Kupplungsproblem - Gang geht nicht rein

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bei meinen Audi 80. Als ich nach 30km Fahrtstrecke zu Hause angekommen bin, könnte ich bei laufenden Motor plötzlich den Gang nicht mehr einlegen.

    Ich hatte zunächst auf einen defekten Kupplungszug getippt. Dieser sieht äusserlich aber o.k aus.


    Konkret passiert folgendes:

    Am Kupplungspedal spüre ich den halben Pedalweg keinen Widerstand, der Arm an der Kupplung bewegt sich aber synchron mit.

    Den restlichen Pedalweg spüre ich dann einen Widerstand, der Arm bewegt sich auch weiterhin mit.


    Also der Kupplungszug scheint meiner Meinung nach heile zu sein?!


    Über Hilfe und Tips würde ich mich sehr freuen.


    Grüße Matthias

  • Moin Matthias,


    hast Du irgendwelche Geräusche aus dem Kupplungsbereich feststellen können?

    Wenn kein Gang reingeht, ist die Trennnung zwischen Motor und Getriebe nicht gegeben.


    Das kann an einem kollabierten Ausrücklager liegen (Geräusche) oder aber am flasche einsgetellten Mitnehmerarm, an dem der Kupplungszug angebracht ist. Dem Foto nach ist aber ist dieser Mitnehmer nicht gelöst gewesen.


    Somit bleibt nur das Ausrücklager, wenn es die Kupplung ist.


    Wenn der Motor aus ist, dann kannst Du aber alle Gänge durchschalten?



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Moin,


    ist zwar jetzt die "schwarzmalerischste" Variante, aber einen ähnlichen Fall hatte ich auch.


    Mit der Zeit gingen die Gänge immer schlechter rein, zuerst hat das Nachstellen des Zuges geholfen, aber nach einer längeren Fahrt ging nichts mehr.

    Schlussendlich waren die beiden Laschen an der Ausrückwelle, die das Ausrücklager betätigt abgebrochen....


    Das konnte man aber natürlich erst bei ausgebautem Getriebe sehen. :|


    Gruß Timo

  • Moin,


    eine in der Kupplung gebrochene Feder könnte ebenfalls Probleme bereiten. Geräusche?


    Eine defekte Ausrücklagerwelle: Sehr wahrscheinlich, weil der erste Wegabschnitt ohne Widerstand beschrieben wird.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Ja, wenn der Motor aus ist, kann ich die Gänge durchschalten.


    Also ich habe in Erinnerung, dass der Rückwärtsgang an dem besagten Tag beim Losfahren zunächst nicht 100%ig sauber rein ging (Krack-Geräusch, Kupplung trennt nicht sauber)

    Habe dem kaum Beachtung geschenkt, weil man ja schonmal die Kupplung nicht sauber durchtritt. Weiter musste ich dann aber die gesamte Fahrt über den zweiten Gang immer etwas fester reinziehen.

    Als ich dann am Ziel war, ging dann plötzlich nix mehr.


    Im Moment habe ich leider kaum Zeit für ein weiteres "Do It Yourself" Projekt.:|

    Sehr ärgerlich das ganze.


    Grüße Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von 80SCMatze ()

  • Das ist blöd und ich verstehe deinen Ärger. Aber ich glaube, dass viele hier im Forum diese Situation schon mal hatten mit unseren Autos. Irgendwann ist die Kupplung einfach kaputt. Die Symptome sind genau wie du beschreibst, da muss man nicht länger suchen.


    Lass sie einfach austauschen in einer guten Werkstatt. Dann hast du für die nächsten 300.000 km Ruhe (wenn du ein sensibler Fahrer bist).

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Ich habe das Getriebe nun gestern alleine ausgebaut. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:


    Ist das auf den Bild mit den roten Pfeil das Ausrücklager? Ich kann dieses horizontzal etwas bewegen und

    es hat auch sonst etwas Spiel, scheint aber sonst zu funktionieren.


    Dann mal noch eine Frage zur Kupplung.

    Welche Schrauben (1 oder 2) muss ich da lösen? Was gibt es da so zu beachten?
    Über Ausbautipps würde ich mich sehr freuen.


    Dann ölt das Getriebe aus den Dichtring Richtung Kupplungsgestänge (Bild: blauer Kreis) Kann man das so tauschen, indem ich das

    Getriebe auf den Kopf stelle, den alten rausziehe und den neuen reindrücke?


    Entschuldigt meine gröberen Fragen, aber ich bin immer nur Samstags am Audi und konnte mir das gestern

    alles nicht mehr detailliert anschauen.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!