Urquattro Felgen Ronal Design in 8*16

  • Nur wird man die in D wohl kaum eingetragen bekommen, oder?

    Antwort aus England - die sind aber fix:


    The wheel will be tested and certified to JWL/VIA standards. With this you should be able to get individual approval at your local test center but you should speak to them for confirmation.

    We are able to arrange specific TUV KBA certification for this wheel but would take additional time and due to the low production volume we're currently estimating, it does not make commercial sense.

    If you think there's sufficient demand in the TUV regulated markets for this wheel, we could perhaps set up a separate fund to cover the cost of TUV certification?

    I need to double check, but I believe the approximate cost to get a KBA number on this wheel will be +/- EUR10,000-12,000. If you can find 100 people that want a KBA number on this wheel, the cost would work out EUR100-120 each person.


    Dylan

    3SDM Wheels



    Also: Grundsätzlich Einzelabnahme da keine TÜV KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) Zertifizierung.

    Diese KBA Zertifizierung kostet 10'000 bis 12'000 Euro.

    Wenn genug Leute bestellen macht es Sinn eine separate Sammlung dafür zu machen - bei 100 Leuten aus dem EU-Raum (und der Schweiz) wären es noch 100 bis 120 Euro pro Person.


    ich habe mal geschrieben sie sollen das auf der Webseite dokumentieren und dass man dort ein Häkchen setzen kann bei der Bestellung ob man TÜV Papiere braucht oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von schalti ()

  • Und wieder Post aus England:


    There are 2 ways of doing this;


    1/ Use TUV Rheinland to perform testing to TUV standards - we get a test certificate from TUV Rheinland but there is no KBA registration.


    or


    2/ Use TUV Rheinland to perform testing to TUV standards and register the product with KBA to get a registration number on the wheel.


    Do you actually need the KBA number on the wheel or would a test certificate from TUV Rheinland be enough for your inspection?



    Jetzt brauche ich jemanden der sich in der TÜV-Materie wirklich auskennt.


    Offenbar gibt es die Möglichkeit beim TÜV Rheinland die Felgen prüfen zu lassen mit Zertifikat vom TÜV Rheinland, aber ohne KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) Registrierung.

    - Ist so etwas dann nur beim TÜV Rheinland gültig oder nur in ganz Deutschland und nicht im europäischen Ausland?


    Die zweite Möglichkeit ist auch beim TÜV Rheinland die Felgen prüfen zu lassen und dann auch eine KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) Registrierung zu machen.

  • Falls der TÜV zu teuer ist, kann man viel billiger die Abnahme bei der KÜS (Kraftfahrtüberwachungsorganisation freiberuflicher KFZ-Sachverständiger) in Losheim am See anfragen, die erstellen auch eine EG-Typgenehmigung oder eine ABE für diese Räder beim Technischen Dienst.

    Tel. 06872/90-160

    Diese Papiere sind in der ganzen Welt gültig. Die dienen überall als Arbeitgrundlage für eine eventuell notwendige Anbauabnahme nach §19.3 StVZO

  • Das ist eine sehr gewagte Aussage!



    Gruss Markus

    Das komplette Posting ist sehr gewagt. Natürlich kann die KÜS ein Teilegutachten erstellen. Ob es aber soviel günstiger wird, lass ich mal dahingestellt. Der Aufwand dafür ist genauso hoch wie beim TÜV.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Die testen ja ausgiebig,

    ich vermute mal das die eine Felge oder gar einen ganzen Satz zu Test und Versuchszwecken brauchen.

    Plus deren Kosten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das lohnt!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Die testen ja ausgiebig,

    ich vermute mal das die eine Felge oder gar einen ganzen Satz zu Test und Versuchszwecken brauchen.

    Plus deren Kosten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das lohnt!

    Selbst der Satz wird nicht reichen. Des weiteren muss der Hersteller auch ein QM-System vorweisen um sicher zu stellen, dass auch jede produzierte Felge den Vorgaben aus dem erstellten Gutachten entspricht.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Ja stimmt, das mit dem QM-System ist für einen Privatmann nicht zu bewerkstelligen. Das ander Problem mit einigen Felgensätze zur Überprüfung zur Verfügung zu stellen, hat man aber dann bei jeder Überwachungsorganisation, die einen Technischen Dienst beinhaltet.

    Dafür hat man die Hoheit über das erstellte Gutachten, um sie dann offiziell in den Verkehr zu bringen und einer Anbauabnahme zu unterziehen, falls dies Auflage im Gutachten ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!