KV Motor ruckelt und nimmt kein Gas an bei 4500U/min

  • Hallo an Alle,

    wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem KV Motor (Audi Coupé BJ 85 ohne Kat).


    Zum Hintergrund:

    Ich bin vor einiger Zeit bei 150 auf der Autobahn ausgerollt. Motor aus nicht mehr angesprungen.

    Nach einiger Zeit Fehlersuche stellte sich heraus, dass das Nockenwellenrad nicht mehr fest war und über den Splint gerutscht ist.

    Letzter Zahnriemenwechsel 2008, keine Ahnung wo und von wem gemacht.

    Außerdem was das Benzinpumpen-Relais durch.


    Also wurden Nockenwelle und Ventile getauscht, Zahnriemen gewechselt und Relais getauscht. Zündkerzen neu.

    OT wurde auf 18 Grad vor OT gestellt, mit Hilfe der Markierung unten an der Öffnung der Schwungscheibe.

    CO wurde auch eingestellt auf 2.


    Zur Fehlerbeschreibung:

    Auto springt gut an, kalt und warm.

    Beschleunigt gut, wobei ich keinen Vergleich habe.

    Im Lehrlauf läuft er etwas unruhig, hat er aber vor dem Vorfall auch schon.

    Verbrauch bei 8-9 Liter Super+.


    Ab dem dritten Gang, beim Beschleunigen, egal ob wenig oder viel Gas, ruckt er einmal bei ca. 4500 Umdrehungen, nimmt kein Gas mehr an, Gaspedal kann man durchdrücken, nichts passiert, erst wieder Fuß komplett vom Gas, man kommt aber nicht über die 4500.

    Passiert im Dritten bis Fünften.


    Was kann das sein? Habt ihr da einen Tip für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbinraus ()

  • Ab dem dritten Gang, beim Beschleunigen, egal ob wenig oder viel Gas, ruckt er einmal bei ca. 4500 Umdrehungen, nimmt kein Gas mehr an, Gaspedal kann man durchdrücken, nichts passiert, erst wieder Fuß komplett vom Gas, man kommt aber nicht über die 4500.

    Passiert im Dritten bis Fünften.

    Denke, da ist das Relais vom 4-Zylinder verbaut (Steckplatz 10). Das tauschen gegen das richtige, dann ist alles super :thumbup:


    Grüße

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Wenn das Relais schuldig ist, soll er auch im 1. und 2. Gang nicht über 4500 Umdrehungen kommen?


    Stimmen die Steuerzeiten vom Zahnriemen wirklich?

    Wie wurde der Zündzeitpunkt eingestellt? Angeblitzt, nehme ich an?

  • Wenn das Relais schuldig ist, soll er auch im 1. und 2. Gang nicht über 4500 Umdrehungen kommen?


    bei mir war es damals auch so, dass das falsche Relais verbaut war und mir ist es auch am meistens im 3. Gang oder höher aufgefallen, da (zumindest ich) die ersten 2 Gänge nie bis Anschlag hochgezogen habe.


    Versuch macht Kluch ;)

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Grüße

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • ???

    Kannst du das mal erklären?

    Schon mal viele Dank für die Hinweise,

    das Relais werde ich mal überprüfen, bzw ersetzen.


    Ja der Zündzeitpunkt wurde mit Blitzlampe eingestellt, Lampe an Zündkabel 1. Zylinder, und dann auf die Öffunung/Makierung unten am Getriebe geblitzt, bis die Makierungen auf Scheibe und Gehäuse auf gleicher Höhe sind. Habe noch so ein altes VAG Diagnosegerät (1376), aber auch mit einer "normalen" Lampe kontrolliert.


    Steuerzeiten wurden (nicht von mir) beim Zahnriemenwechsel eingestellt, wie kann ich konntrollieren ob die ok sind? Müsse man wahrscheinlich soweit alles abbauen bis man alle Makierungen sehen kann oder?


    Vielen Dank schon mal, ich melde mich wenn ich das Relais kontrolliert habe.


    Gruß

    Knut

  • Den VAG 1367 solltest du hüten! Das Teil ist genial um den KV einzustellen. :) Wenn du immer Aral 102 fährst, kannst du auch 21 Grad Vorzündung nehmen.


    Steuerzeiten kontrollieren:

    - Ein Vorderrad aufbocken

    - Zündkerze vom 1. Zylinder raus

    - 4. Gang einlegen

    - Schraubenzieher im Loch der Zündkerze

    - Am Vorderrad drehen bis der Schraubenzieher ganz oben steht und man also OT hat

    - Auf der Rückseite vom Nockenwellenrad ist eine Markierung, die muss mit dem oberen Rand des Kopfes fluchten

    - Wenn nicht, Motor mit dem Vorderrad nochmal 360 Grad weiter drehen, also zum nächsten OT, und schauen ob jetzt die Markierung stimmt

    - Es kann sein dass man die Markierung erst sieht wenn die Abdeckung vom Zahnriemen ab ist, das habe ich gerade nicht im Kopf


    Zum Thema Relais: du kannst (nur zum Testen!) auch das Hupenrelais an Stelle 10 stecken, als Kraftstoffpumpenrelaisersatz also. Dann läuft die Pumpe immer bei Zündung an und hast du keinen Drehzahlbegrenzer mehr. Wenn das Problem dann weg ist, war's also das falsche Pumpenrelais.

  • Oder, ein wenig einfacher, man nimmt die OT-Markierung des Schwungrades und gleicht dann mit der Markierung des NW-Rades ab.

    Gruß Carsten

  • Geht auch, nur, wenn du alleine schraubst, findest du OT erheblich schneller mit dem Schraubenzieher. Es sei denn, man hat solche lange Arme, dass man den Motor drehen kann *und* gleichzeitig die Markierung am Schwungrad im Auge hat. ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!