Ab welcher wauzzz wurde der 90 quattro gebaut

  • Ich behaupte mal, dass es darüber keine Informationen geben wird. Bei den Fahrgestellnummern gibt es keine Unterscheidung zwischen den einzelnen Modellen. Nur der Uri hatte nach den dem Schlüssel für den Produktionsstandort eine 9 anstatt der 0.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Laut den Produktionszahlen wurden einzelne Vorserienfahrzeuge im Modelljahr 1984 gebaut - ein Foto eines solchen Vorserien-90Q in einer hellen Lackierung (vermutlich Zermattsilber) wurde im Januar 1984 im "Stern" veröffentlicht. Dann ist mir noch ein Pressefoto bekannt von der Weltpremiere des Audi 90 auf einer mir unbekannten Messe (Möglicherweise Genfer Salon im März 1984?), das einen dunklen 90Q zeigt, möglicherweise handelt es sich dabei auch um das Fotofahrzeug, das für die Prospektbilder verwendet wurde.


    Mein 90Q ist ein recht frühes Exemplar mit EZ Anfang November 84, kurz nach dem offiziellen Vorstellungstermin - produziert wurde er bereits im September 84. Bisher ist mir noch kein älterer untergekommen.


    Viele Grüße,

    Rainer

  • meiner auch allerdings erst im Dezember zugelassen da ja die Sommerferien 84 bis Mitte September waren können ja nicht so viele gebaut sein.....

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hello all,


    meiner ist WAUZZZ85ZFA078885, gebaut am 03-12-1984.

    Das heist dann das bis zu dem Tag schon 78885 Fahrzeuge des MY85 produziert wurden. Was davon was ist,wer weiss das schon.


    Mein 4000 war WAUFB0851HA010625 / WAUZZZ85ZHA010625 build date 9/86.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo ,


    laut Quelle Audi Typen Atlas von Marc Bongers wurden von Herbst 1984 bis Sommer 1986 viel weniger Audi 90 Quattro Typ 85 produziert .


    Der 2 , 2 mit KV Motor kommt auf 13662 Einheiten .

    Der 2 , 2 mit HY Motor wurde 7811 mal gebaut .


    Nur der Vollständigkeit wegen und um mal einen Gesamtüberblick zu haben noch die Typ 81 Audi 90 :

    Vom 2 ,2 KV sind 15568 Einheiten entstanden .

    Vom 2 , 2 HY waren es 2348 .

    Vom 2,0 JS waren es am meisten , exakt 20092 Einheiten .

    Dazu noch 2,0 JS mit U - Kat ab Werk ( nur 1985 bis 1986 ) 2553 Stück .

    Nicht zu vergessen ( obwohl eigentlich besser doch ) der Audi 90 Turbodiesel : 4067 Stück


    Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit , andere besondere Varianten für z . b . USA ( Audi 4000 der soweit ich das bis jetzt weiß nur 4 Zylinder hat ) oder andere Länder sind nicht vollständig in den Zahlen enthalten .


    Viele Grüsse


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!