Erfahrungen mit Tachowelle aus dem Zubehör

  • Hallo Gemeinde, brauche für mein Coupé FL eine neue Tachowelle, lt. Edgar 811957801E. Im Zubehörhandel findet man 811957801K, Z.B JP Group. Hat jemand Erfahrung damit? Passt das?

    Viele Grüße und frohe Weihnachten!!

    Audi Coupé GT Typ 81 2,3E NG Bj 87 Schweiz

    Audi 80 quattro KK Bj 83

  • Die E ist mit Schraubanschluss. Die habe ich bisher nur bei Volkswagen-Classic-Parts gefunden. K hat den Bajonettanschluss.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

    2 Mal editiert, zuletzt von kruko () aus folgendem Grund: Falach gelesen

  • Hallo,


    habe die Version mit Bajonett verbaut.

    Die getriebeseitige Verschraubung ist aus Kunststoff, verchromt.

    Leider einige Zehntel mm zu dick für die Bohrung an der Spritzwand, Abfeilen erforderlich.

    Das Bajonett am Tacho etwas mit dem Cutter nacharbeiten.

    Die Gummitüllen waren vertauscht montiert.

    Etwas Arbeit ist erforderlich.


    Gruß

    Karsten

  • Vielen Dank für die Antworten.

    @ Colonel: in der Beschreibung bei eBay steht , die Welle ist 1260mm lang. Laut Edgar sollte die für den 5 ender Schalter 1430mm lang sein. Hat trotzdem bei dir gepasst?

    E sollte Bajonettverschluss bedeuten

    Audi Coupé GT Typ 81 2,3E NG Bj 87 Schweiz

    Audi 80 quattro KK Bj 83

  • Die Länge habe ich vorher gemessen (habe 1,8 JN, der ist auch nicht bei den kompatiblen Fahrzeugen erwähnt), hat dem entsprechend auch gleich gepasst.


    Wie das beim 5E ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Viele Grüße Günther :whistling:

  • So. Habe heute die Zubehör Tachowelle erhalten und gleich eingebaut. Macht einen soliden Eindruck und hat super gepasst. Die Länge von 1260 war richtig!

    Danke für die Tipps und guten Rutsch!!!

    Audi Coupé GT Typ 81 2,3E NG Bj 87 Schweiz

    Audi 80 quattro KK Bj 83

  • Ich habe vor einiger Zeit diese eingebaut, passt und sieht hochwertig aus:


    https://www.ebay.de/itm/Tachow…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Läuft seit etwa 3Tkm problemlos und leise.

    Also die Welle habe ich mir auch bestellt da mein Bajonett vor kurzem auch gebrochen ist.

    Macht nen ordentlichen Eindruck und die Getriebeseitigeverschraubung ist aus Metall und verzinkt.

    Nur wie kriegt man die Tüllen runter.?

    Die kleinere kriegt man übers Bajonett gewürgt aber die andere muss auch runter und umgedreht werden.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!