China Lichtupdate. Gefährlich?

  • Ich weiß, ich weiß. Ich hätte am besten das originale Lichtupdate kaufen sollen. Mich hat weniger der Preis abgeschreckt, sondern die Tatsache, dass ich an der Zentralelektrik basteln muss. Ein Bekannter hat mich auf diese China Umbausets aufmerksam gemacht. Das sah für mich viel simpler aus, einfach Plug & Play. Der Original Kabelbaum wird gar nicht berührt.


    Heute habe ich das Ding eingebaut. Natürlich war das Kabel vom Batterieanschluss bis zum ersten Scheinwerfer zu kurz. Die meisten Autos haben die Batterie eher irgendwo vorne im Motorraum und nicht so wie wir an der Spritzwand. Das bedeutete, Kabel verlängern. Nun habe ich das Kabel vor dem Sicherungshalter durchgepetzt. Von der Ummantelung sah es für mich wie ein 2,5mm2 aus. Nach dem Durchpetzen und Abisolieren: was ist das denn? Nur ein paar Litzen? Eine 0,75mm2 Aderendhülse habe ich nicht draufbekommen, aber eine 1mm2. Beim genauen Hinschauen: Auf dem Kabel steht AWG 18. Das entspricht etwas 1mm2. Und es war eine 40A Sicherung drin.


    Wenn ich denke, dass ich nachts mit eingeschaltetem Licht und gehaltener Lichthupe fahre, dann würden 4 x 60Watt benötigt. (4x60=240)/12 = 20. Könnte man wirklich eine 1mm2 Leitung mit 20A belasten, ohne dass sie brennt? Ok, auf der Silikonummantelung stand 105 Grad.


    Nichts desto trotz habe ich die Hauptleitung durch eine 2,5mm2 Leitung ersetzt und eine 20A Sicherung verwendet. Die restlichen Kabel sind auch alles AWG 18, nur gehen die halt nur jeweils zu einem Glühdraht. Das ist denke ich ok.


    Hättet ihr das so gelassen oder auch eine stärkere Hauptleitung verwendet?

  • Ich halte von dem Satz nicht allzu viel. Sieht zwar nicht schlecht aus, aber der Rest... Ich baue das Lichtupdate jeweils selber, auch wenn das bedeutet, dass ich den Kabelbaum leicht ändern muss (ist aber einfach wieder rückbaubar).

    Hättet ihr das so gelassen oder auch eine stärkere Hauptleitung verwendet?

    Ich hätte die benötigten Kabelquerschnitte verwendet. Alles andere macht keinen Sinn.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also meine Lichtupdates haben als Plusleitung 2,5mm² und als Steuerleitung 1,5mm²

    1,5mm² habe ich zwar auch schon als Plusleitung verwendet aber jetzt immer 2,5mm².

    Für 7,99€ kann man kein vernünftiges Lichtupdate bauen weil alleine die Stecker schon teurer sind.

    So wie Markus schreibt Plugnplay bauen und fertig.

    Kann jederzeit zurück gerüstet werden.

    Wenn ich das nächste mal im Saarland in Wadern bin kann ich Dir gerne eins mitbringen und einbauen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Wohl wahr, was meine Vorredner sagen.



    Nicht jeder Kram aus China ist Mist, aber zu 95% was auf Aliexpress und Banggood angeboten wird.

    Das Lichtupdate gehört in trockene Umgebungen, ansonsten muss mindestens das Relais entsprechend spritzwassergeschützt werden.


    Wie Carsten schon schrieb:

    Ich frage mich immer, wie man so ne Scheiße kaufen kann, oder überhaupt auf die idee kommt, dass das was sein könnte.


    Ich habe im WIki die notwendigen Teile (Stecker, Fassungen, Crimpverbinder) zusammengestellt und schon bei meinem Coupe (1984) und meiner Limo (1986) verbaut... Plug'n'Play


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich weiß, ich weiß. Ich hätte am besten das originale Lichtupdate kaufen sollen. Mich hat weniger der Preis abgeschreckt, sondern die Tatsache, dass ich an der Zentralelektrik basteln muss. Ein Bekannter hat mich auf diese China Umbausets aufmerksam gemacht. Das sah für mich viel simpler aus, einfach Plug & Play. Der Original Kabelbaum wird gar nicht berührt.

    Ehm, das gute Lichtupdate ist auch quasi Plug&Play. Ich hab es verbaut und hab von Elektrik 0 Ahnung. Da musste man nicht viel ändern, nur Pins in den Steckern abändern, was aber mit der Anleitung wirklich für jeden Laien machbar ist. Da passen auch die Kabellängen und es war mit etwas Zeit lassen, Verkleidungen vorsichtig abnehmen und 5x die Anleitung kontrollieren in einer Stunde verbaut. So hab ich auch keine Angst, dass mir die Karre abfackelt.


    Wahrscheinlich machen hier einige das in 15 Minuten, aber ungeübt ist das nicht möglich.

    Audi Coupe Typ 81 KE - gebaut: Dienstag 16. November 1982 - braunes Vollleder mit Sitzheizung - BN-Pipes - Nebelscheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage


    Alltag: Audi A5 Sportback 252PS Quattro aus 2017

  • Mich würde da eher stören, das das alles irgendwo hinter den Scheinwerfer gebaut wird und so der Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

    Das ist nicht nur gefährlich, das ist einfach Müll.


    Ich frage mich immer, wie man so ne Scheiße kaufen kann, oder überhaupt auf die idee kommt, dass das was sein könnte.

    Das Lichtupdate gehört in trockene Umgebungen, ansonsten muss mindestens das Relais entsprechend spritzwassergeschützt werden.

    Jetzt muss ich schon mal vorsichtig fragen, wer von Euch, die hier ein Urteil abgegeben haben, hat das Ding jemals in der Hand gehabt??


    Keine Angst, ich möchte "China Müll" nicht verteidigen, noch anpreißen, ich verdiene auch nichts daran.

    Aufgrund dieses Themas und der Urteile habe ich mir das Ding gekauft, um zu sehen, was wirklich dran ist und ob es so gut oder schlecht ist,

    wie es jeweils beurteilt wird.

    Heute ist das Teil angekommen und mein Fazit ist etwas geteilt:

    - sehr sauber verarbeitet, alle Kabel zusätzlich in sehr stabile Schutzrohre gepackt, aufscheuern praktisch nicht möglich

    - vom Material her keineswegs gefährlich, alle Kabel (original Audi 0,75mm²), hier in 1,5mm² ausgeführt.

    - der Spannungsabfall von 1,5mm² zu 2,5mm² hält sich bei 3m Maximallänge in sehr engen Grenzen ;)

    - Feuchtigkeit ist absolut kein Thema, da die Relais komplett vergossen und damit feuchtigkeitsunempfindlich sind

    - Einbauzeit so wie geliefert 10 Minuten, kein Eingriff in die vorhandene Elektrik notwendig, ebenso schnell rückrüstbar


    die Urteile zur elektrischen Frage erlaube ich mir, habe ursprünglich mal Energieelektroniker gelernt und davon ist über die

    Jahre noch etwas hängengeblieben...


    2 Kritikpunkte sind zwar oben nie gefallen, aber zu berücksichtigen:

    - Abblendlicht und Fernlicht werden jeweils über ein Relais geschaltet, wenn eines davon ausfällt... kann man notfalls noch umschalten.

    - für mich sehr bedenklich und wirklich gefährlich ist die Tatsache, dass die komplette Frontbeleuchtung mit nur einer einzigen Sicherung (20A)

    abgesichert ist. Brennt diese plötzlich (warum auch immer) durch, ist es vorn zappenduster. Man könnte sich jetzt ausmalen, tiefe mondlose

    Nacht, Alleenstraße bei erlaubten 100km/h in der Kurve und Schrecksekunde...


    Summa summarum ist das gesamte Set günstiger, als hier die Einzelteile zu kaufen. Ich werde eine zweite abgesicherte Leitung verwenden, um Abblend- und Fernlicht komplett zu trennen und das Set dann verbauen.


    Da ich für 7,98€ nicht mal die vergossenen Relais neu kaufen kann, habe ich mir ein zweites Set bestellt, um die zusätzlichen Fernscheinwerfer (Quattro)

    und die Nebelscheinwerfer auch noch vom originalen Lichtschalter zu entkoppeln. Hierfür ist allerdings noch etwas basteln bezüglich der jeweiligen Stecker notwendig. In diesem Fall ist keine zusätzliche Plus-Leitung notwendig, ein Ausfall wäre nicht so gravierend.


    Also zugegeben, ich habe billig gekauft und kaufe noch ein zweites Mal :$%)

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!