Schaltung verstellt

  • Vorhin gingen bei meinem urquattro auf einmal der 5. Gang und der Rückwärtsgang nicht mehr. 5 Minuten vorher war noch alles super.


    Irgendwie habe ich plötzlich mehr Spiel im Schaltgestänge. Wenn ich im Auto die Konsole ausbaue und die Anschläge lockere, kann ich wieder einwandfrei schalten, aber wenn ich den Anschlag wieder festschraube, geht entweder der 1. oder der 5. Gang nicht rein.


    Das Schaltgestänge sitzt aber gut am Getriebe, die Koppelstange hat sich also nicht gelockert, und die Gummis wurden erst vor etwa 1000 km erneuert.


    Was kann sich da so plötzlich verstellt haben?

  • Du schreibst, das Schaltgestänge sitzt fest am Getriebe, hast du auch den Kugelkopf auf der Schaltwelle kontrolliert?


    Bei mir hatte sich die Verpressung, mit der der Kugelkopf in das Gussteil, dass auf der Schaltwelle sitzt, gepresst ist, gelöst. Das war vom Verhalten ähnlich, die Gänge gingen nur rein, wenn man den Schalthebel mit Kraft an die seitlichen Anschläge drückte.


    Gruß Timo

  • Ja irgendwie befürchte ich genau das Problem auch. Ich konnte bis jetzt zwar keinen Spiel im Schaltgestänge feststellen, und 1.-4. Gang gehen ja immer noch mühelos rein, aber trotzdem...


    Die Koppelstange sitzt auf jeden Fall fest, und das Gummiteil, das auf dem Kugelkopf sitzt, ist fast neu.


    Wie komme ich ran, wenn ich keine Hebebühne habe? ;) Vorne aufbocken?

  • Ist der Schalthebel am Getriebe - der kleine Hebel auf der Welle, die quer im Gtreibe steckt - fest? Die Schraube, die den Hebel auf der Welle hält, lockert sich gerne. Oder eben, wie Timo geschrieben hat, die Kugel kontrollieren.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die Schraube ist nicht locker, also wird es wohl der Kugelkopf sein... Muss mir erstmal ein Paar Auffahrrampen besorgen, sonst komme ich kaum ran. Und dann den Kugelkopf irgendwie ausbauen und schweissen lassen?

  • Der Übeltäter:


    koppelstange.jpg


    Ein Gummi ist völlig zerbröselt, das Zweite sieht auch schon sehr mitgenommen aus.


    Und das nervt mich, denn ich habe meine Werkstatt vor zwei Jahren gefragt, alle Gummis in diesem Schaltgedöns zu tauschen, da ich genau diesen Ärger mit der Schaltung habe kommen sehen. Offenbar haben sie aber nur die große Kugelpfanne getauscht, und nicht diese zwei kleine. Da haben wir uns eindeutig missverstanden.


    Naja. Gute Nachricht ist dass der Kugelkopf nicht locker ist, er wurde sogar schon mal verschweißt.


    Habe neue Gummis bestellt (...nein nicht bei Durex, sondern bei VW), hoffe dass damit Ruhe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!