan wird immer konkreter: Ich suche eine Audi Coupe Quattro, dem ich ein zweites Leben schenken kann...



    Aber fangen wir von vorne an - ich bin 1989 geboren - also nun fast 31 Jahre jung und die ersten Berührungen mit dem Fahrzeug hatte ich irgendwann Anfang der 90er im Kindesalter..... Während mein Vater vom schönen Mercedes /8 auf einen langweiligen Seat Toledo wechselte, so hatte unser Nachbar ein goldenes Audi Coupe - und keine Ahnung wieso - ich fand diesem Wagen einfach toll... Meine Cousins hatten jeweils einen B2 der Serie und ich habe heute noch die Tage im verschneiten Oberbayern im Kopf, wo diese Autos wirklich jede Straßenverhältnisse meisterten ..... Ja, man kann sagen, dass ich schon früh mit dem Auto-Virus infiziert war - ich glaube auch "Auto" war das dritte Wort nach "Mama" oder "Papa" und auch mein Vater ist ein absoluter Auto-Enthusiast....


    Eines meiner Lieblings Spielzeug Autos war natürlich ein roter Audi Urquattro......


    Nun ja, weiter geht's irgendwann so im Teenageralter..... Ich komme vom Land, also lernt man früh das Traktor fahren oder mal die ersten Versuche auf einem großen, privaten Wiesengrundstück mit Golf 2 und Passat 32b... Und irgendwann dann auch die ersten Fahrversuche mit Papas Audi 80 B4...... Bis ich dann endlich mit 18 Papas Audi A4 B5 bekommen habe -> Es beginnt die Schrauberzeit mit meinem besten Kumpel und einer großen Halle, wo man seine komplette Freizeit mit dem Schrauben an Autos verbringt..... Und da die unglaublichen 101 PS nach kürzester Zeit langweilig wurden, musste etwas anderes dabei..... Ein Urquattro war zu teuer, der Coupe Quattro noch nicht auf dem Schirm - also wurde es ein Audi V8 D11 3.6 ..... Welcher dann aber doch ein zu großes Projekt bzw. ein Fass ohne Boden wurde und mir dann zufällig ein Ersthand-S6 C4 mit dem legendären 20V Turbo und 110tkm in die Hände fiel - welcher auch im absolutem Original-Jahreswagenzustand für Jahre mein treuer Begleiter war....bis ich mich aus Platz- und Zeitgründen von ihm getrennt habe ....

    Die Alltags-Autos wechselten währenddessen auf Golf 6 und dann zum Seat Ateca.... Zwischenzeitlich ermöglichten mir die vielen Auslandsmontagen ein Mercedes E-Klasse Cabrio, welcher einige Jahre bei mir war - aber nur wenig gefahren wurde...... Nun ja.... Heute habe ich momentan nurnoch den Ateca.....


    Irgendwann dann in den letzten Monaten stieß zufällig auf ein weißes Coupe Quattro, welcher schon seit Jahren in einer Scheune schlummert...... Leider ohne Papiere und letzte Zulassung im Ausland....... Nun ja, einige Gespräche mit Verkäufer, der örtlichen Zulassungsstelle und dem KBA in Flensburg war ich frohen Mutes und wollte dieses Coupe kaufen..... Wegen der Entfernung würde auch schonmal wegen dem Preis verhandelt, ich unterbreitete ein Angebot und vereinbarte einen Abholtermin...... Ich organisierte mir einen Anhänger und meinen Kollegen - seines Zeichens KFZ-Meister - und wollte den Quattro frohen Mutes abholen.... Am Vorabend dann die Ernüchterung: Der Verkäufer kündigte an, dass er den Wagen nun doch momentan nicht mehr verkaufen kann / will.... Vielleicht später.... Mhm..... Also alles abgesagt..... Ich versuchte den Verkäufer nochmals zu überreden und erhöhte mein Gebot - nichts....... Ein paar Wochen später dann: Das Quattro-Fieber hatte mich gepackt - versuchte ich nochmals den Verkäufer zu überreden... Antwort: Für x€ hättest du ihn haben können, aber jetzt habe ich schon den Radlader hier und mit der Flex angesetzt - bin ihn am schlachten...... Toll, hätte er mir einfach diesen Preis genannt oder ordentlich verhandelt, dann hätte ich diesen auch bezahlt.....



    Naja was nun???? Weiter geht die Suche über Mobile, Forum, Autoscout, eBay Kleinanzeigen und co..... Europaweit..... Doch momentan kaum was in Sicht.....


    Nur die Erfahrung, dass Coupe Besitzer wohl oft nicht einfach sind.... 😉 😉 Ich habe noch nie so oft erlebt, dass Verkäufer mit Aussagen wie "Ich schau Mal das ich in den nächsten Wochen das Auto aus der Halle hole".... "Ich muss Mal schauen" und "Ich schaffe das momentan nicht....." ihr Auto verkaufen wollen...... Normal: Angebot -> wenn passt, direkt / spätestens am darauffolgenden Wochenende anschauen -> Verhandeln -> Abbruch oder Aufladen und mitnehmen.......


    Aber hier trifft dürftiges Angebot auf schwieriges und zähes Verkaufen..... Ihr merkt schon: Geduld ist meine ganz große Stärke *Ironie Off*......


    Natürlich, für viel Geld bekommt man immer was..... Und das gerade die Quattros zu Mondpreisen gehandelt werden, wisst ihr ja selbst..... Die Zeiten sind vorbei, wo man für 2500€ ein gutes Quattro-Coupe oder für 9000€ einen Uri bekommen hat...


    Trotzdem gebe ich die Suche, nach einer guten Basis zum Wiederaufbau im 4-Stelligen Bereich noch nicht auf.....


    Wenn's euch interessiert, halte ich euch auf dem laufenden..... Und bis dahin euch allen ein paar schöne und gesunde Ostertage im Kreise der Familie ..... Palle

  • Moin


    Viel Erfolg bei der Suche:thumbup:


    P.s. die richtig guten Autos laufen einem eher zufällig über den Weg und auch früher war die Suche nach einem Uri oder dergleichen langwierig

    ich hab fast 4 Jahre (1998-2002) gesucht weil ich unbedingt einen 87er haben wollte.


    damals ging das noch;)


    Mit Geduld wirste schon was finden und hoffentlich dann auch spüren wenns das richtige Auto ist..

    Grundsätzlich ist das Coupe Quattro eine Super Wahl aber auch nicht gerade reichlich am Markt vorhanden..


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Moin Palle,


    dann bist Du hier ja genau richtig!


    Den richtigen Wagen zu finden ist nicht immer einfach. Es muss "Klick" machen. Manchmal kann die Bereitschaft zu Kompromissen sehr hilfreich sein. Ich wollte nie ein weißes Auto haben. Nun fahre ich diesen Wagen bereits 21 Jahre und würde mich ärgern, wenn ich ihn damals nicht genommen hätte.


    Auch von mir viel Erfolg bei der weiteren Suche:thumbup:


    Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Viel Glück bei der Suche! Was viele nicht wissen: Es wurden weniger Coupé quattro's gebaut, als Uri's. Dazu kommt, dass das eine oder andere Coupé quattro in einen Rallye-quattro verwandelt, oder ein Coupé quattro herhalten musste, um einen Uri wieder herzurichten. Es wird nicht einfach werden, ist aber machbar.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Auch von mir ein freundliches Hallo und viel Erfolg bei der Suche. Eine gute Basis für kleines Geld zu finden wird schwierig. Wie Markus ja schon sagte, die Produktionszahlen waren beim Coupé Quattro klein. Es wurden nur 7500 Einheiten gebaut. Wir haben unseren auch eher durch Zufall gefunden. Gesucht, verschiedene Fahrzeuge auch angeschaut und dafür auch durch halb Deutschland gefahren, aber schließlich in unmittelbarer Umgebung etwas gefunden. Im Endeffekt ist es aber auch so, dass du für eine bessere Basis zwar zu Anfang mehr ausgeben musst, es aber am Ende dir um einiges billiger kommt.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Herzlich Willkommen!


    Hoffe du findest bald dein Traum Coupé quattro.

    Meine beide sind mir durch Zufall zugelaufen.

    Ich habe gar keinen gesucht.

    Es sollte eher ein T2b werden.

    Aber da stand ja seit Jahren bei meinem Kumpel in der Werkstatt dieses Coupé quattro rum.

    Verkäufer angerufen und gekauft.

    Beim 2. rief mich ein Bekannter an...

    mein Bruder hat noch son quattro rumstehen...

    den will er aus Platzgründen verkaufen.

    Hingefahren und geguckt.

    Geil der absolutze Zwilling zu meinem,

    Preis war aber zu hoch für den Zustand.

    Also einfach wieder nach Hause gefahren,

    hatte ja sicherheitshalber keinen Trailer mitgenommen :thumbup:

    Abends rief er dann an, er hat mit seiner Frau gesprochen,

    er ist um ihn draußen stehen zu lassen zu schade.

    Wir haben uns auf meinen Preis geeinigt und ich habe ihn am darauffolgenden Samstag abgeholt.

    So steht er da seit jahren in der Garage.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Hehehe das sind doch alles Sachen, die mir doch ein bisschen Mut machen, einen zu finden.....


    Ich weiß noch wie es beim S6 war..... Ich suchte eigentlich einen besseren V8 und bin durch die ganze Republik getingelt.... Vom Westerwald an die Nordsee, in den Süden und überall hin.....


    Irgendwann erzählte mein Papa die Leidenstour einem befreundeten Autoverkäufer von VW und er meinte nur "Wir haben vorletzte Woche einen alten S6 im Jahreswagen Zustand in Zahlung genommen - der ist gestern zu Aufkäufer X gegangen....."


    Also ab zum Aufkäufer in unserer Kreisstadt und da stand er - wie neu...... Habe ihn dann sofort für wirklich kleines Geld mitnehmen können...... Daheim angekommen, wie man das so macht, Mal die Fahrzeugunterlagen durchgegangen und einen Abholzettel für die Reifeneinlagerung bei Audi gefunden...... Mhm..... Dort angerufen: "Ja, die sind hier noch eingelagert"...... Den letzten Besitzer ausfindig gemacht und angerufen: " Joa die können Sie haben, habe die vergessen" -> Ab zu Audi und noch einen Neuwertigen Satz Audi Avus Felgen abgeholt.....


    Bin also noch guter Hoffnung, dass mir irgendwas zulaufen wird ;):D


    Aufjedenfall vielen Dank für das herzliche Willkommen 👍👍

  • Natürlich, für viel Geld bekommt man immer was..... Und das gerade die Quattros zu Mondpreisen gehandelt werden, wisst ihr ja selbst..... Die Zeiten sind vorbei, wo man für 2500€ ein gutes Quattro-Coupe oder für 9000€ einen Uri bekommen hat...

    Mmmmh, sag das nicht zu schnell. Die jetztige Krise könnte sehr wohl dazu führen, dass der Markt richtig kollabiert. Die Oldtimer-Preise waren sowieso kurz vor Corona schon am Limit (man hat es bei den Auktionen gespürt), und wenn ich sehe was gerade wirtschaftlich abgeht, uffff. Ich glaube, dass du ab dem Sommer ziemlich viele Angebote im Netz finden wirst.

  • Die jetztige Krise könnte sehr wohl dazu führen, dass der Markt richtig kollabier

    Ob der Markt richtig kollabiert, wage ich nicht voraus zu sagen, aber ganz bestimmt werden die Preise ins Rutschen geraten. Der eine oder andere, der am Suchen ist, wird sich freuen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Mmmmh, sag das nicht zu schnell. Die jetztige Krise könnte sehr wohl dazu führen, dass der Markt richtig kollabiert. Die Oldtimer-Preise waren sowieso kurz vor Corona schon am Limit (man hat es bei den Auktionen gespürt), und wenn ich sehe was gerade wirtschaftlich abgeht, uffff. Ich glaube, dass du ab dem Sommer ziemlich viele Angebote im Netz finden wirst.

    In gewisser Weise stimme ich zu. Jedoch wird es m.M.nach hauptsächlich die hochpreisigen Oldies treffen. So wie den T1 Bus, E-Type und co.. Diese Fahrzeuge waren fast alle als Spekulationsobjekte am Markt und eh viel zu teuer.


    Warten wir es ab. In einem halben Jahr werden wohl viele alte Autos auf den Markt kommen. Nämlich wenn dieser doofe Virus hoffentlich eingedämmt sein wird, wird Greta sich wieder melden....


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!