Bremssattel vorn KE

  • Mojn allerseits,


    hat einer von Euch zufällig die Teilenummern oder besser noch eine Bezugsquelle für Bremssättel für einen KE Bj. 83?

    7ZAp nennt hier die Teilenummer 811 615 123, wenn ich danach suche, kommen nur Sättel für die massiven Bremsscheiben / 12 mm.

    Dann hatte ich bei Daparto über das Auto gesucht, da kamen dann Sättel (ATE 24.3541-1609.5) die offensichtlich zu groß sind.


    Wo finde ich nun also Sättel für 239er innenbelüftete Scheiben mit 20 mm?


    Vielen Dank vorab,

    Stefan

  • Moin Stefan,


    Die korrekte Teilenummer ist die 811 516 124. Diese kannst Du Volkswagen Classicparts bekommen.


    Aber: Einen Bremssattel kann man recht problemlos überholen.. Musst nur mal mitteilen, was der Sattel hat (siehe Carsten)


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • stefan: Deine Teilenummer 811 615 123 ist richtig. Ist der linke Sattel. (der rechte: ...124)

    Umgangssprachlich heißen diese Sättel auch "Girling 48" (für 48 mm Kolbendurchmesser)


    Girling Bremse ist ein Markenname von Lucas Instustries, ab 1996 Fusion mit Varity (dann Lucas Varity), seit 1999 von TRW Automotive übernommen.


    Somit sollten die Sättel heute TRW BHV112E (links) und BHV113E (rechts) heißen. (ohne Gewähr)


    Die Sättel sind aber problemlos "überholbar".

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Frank hat recht. 123 links, 124 rechts.


    Wenn Du Kolben, Dichtungen und sonstiges Beiwerk brauchst, such nach Budweg oder Frenkit.


    Du kannst bei Budweg (Budweg für Girling 48) (Dänisches Unternehmen) auch wunder bar zu dieser Bremsanlage die notwendigen Teile suchen.


    Noch ein Tipp: Bremssattel so wie er ist ( inlusive Kolben und Dichtung)) für ein paar Stunden in Phosphorsäure legen, dann abbürsten und zerlegen.

    Danach ist der wieder fast wie neu, kannst ja dann noch mit Aluspray von Weicon das Finish verbessern.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich habe vorletztes Jahr noch neue bei meinem Teiledealer bestellt.

    Kamen von Bosch.

    Gibt's bei kfzteile24 noch für knapp 140€ das Paar.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Danke erstmal für all Euren input!


    Ich glaube nicht, daß die 811 615 123 bzw. 124 passen - wenn ich nach denen Suche kommen zwar genügend 48er-Sättel, aber immer die für die 12mm starken Vollscheiben und nicht die für die 20 mm starken innenbelüfteten Scheiben.


    Was meinen Sättel fehlt? Ich bekomme den Kolben nicht mehr weit genug zurückgesetzt um die neuen Scheiben und Beläge zu montieren. Und außerdem sehen die beide so verrammelt und vergammelt aus, daß ich keine Lust habe diese alten Gammelteile an eine komplett überholte (gestrahlt, gepulvert, neue Dämpfer, Gummis, ....) Vorderachse zu schrauben. Und auf eine Selbstüberholung hab ich ehrlich gesagt zur Zeit wenig Lust! Ich wollte eher in einer schnellen Aktion die alten Sättel runternehmen und die neuen dran - fertig.


    Besten Gruß erstmal,

    Stefan

  • Ich habe vorletztes Jahr noch neue bei meinem Teiledealer bestellt.

    Kamen von Bosch.

    Gibt's bei kfzteile24 noch für knapp 140€ das Paar.


    Gruß Frank

    Das dachte ich bei meinen Sätteln auch - mal kurz beim Dealer meines Vertrauens bestellt - alles lagernd - und als geliefert hätten werden sollen, waren sie auf einmal nicht mehr verfügbar....;(

  • Wenn ich richtig geguckt habe sind die Sättel auch für beide Scheibendicken verbaut.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!