Ich weiß, ich weiß. Ich hätte am besten das originale Lichtupdate kaufen sollen. Mich hat weniger der Preis abgeschreckt, sondern die Tatsache, dass ich an der Zentralelektrik basteln muss. Ein Bekannter hat mich auf diese China Umbausets aufmerksam gemacht. Das sah für mich viel simpler aus, einfach Plug & Play. Der Original Kabelbaum wird gar nicht berührt.
Heute habe ich das Ding eingebaut. Natürlich war das Kabel vom Batterieanschluss bis zum ersten Scheinwerfer zu kurz. Die meisten Autos haben die Batterie eher irgendwo vorne im Motorraum und nicht so wie wir an der Spritzwand. Das bedeutete, Kabel verlängern. Nun habe ich das Kabel vor dem Sicherungshalter durchgepetzt. Von der Ummantelung sah es für mich wie ein 2,5mm2 aus. Nach dem Durchpetzen und Abisolieren: was ist das denn? Nur ein paar Litzen? Eine 0,75mm2 Aderendhülse habe ich nicht draufbekommen, aber eine 1mm2. Beim genauen Hinschauen: Auf dem Kabel steht AWG 18. Das entspricht etwas 1mm2. Und es war eine 40A Sicherung drin.
Wenn ich denke, dass ich nachts mit eingeschaltetem Licht und gehaltener Lichthupe fahre, dann würden 4 x 60Watt benötigt. (4x60=240)/12 = 20. Könnte man wirklich eine 1mm2 Leitung mit 20A belasten, ohne dass sie brennt? Ok, auf der Silikonummantelung stand 105 Grad.
Nichts desto trotz habe ich die Hauptleitung durch eine 2,5mm2 Leitung ersetzt und eine 20A Sicherung verwendet. Die restlichen Kabel sind auch alles AWG 18, nur gehen die halt nur jeweils zu einem Glühdraht. Das ist denke ich ok.
Hättet ihr das so gelassen oder auch eine stärkere Hauptleitung verwendet?