typ 85 Quattro 80/90 16v Turbo

  • hallo zusammen

    bin neu im forum heisse josef bin 57 jahre alt komme aus dem Saarland

    ich habe einen typ 85 gekauf und möchte ihn in absehbarer zeit auf turbo

    umbauen

    motor ist standfest bis 600 ps

    jetzt meine fragen

    hat schon wer solch einen umbau gemacht 16v turbo 2l

    welches getriebe und welches diff und welche wellen aus dem audi regal könnten passen oder passt in die karosse

    welche grosse bremse passt aus dem audi regal ??

    der motor ist zwar standfest bis 600 ps möchte aber die haltbarkeit von getriebe und diff nicht ausreitzen angestrebt werden dauerhaft 300-400 ps

    passt das getriebe vom 20v 5zyl turbo auf den 4zyl block Kr


    würde mich über antwort freuen und danke in vorraus

    mfg josef

  • Hallo Josef,


    gleiche allgemeingültige Antwort VOR allen Umbauten:


    Such Dir einen Freundlichen Gutachter, der zu einer Zusammenarbeit bereit ist und klär mit ihm erstmal ab,

    was in seinem Ermessen möglich ist, um eine Eintragung zu bekommen.


    Es sei denn, Du willst nur Stock Car fahren, dann stellt sich die Frage, warum es gerade ein Typ 85 sein muss.


    Wenn Du auf 16V Turbo umbauen möchtest, hast Du vermutlich aus den beiden FL Baujahren einen CC oder GTE Quattro als Basis gekauft?


    Grüße

    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • hallo ralph

    zuerst mal danke für die antwort

    es ist ein gte Quattro 2l 112 ps

    der grund warum Quattro ist ich hab einen Scirocco 1 16vg60 mit 233ps und trotz 9x16 mit 215/40/16 hab ich nur durchdrehende reifen bis zum dritten gang

    da ich nu aber mehr ps will wäre das schwachsinn in einem frontgetriebenen fahrzeug

    deshalb der Quattro nu

    mfg josef

  • ein gte Quattro 2l 112 ps

    GTE Quattro 1,8l 112 ps PV Motor


    tut aber nichts zur Sache, Zusammenarbeit mit einem kompetenten Prüfer, der auch willens ist, ist von Anfang an (Entstehung der Idee) bis zur Abnahme wichtig, sonst endet die Geschichte ergebnislos als angefangenes Bastelobjekt in der Bucht.

    Erste Herausforderung: Finde diesen Prüfer / Gutachter :thumbup:

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • hallo markus

    das 5 gang würde mir reichen wenns auf den 4 Zylinder block passt schalthebel auch auf der richtigen seite hat

    es geht mir nur drum das es die leistung und das drehmoment aushällt

    natürlich dann auch das passende hinterachs-diff Antriebswellen

    ich denke von euch hat sicher solche umbauten gemacht und weiss eher was gebraucht wird für die karosse um zu bauen als ich

    und wie ists mit dem mechanischen tacho den ich drin hab

    letzte n8 das auto bekommen hab steht für seine 33 jahre gut da

    jetzt kurzeitkennzeichen und dann zur tüv mal schauen was die eintragen mit prüfer alles bereden

    mal schauen was geht

    danke markus

    mfg josef

  • Das 5-Gang-Getriebe vom S2 ist zu schwach. Es würde zwar an den 4-Zylinder passen. Es passt auch das 6-Gang-Getriebe, das auch deutlich mehr Drehmoment ab kann.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!