Ben seine Restauration

  • Hallo Forum . Ich möchte hier meine Restauration und meine Fragen und Probleme bündeln und über Fortschritte berichten.


    Zur Zeit hab ich bisher eigentlich nur eine große Frage in meinem Kopf, und zwar was mache ich mir dem Armaturenbrett. Dazu habe ich hier einiges gelesen aber nichts was mich bisher weiter gebracht hätte.

    Wer von euch hat das Armaturenbrett wirklich schon aufgearbeitet bzw es beziehen lassen und wo und wie? Dazu habe ich nichts gefunden. An Leather Magic World habe ich eine Anfrage geschickt mal sehen was da rauskommt.

    Evtl könnte man es auch Folieren lassen? Hat einer die Risse gespachtelt, verklebt, lackiert? Was auch immer ich brauche dringend Rat.

    Unten Bild 1 geht diese kleine Leiste zu demontieren?

    Bild 2 was kann man am Lautsprecher demontieren?

    Bild 3 die Risse

    Ich Frage das lieber bevor ich Schaden anrichte........

    Bitte helft mit soviel Erfahrungswerten wie möglich . Danke Ben

  • Hallo,


    zu Bild 1:

    Ja, die Leiste kann man demontieren/austauschen. Ist von innen mit selbstschneidenden Blechmuttern befestigt. Geht wohl am besten, wenn Du das Armaturenbrett herausbaust...


    zu Bild 2:

    Wie Hook schon schreibt, ist der komplette Lautsprechereinsatz mit zwei Kreuzschlitz-Schrauben von unten befestigt. Die Lüftungsdüsen müssen herausgedrückt werden, damit Du an diese Schraube kommst. Dazu ist es wiederum am leichtesten, das Handschuhfach herauszunehmen. Du kannst dann entweder den Riss kleben oder Dich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen. Der Lautsprecher selbst ist leider mit dem Rahmen verklebt und kann nicht einfach gegen einen neuen Lautsprecher getauscht werden, da ist Bastelarbeit angesagt.


    zu Bild 3:

    Leider haben die Vorfacelift-Armaturenbretter oft Risse. In Deinem Fall ist es aber noch im erträglichen Rahmen. In manchen Oldtimer-Sendungen/Zeitungen habe ich hier schon Reparaturversuche gesehen. Hier wird der Riss mit einem langsam aushärtenden, flüssigen Kleber aufgefüllt. Die Struktur wird dann von einer intakten stelle mittels einer Art Knetmasse übertragen. Danach wird das ganze Armaturenbrett mit einer Lederfarbe neu lackiert. Spätestens hier wird es dann fast unmöglich, den originalen Farbton wieder zu treffen. Bisher habe ich keine Erfahrungen damit gemacht. Falls Du Dich da dran traust, berichte...:whistling:


    Noch ein paar Infos zu versteckten Schrauben im Bereich des Armaturenbretts:

    Handschuhfach:

    2 Schrauben sind Innen im Fach richtung Mittelkonsole, die restlichen Schrauben von unten im Armaturenbrett. Um das Handschuhfach zu entfernen, muss auf der Beifahrerseite die Blende mit Teppich unten im Eck des Fussraums entfernt werden. (Hierzu befindet sich im unteren Eck der Blende eine Schraube hinter dem aufgeklebten Teppich, die Türdichtung muss abgezogen werden)


    Mittelkonsole:

    Die Konsole ist mit 2 Schrauben von unten ins Armaturenbrett befestigt, zwei weitere Schrauben befinden sich am Gebläsekasten. Damit die Lüftungsregelung keinen Schaden beim Ausbau nimmt, am besten die Blende der Heizungsregulerierung und die ganzen Hebel abziehen, sind alle nur gesteckt, und die beiden Schrauben lösen, mit welcher der Verstellmechanismus an die Mittelkonsole geschraubt ist.


    Armaturenbrett:

    Das Armaturenbrett ist mit 5Stück Muttern M6 (10er Nuss) und einer Kreuzschlitzschraube befestigt:

    Mutter 1: Innen - Hinter der Lüftungsdüse links

    Mutter 2: Innen - Hinter der Lüftungsdüse rechts

    Mutter 3: Innen - Hinter den mittleren Lüftungsdüsen über dem Gebläsekasten

    Mutter 4: Aussen - Im Wasserkasten links

    Mutter 5: Aussen - Im Wasserkasten rechts (Tip: erst die Beifahrerseite machen, auf der Fahrerseite schlecht zugänglich)

    Schraube: Im Handschuhfach von unten sichtbar, ungefähr da, wo die Glühbirne zur Beleuchtung sitzt.


    Viel Spass beim Schrauben, ist kein Hexenwerk.

    (Schrauben immer am besten gleich wieder in die Öffnungen eindrehen, dann gehen sie nicht verloren...)


    Gruß

    Stefan

  • Aha ok danke. Da ich eh den Scheibenrahmen machen muss kommt das Armaturenbrett ja eh raus ,eine super Beschreibung hierzu habe ich in den Weiten des Forums schon gefunden gehabt, hoffe das gelingt mir auch das 2 te mal lach. Danke für eure infos ( finde ich richtig gut )

    Ich hatte schon mit vielen Materialien zu tun doch noch nie mit Vinyl. Selbst wenn es bezogen wird muss ich vorher ran und zumindestens das erneute reißen erschweren.

    Eigentlich ist das für mich keine Lösung einfach ein anderes besseres einzubauen da auch das reißen wird über kurz oder lang. Schade das sich da noch keiner wirklich rangetraut hat.

  • Moin. Da die Hebebühne nun steht kann es denn losgehen. Rost ist auf den ersten Blick soweit machbar aber der Motor Ölt aus allen Löchern. Kupplung muss auch gemacht werden.

    Kann mir jemand mit den Typenschlüsseln zu diesem Modell aushelfen da er noch keine Deutschen Papiere hat. Ist ein Bj 83 5 E ...wäre klasse. Ich hoffe das es ein Dichtungskomplettsatz für dieses Auto zu Kaufen gibt ?!

  • Hey,


    na da haste einen "zwilligsbrunder" von meinem.


    Mein Typ: Baue Motor und Getriebe aus. Dann hast du es mit der ganzen Schrauberei viel einfacher.


    Dichtungen / - sätze von Elring oder Victor Reinz nehmen. Erstausrüsterqualität.

    Wasserpumpe/Riemen: INA oder SKF.


    Hier z.B. Kopfdichtungssatz:

    https://www.pkwteile.de/reinz/7438656


    Wenn du einmal so weit bist, je nach km-Laufleistung noch neu dazu: Kolbenringe, Hauptlager und Pleuellager.

    Kingt im Moment vielleicht "viel" aber dann hast du den Motor einmal frisch.


    Bei der Kupplung könntest du Probleme bekommen. Soll es ggf. nicht mehr geben. Aber versuch macht klug:

    Der F&S Set heißt: 3000 101 002 (bei 215 mm Scheiben Durchmesser !!!)

    - 228/230 mm passt nicht auf die vorhandene Schwungscheibe, ggf. tauschen und auf 230er Kupplung wechseln

    Ggf. kannst du deine Kupplung neu machen lasssen bei: Hennig, Essen.

    https://www.hennig-fahrzeugteile.de/kontakt/essen.html

    oder: (ist auch Hennig)

    https://verstaerkte-kupplung.d…2mfQjAEAAYASAAEgK8r_D_BwE


    Good luck ! :thumbup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 163 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!