Kombiinstrument Beleuchtung/Warnsummer

  • Nabend zusammen,


    nachdem ich nun mein Gamma 1 und die Recaros endlich gescheit verkabelt habe, dachte ich ich wechsle nochmal schnell die Instrumentenbeleuchtung - kann ja nix passieren X(

    Habe die hier im Forum empfohlenen Osram einbauen wollen nur der Probelauf ging mal so richtig in die Hose - kein Licht und kurze kleine Rauchentwicklung hinten am Kombi :/

    Gleich wieder die alten verbaut und probiert, jetzt geht nur noch das Linke Birnchen und der Warnsummer fürs Licht geht auch nicht mehr.

    Das Auto ganz starten is grad schlecht, da am Motor auch noch geschraubt wird daher kann ich ned prüfen ob Tacho und Drehzahl geht. Warnblink, Tankanzeige und die Warnleuchten für Wasser und Öl blinken zumindest bei Zündungsbetätigung.


    Irgendwer eine Idee was da abgeraucht sein kann?

  • Da bist Du nicht der erste dem das passiert ist. Grund sind die Drahtfüße der LEDs die unten umgebogen sind.

    Das produziert direkt nen kurzen.

    Deswegen die Drähte unten unbedingt abkneifen.

    Fummel da nicht lange rum.

    Die Leiterfolie gibt's noch bei der Tradition neu.

    Jetzt darfst Du dreimal raten warum ich das weiß:D:D:D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • ...na toll, dieser Hinweiß wäre essentiell gewesen BEVOR ich mich da dran gemacht hab :evil:

    Aber gut zu wissen, heißt es is auf die Beleuchtung einzuschränken, wenigstens was! Gibts eventuell ne Teilenummer, bzw wird die Leiterfolie ja sicher uterschiedlich sein zumindest bei 4 und 5 Zylinder?

  • Der Shop geht ja wieder....daher gleich mal gesehen das die Folie für knapp nen 50er noch zu erstehen ist, denk mal eine ist für Drehzahlmesser und die andere für Uhr? Die Teilenummer wirds weißen.


    Einziger positiver Nebeneffekt - da kann ich dann gleich an der defekten Uhr die Elkos auch ersetzen 8)

  • 811 919 059 BA

    Die brauchst Du

    Die mit BB am Ende ist für Bordcomputer.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Vielleicht sollte man mal das Wiki dafür abändern. Mir sind zwei Leiterbahnen abgetaucht. Habe dann das ganze über Kabel versorgt.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!