Abgriff von Dauerplus und Zündungsplus an der Zentralelektrik mit Sicherungen

  • Ich möchte zusätzliches Dauerplus und Zündungsplus an der Zentralelektrik abgreifen.

    Natürlich möchte ich Dauerplus und Zündungsplus auch absichern.


    Dazu suche Ich Tipps.

    Würde mich freuen, wenn Ihr evtl. Infos zu Teilenummern von Sicherungshaltern habt,

    die in die noch freien Halterungen im Relaisträger unter der Zentralelektrik unterhalb der Zentralelektrik passen.

    Oder wie ich diese Anschlüsse sinnvoll abgreife und absichere.


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • dauerplus bekommst von den großen klemmen es sind 8 bzw.10 L30 die Hälfte wird belegt sein. Bei vollaustattung nur einer. Zündungsplus nach schaltplan habe ich aber auf der Arbeit nicht zur hand:D

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hi Roland,


    nimm entweder für Dauerplus

    • Sicherungsplatz 20 --> Klemme P30as
    • Sicherungsplatz 19 --> Klemme M30az
    • Sicherungsplatz 18 --> Klemme M75as
    • Sicherungsplatz 21 --> Klemme M30ac

    oder Sicherungsplatz 22, welche auf N der ZE geführt ist.

    Letzterer ist bei Dir ja nicht belegt, da Du keinen Vergaser oder Diesel fährts. Dennoch schaue nach, ob beide Kontaktfahnen ausgeführt sind.


    Für 15 kann ich Dir Klemme C15a empfehlen. Diese ist über S12 mit 15A abgesichert. Die Klemme gibt es im blauen C-Stecker 3x, ist nur einmal belegt und Du braucht einen SPT Crimpstecker für das Gehäuse.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich habe dafür eine originale Klemmleiste genommen. Da steckt z.B. beim Typ 89 die Sicherung für die Motorkontrollleuchte bzw. Motorsteuergerät drin. Da sind 6 Steckplätze für die normalen Sicherungen vorhanden. Hab mir L30 vom Sicherungskasten geholt und dann die Sicherungsplätze damit angeschlossen und dann den anderen Pin weiter an den Verbraucher. Und dann dementsprechend abgesichert. Sollte so, bei entsprechendem Kabelquerschnitt, funktionieren. Oder was meinen die Elektrikerspezialisten?

  • Die Idee mit der zusätzlichen Sicherungleiste ist gut.


    Edit: mehr als 4qmm ist da nicht verbaubar...



    443937501A ist die Teilenummer schon beim Typ81/85 für die Leiste. Auch hier gehören SPT Crimpverbinder (6.3/4,8) hinein.

    Edit 2: Gibt es bei Tradtion...



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    2 Mal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Moin,


    manch einer mag das zusätzliche Kabelgewirr nicht oder findet keinen rechten Platz für Sicherung und Kabel.

    Ich findes es doch recht smart, die nicht gebrauchten Anschlüsse der ZE zu nutzen, denn die Leistungen, die Roland über diese Kabel laufen lassen will, sind vergleichweise klein und erfordern nicht den kürzesten Weg zum Verbraucher/Sicherung.


    Nehmen wir mal folgendes an:

    2 m eines 6 qmm messenden Kabel mit Anfangsspannung von 13V und einem Nennstrom von 40A bei einer Umgebungstemperatur von 60°C -->


    Der Spannungverlust auf dieser Strecke ist 0.580V und der Leistungsverlust immerhin 23.204VA.

    Bei 15 A sind es nur noch 0,217V Spannungsverlust und 3.263 VA Leistungsverlust bei gleichen Rahmenbedingungen.


    Also kein nennenwerter Vorteil durch die Sicherung nahe an der Batterie und für ein Radio oder sonstigen Verbaucher durchaus geeignet.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Männer vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps!!!

    genau das habe ich gesucht :thumbup:

    Klasse was ihr hier so alles wisst!


    Genau Micha, ich möchte nicht die zusätzlichen fliegenden Sicherungen irgendwo rumfliegen haben.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich habe hier noch verschieden farbige Sicherungshalter liegen.

    Die waren mal original verbaut. Finde leider im Netz kein Bild dazu.

    Die Halter sind z.B. weiß, grün, orange/rot, gelb und jeweils für eine normale Sicherung.

    Haben seitlich auch 2 Nasen, um sie irgendwo seitlich einzuschieben/stecken?

    Kann mir einer von euch sagen, wie die wo verbaut werden?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!