Hängearsch Coupé verhindern (Originalfahrwerk)

  • Hallo zusammen,


    ich finde das Originalfahrwerk am Typ81 Coupé im Leerzustand sehr gut.

    Sobald ich in meinem Fronti-Coupé auch nur einen vollen Tank und eine Werkzeugkiste im Kofferraum hab, hängt das Heck ziemlich...Das Heck reagiert auf jedes Kilo.

    Kenne ich weder vom 100er C4 Fronti (quasi gleiches HA-Prinzip) , noch von den Typ89.

    Die Dämpfer wurden laut Vorbesitzer getauscht, und das Fahrwerk fühlt sich auch straff an.


    Wie kann ich das in den Griff bekommen?

    -Neue Original-Federn an der HA?

    -Typ89-Fronti-Federn, passen die?

    -verstärkte Federn verfügbar? -> kein Höherlegungsfahrwerk

    -Oder straffe Stoßdämpfer? Wobei das Wort ja Stoß(!)dämpfer und nicht Niveaudämpfer heißt.


    Btw: Ich möchte das Auto NICHT tieferlegen. Ich mag die Originalfelgen, aber nur, wenn das Auto grade mit der Originalhöhe dasteht.


    Danke euch!

    2 Mal editiert, zuletzt von chaosmm ()

  • Ein voller Tank hat schonmal um die 65 - 70 kg und dann kommt es drauf an, wie schwer deine Werkzeugkiste ist. Da kann es schon mal zu einem Hängearsch kommen. Wenn er nicht "in die Knie" gehen würde, wäre die HA viel zu hart und du würdest im nicht beladenen Zustand durch die Gegend hoppeln.

  • Ja, die Uri-Teller kann man vorn verbauen.


    Aber ich möchte hinten das extrem weiche einsinken verhindern. Wie gesagt, das ist mir bisher weder beim Typ89, noch beim C4 aufgefallen, die sind irgendwie straffer oder härter, ohne beim Fahren einen Unterschied zu merken.


    Liegt das extreme Einsinken eher an alten, weichen Federn oder an Stoßdämpfern?

    Kann man stinknormale Original-Zubehörfedern empfehlen?


    Das Bild hier entstand mit:


    -3/4 Tank

    -kleinem Ersatzrad

    -ca. 15 kg-Kunststoffkiste.

    -...jetzt kann man sich vorstellen, wie das aussieht mit normalem Gepäck.


    Ich kann ganz locker das Auto per Hand am Radlauf wieder auf Normalniveau anheben. Das geht bei meinem 100er z.b. kaum.

    Oder z.b. Passat 32B: Fährt sich leer auch angenehm, geht aber nicht so extrem in die Knie bei kleinster Beladung, soviel schwerer ist der hinten sicher leer auch nicht.

  • Ich kenne das von meinem Ex-Coupé, das hatte auch noch einen Flüssiggas-Tank im Kofferraum. Mit neuen und guten Stoßdämpfern ging es überhaupt nicht weg. Das Auto wurde erst wieder gerade als ich es vorne tiefergelegt hatte ABER das hatte eine kleine, unangenehme Nebenwirkung: Bei Regenwetter führte ein schneller Lastwechsel in engen Kurven zum Querstehen. Habe das Auto deswegen mal fast geschrottet auf einer Autobahnabfahrt, ich kam kurz vor der Leitplanke zum Stehen. ?(


    Die bessere Lösung ist also wahrscheinlich, hinten neue Feder zu verbauen.

  • Das dachte ich mir schon. Er fährt sich auch echt stramm, also auf sehr schlechten Strecken fast schon stuckerig (auch beladen).

    Die Dämpfer scheinen noch fit zu sein.


    Da ich eigentlich immer einen Haufen Zeug im Kofferraum rumfahre, frage ich mich, ob z.b. auch 32B-Federn hinten passen würden. Oder halt irgendwas, was länger die Höhe beibehält, ohne bei Leerzustand höher zu werden.


    grüße Marius

  • Die Typ89 B4 haben das Problem übrigens auch oft. Und so manche B3 hängt auch. Irgendwie sind die Autos alle einfach sehr weich gefedert, und mit der Zeit werden die Feder noch weicher, wahrscheinlich musst du echt härtere Feder verbauen, und das Problem zu lösen.


    Oder die Unterlegscheiben (Federteller) vom Schlechtwegefahrwerk verbauen, dann gewinnst du etwa 10 bis 15 mm hinten.


    EDIT: Ich bin mir gerade aber nicht sicher, ob es solche Scheiben überhaupt gab? Laut Teilekatalog hatten die Taxi/Polizei-Ausführungen vom Typ81 einen anderen, etwas höheren Hinterachskörper, aber die gleichen Federteller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Zu Testzwecken, um mal zu schauen, ob wirklich die Federn zu weich sind, könntest du auch mal auf solche Federwergbegrenzer-Einsätze / Zwischenstücke aus Gummi zurückgreifen.


    Ist meiner Meinung nach Tuning-Schrott, aber so könntest du mal Testen ob härtere Federn das Problem beseitigen würden.


    https://joerg-tuning.com/fahrw…niversal-hinterachse.html




    gruess äxl

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!