Beleuchtetes Rückleuchtenband COUPE

  • Hallo zusammen,


    habe die Suche probiert, aber nix gefunden.


    Ich habe die Idee, das Rückleuchtenband mit der Coupe-Inschrift etwas hervorzuheben, indem ich es z.B. ganz dezent von innen beleuchte. Eventuell mit kleinen LED`s oder so. Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere dieselbe Idee auch schon hatte.


    Über den Sinn dieses Vorhabens möchte ich hier nicht diskutieren, es geht mir schlichtweg um die Machbarkeit und Ideen von Euch zur Umsetzung.


    Danke vorab für Tipps.


    Es grüßt

    Der Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Hab ich letztens auch überlegt wo ich den neuen Porsche 911 im Dunkeln vor mir hatte

  • Neben der Machbarkeit gibt es dann noch die Frage, was der TÜV und die Rennleitung zum Ganzen sagt.



    Gruss Markus

    Ja ich weiß, das ist aber nicht das Problem.


    Wie gesagt, wäre mir hier geholfen, wenn jemand technisch eine Idee hätte.

    Grüsse

    Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Tja der TÜV und die Rennleitung....

    Dann ist da wohl noch das Problem deiner schwarzen Coupé-Blende,

    dann wenn dann sollte die wohl rot leuchten.

    Ob das dann mit roten LED´s funktioniert?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich habe noch ein altes kaputtes Rückleuchtenband. Schaue mal wie es gehen Könnte.vielleicht ein rotes LED Band rein ziehen

  • Wieso Rot?
    Für mich hört sich beleuchtetes Rückleuchtenband "um den Schriftzug "Coupe" hervorzuheben nach einer birne/Led an die ein gleichmäßiges Licht verstreut damit das Rückleuchtenband von hinten beleuchtet ist, diese kann dann auch weiß sein.

    Die Farbe ist doch erstmal eh total irrelevant?


    Die Grundfrage im ersten Beitrag ist doch: Wie kann man das hinbekommen?

    Dementsprechend stellen sich eher folgende Fragestellungen:


    Bekommt man das Rückleuchtenband hinten überhaupt vernünftig "auseinander"?
    Gibt es eventuell schon Öffnungen oder Möglichkeiten Leds dort einzubringen?

    Wie ist das Band von innen aufgebaut? Gibt es Stege o.ä. die Licht aufhalten sodass an ganz bestimmten stellen die LEDs eingebaut werden müssen um alle "Kammern" auszuleuchten?



    Die Idee finde Ich ganz interessant, wenn das mit einfachen mitteln möglich ist, würde Ich mir das auch überlegen.

  • Also rein hypothetisch würde ich wohl schauen ob ich von innen den Schriftzug mit Plexiglas (kannte zum Schriftzug) nachgeformt bekomme. Dann entsprechen das Plexiglas durch seine Leitfähigkeit mit 1-2 LEDs beleuchten damit nur der Schriftzug hervor tritt. Den eigentlichen Kunststoff würde ich wohl nicht ändern.


    Zwecks Rennleitung... Schalter dran und nur für Showzwecke außerhalb der StVO, dann gibts eigentlich auch keine Probleme mit der Leitung und dem TüV.


    Gruß,

    Mo

    Audi 90 Typ 85 (2,5L 7A org. ABT) im Aufbau :thumbsup:

    Audi Coupe GT KX

    Audi 80 Saugdiesel

  • Ich habe noch ein altes kaputtes Rückleuchtenband. Schaue mal wie es gehen Könnte.vielleicht ein rotes LED Band rein ziehen

    Das wäre toll, Danke!

    Gerne auch ein paar Fotos, dann kann man noch Ideen mit einfließen lassen.


    Grüsse

    Der Markus

    warum hat Audi 4 Ringe? -> Pro Ring min. = 100.000 KM Haltbarkeit

    ..... jetzt weiß man auch, warum Opel einen durchgestrichenen hat.....

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!