Bremspedal hart Urquattro 86 GV mit ABS

  • Guten Tag,


    ich möchte mich kurz vorstellen da ich mich hier neu angemeldet habe :)

    Name: Christian

    Wohnort: Erfurt

    Alter: so ca. 30

    Fahrzeug: 86er Uri MKB GV


    Ich habe schon ein bischen die Themen durchwühlt. Allerdings habe ich dort nicht so wirklich eine passende Antwort gefunden. Daher würde ich gerne das Problem nochmal schildern und hoffe es ist in Ordnung.


    Aufgrund von Restaurationsarbeiten wurde der Uri ca 2 Jahre nicht bewegt.

    Und jetzt kurz bevor er zum TÜV soll ist mir folgendes aufgefallen.


    An sich tut er normal bremsen....ABER wenn ich auf dem Hof (FAhrzeug ist abgemeldet) 2-3 mal vor und zurück fahre und gebremst habe, ist das Pedal hart und er bremst ganz ganz schlecht. Wenn ich ihn eine Weile laufen lassen im Stand dann bremst er wieder normal 2-3mal. Was mir noch aufgefallen ist... wenn ich auf dem Pedal stehen bleibe wenn es hart ist und ich GLEICHZEITIG links und rechts lenke dann wandert das Pedal wieder nach hinten. Servolenkung funktioniert. Bremse ist frisch entlüftet. Den Druckspeicher(Bombe) habe ich getauscht aber das Verhalten ist weiterhin so wie beschrieben.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Gedanken dazu mitteilen könntet.


    Vielen Dank schonmal :)


    MfG Christian

    MfG Christian

  • OK. Danke für die Erklärung.

    Da es ein Neuteil ist hätte ich ihn vorerst ausgeschlossen aber man weiss ja nie :)


    Ich prüfe das auf jedenfall mal.


    Wenn ich die ca. 20 mal nicht treten kann, ist dann zu 100% der DS defekt (auch wenn er neu ist) oder könnte bei DIESEM Test auch noch was anderes eine Rolle spielen?

    MfG Christian

  • Wie funktioniert denn das Unterdrucksystem für den Bremskraftverstärker beim Uri Motor?

    Hat der eine Duale Hydraulikpumpe wie die späteren 5 Zylinder Turbomotoren? Die einerseits für die Servolenkung und anderseits für die Druckerzeugen für den Bremskraftverstärker zuständig ist? Oder wird da auf andere Weise der Unterdruck erzeugt?

    Ich denk mir halt vielleicht ist es nicht der Speicher so das Bauteil welches den Druck erzeugt!


    So als Denkanstoß


    Gruß Wolfram

    Audi Coupe quattro MJ 1986

    Audi RS3 Limousine MJ 2020


    5 Zylinder forever

  • Dieses Thema enthält 72 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!