Digitales Zusatzinstrument - Replikat

  • Ich biete hier ein Digitales Zusatzinstrument für Fronttriebler an.

    Ich versuche mich auf das Wesentliche zu beschränken, wenn euch das Thema interessiert kann ich im Technik Forum - Nachfertigung von Teilen dazu noch ein ausführliches Thema machen.

    Wie dem Titel schon zu entnehmen handelt es sich um einen Eigenbau. Ich habe versucht das Original optisch und funktional so gut wie möglich nachzubilden, hatte als Vorlage aber nur Bilder da ich selbst kein Originales besitze.

    Ich hatte zuvor einen Prototypen gebaut und vor vielleicht eine Kleinserie zu produzieren aber nach dem ich das hier angebotene erste Serienexemplar zusammen hatte ist diese Seifenblase schnell zerplatzt. Viel zu zeitaufwendig weil viel Lötarbeit drin steckt und Leiterplatten machen lassen ist ziemlich teuer. Vielleicht später selbst Platinen ätzen aber da muss ich vorher noch mehr Zeit in Entwicklung investieren bis jetzt hat es mich schon über einen Monat gekostet.

    Wie auch immer...


    Digitales Zusatzinstrument selbst gemacht schön und gut aber erstmal zu den Haken:


    Das Gehäuse habe ich am PC selbst gebaut und mir mittels 3D Druck drucken lassen. Die Oberflächenqualität ist trotz Nacharbeit natürlich nicht so Bombe zumal die Originalen auch noch mit einem speziellen Lack lackiert worden sind um diese körnige Oberflächenstruktur zu erreichen. Auch sollte erwähnt sein dass es trotz des nun 2. Versuchs noch kleine ca 1mm Spaltmaße gibt. Bei künftigen Teilen werde ich schrittweise versuchen das noch zu verbessern. Material ist ABS das gleiche wie beim Original (Das hat nämlich auch eine besondere Relevanz).


    Die Elektronik hat zwar auch Vorteile gegenüber dem Original aber auch einen Nachteil. Dieser ist dass die Chips die das Programm zum Messen und zum Ansteuern der Leuchtdioden enthalten Flash-Speicher besitzen. (Also das gleiche wie ein USB Stick)

    Das ist insofern schlecht weil diese Speicher verlieren ihre Gespeicherte Information nach einer gewissen Zeit. Man sagt so pauschal 10 Jahre. Können auch 12 oder mehr sein aber irgendwann ist das Programm auf dem Chip einfach weg und das Zusatzinstrument wird nicht mehr funktionieren bis das Programm wieder aufgespielt wurde. (also niemals auf die Idee kommen einen USB Stick in eine Zeitkapsel zu legen^^)

    Eine andere Technik zu verwenden wäre sehr teuer und da müsste ich mich erst damit befassen, wie auch immer. Wenn das nach rund 10 Jahren mal der Fall sein sollte kann man die Chips entnehmen und mit dem Programm neu bespielen (dauert 5 min). dann hätte man wieder 10 Jahre. Dieser Umstand sollte nur erwähnt sein.

    Nachtrag: Wie ich nun dem Datenblatt des Chipherstellers entnehmen konnte (Das hätte ich vielleicht gleich tun sollen) Garantiert der hersteller des Chips dass die Daten (also das Programm welches für die Funktion des Zusatzinstrumentes nötig ist) bei Bedingungen von 25°C 100 Jahre erhalten bleiben und bei 85°C noch 20 Jahre. Das mit den 10 Jahren war nur eine Grundannahme von mir bezogen auf die Technologie im allgemeinen. Herstellerangaben sind natürlich genauer. Ich habe mir das auch von einigen Leuten bestätigen lassen die solche Chips schon vor 20 und 30 Jahren programmiert haben welche immer noch funktionieren.

    Messtechnisch gesehen ist die Elektronik sehr genau. Die Öltemperaturanzeige ist auf einen 0905412 Geber abgestimmt.


    Das Ziffernblatt.

    Wie schon erwähnt hatte ich nur Bilder zur Verfügung denke aber dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Kleine Abweichungen in der in der Position sind jedoch nicht auszuschließen.

    Zudem ist es ungeheuer schwierig das Ziffernblatt vollkommen blasenfrei aufzukleben. Ich habe 3 Folien verbraucht um es so gut hinzubekommen wie es jetzt ist.

    Gut hinbekommen habe ich die Hintergrundbeleuchtung VOLT OIL-TEMP 16, 12, 8 usw.

    Abstriche machen musste ich dennoch. Zum einen werden die LED Streifen von der roten Hintergrundbeleuchtung leicht mit angestrahlt. Das könnte ich in Zukunft noch ein wenig vermindern aber komplett verhindern lässt sich das nicht.

    Dann strahlt die Leuchtdiode die gerade leuchtet ihre Nachbarn mit an. Bei Tageslicht ist das kaum wahrnehmbar aber im dunkeln sieht man es schon deutlicher. Diesen Mangel werde ich bei zukünftigen Exemplaren vermutlich auch noch beseitigen können. Und zu guter letzt... das Ziffernblatt befindet sich auf einer 2mm Acrylglasscheibe, die Leuchtdioden dahinter also im 2mm Abstand. Dadurch kommt zwischen Aufdruck des Ziffernblattes und Leuchtdioden eine Parallaxe zustande so dass es je nach Blickwinkel so aussehen kann als ob eine LED genau hinter einer Trennlinie zwischen zwei Feldern liegt. In Zukunft werde ich das noch vermindern aber auch hier nicht komplett ausschließen können.


    Das war es soweit zu dem was gesagt werden musste. Nichtsdestotrotz möchte ich das Teil nicht schlecht reden da es sich überwiegend nur um optische Details handelt.

    Ich habe dieses Projekt für den Eigenbedarf umgesetzt und wenn schon sowas machen, dann kann man es auch an andere weitergeben. War schließlich ungeheuer viel Arbeit.

    Wenn das Interesse besteht würde ich noch weitere machen. Ich hatte sogar eines mit zusätzlich Öldruck im Sinn aber das ist noch Zukunftsmusik.

    Da es wie schon erwähnt äußerst Zeitaufwändig ist nehme ich auch keine Aufträge oder sonstiges entgegen. Ich mache irgendwann mal eins wenn es bei mir zeitlich passt und stelle es dann ein.


    Bei Ebay ist zur Zeit eins drin. 999€ *hust*Wucher*hust*

    Ich finde das immer äußerst unverschämt wenn die Seltenheit solcher Teile preislich so schamlos ausgenutzt wird.


    --------------------


    360€ Festpreis ink. Verstand

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei Fragen... Fragen.


    Hier sollte man die Optischen Unfeinheiten der Folie und der Blende gut erkennen können. Lediglich der Rand direkt um das Ziffernblatt wird später zu sehen sein, der Rest verschwindet in der Mittelkonsole.


    01.jpg




    Motor sofort abstellen!!! ;(


    02.JPG




    03.JPG




    04.JPG





    05.JPG





    06.JPG




    Spalt unten und links oben. Eventuell liegt es zumindest bei dem Spalt unten gar nicht an der Form sondern an der Höhe. Die Löcher für die Verschraubung könnte man ein wenig aufbohren um das Zusatzinstrument 1mm weiter nach unten zu setzen.

    Ich wollte nun aber nicht mehr daran herumpfuschen. Später werde ich die Löcher etwas größer ausführen damit mehr Spiel bleibt.

    07.JPG




    08.JPG



    Parallaxe. Besser zu sehen bei der Öltemperatur.


    09.JPG




    10.JPG

    5 Mal editiert, zuletzt von Katzenreh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!