Knackgeräusch beim rangieren

  • Hallo.

    Ich habe an meinem 90er Typ 81 zeitweise ein sehr lautes knacken an der Vorderachse. Es tritt nur beim rangieren auf.

    Einmal rückwärtsfahren und voll einschlagen und dann vorwärts wieder aus der Parklücke raus. Knack, manchmal auch 2x . Links und rechts.

    Querlenkerbuchsen, Stossdämpfer , Domlager, Kopppelstangen incl. Gummis sind neu.Das Auto fährt sonst super. Fahrverhalten völlig ok. Er hat keine Servolenkung.

    Hat jemand eine Idee ? Es ist nichts ausgeschlagen. Auf der Bühne finde ich keinen Fehler .

    Bin echt ratlos. Habe keine Lust sinnlos Teile zu tauschen.

    Könne es die Buchsen vom Aggregateträger/Hilfsrahmen sein ?


    Freue mich über Tipps.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Carsten(Knieschleifer),


    wie hast Du denn auf der Bühne geprüft? Um an den Fahrwerksteilen ein knacken zu reproduzieren bedarf es schon eines ordentlichen Montagehebels.


    Auto auf Bühne, halbe Höhe. Sichtprüfung auf Federbruch. Dann Rad auf 9Uhr+3Uhr packen und versuchen mit schnellen, ruckartigen Bewegungen daran zu wackeln. Wenn's klappert: Spurstangenköpfe kontrollieren.


    Das gleiche mit den Händen auf 12Uhr und 6Uhr....klappert's? Radlager und/oder Traggelenk genauer prüfen.


    Während beiden Prüfungen kann eine zweite Person mit der Hand an der Antriebswelle fühlen, ob sich da irgendwas bewegt, bzw. sollte das Spiel der Antriebswellengelenke durch Zug u. Druck-Bewegungen an der Welle geprüft werden. Außerdem auch mal ein Rad festhalten und versuchen die Antriebswelle vor u. zurück zu drehen...die Gelenke schlagen gerne mal aus und knacken dann. Dies ist hauptsächlich "radseitig" der Fall.


    Mit dem Montierhebel versuchst Du mal die Traglenker, Querlenkerlager und Aggregateträgerlager in die jeweilige Richtung Ihrer Wirkungsweise zu bewegen. So lässt sich übermäßiges Spiel ganz gut feststellen. Ich hatte mal Lastwechselschlagen, weil ein Aggregateträgerlager zu locker in der Buchse saß.


    Stabi+Stabilager und Koppelstangen nochmal kontrollieren.


    Bremse: Sitzen Sattel, Belagträger und Beläge ordnungsgemäß fest?


    Wie Schludde sagt, solltest Du mal jemanden im Stand lenken lassen, Du guckst/höhrst dann mal, ob die Federn über den Anschlag knallen. Auch defekte Domlager hört man so raus.


    Auf Motorlager und Drehmomentstütze würde ich auch mal einen Blick werfen. Nabenschraube und Radschrauben auf festen Sitz prüfen.



    Du hast ja einiges neu gemacht......wurden die Schrauben der beweglichen/gelagerten Fahrwerksteile bei "auf den Rädern stehendem Fahrzeug" angezogen? Falls der Anzug schon auf der Bühne "schwebend" erfolgte, können die Lager dadurch schon nach kürzester Zeit Schaden nehmen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ich habe das Problem bei meinem DZ Coupe ohne Servolenkung auch. Beim Lenken im Stand gibt es so ein "klonk" als ob irgend wie was federndes springt oder sich was verspannt.

    Ich habe die letzten 5000km erneuert:

    -aktuell Domlager Meyle die alten waren auch nicht wirklich defekt

    -Traggelenke

    -Spurstangenköpfe

    -Lager Querlenker PU

    -Lager Achsträger PU

    -Lager Stabi Gumi

    -Motorlagerung links/rechts vorne

    -Getriebelagerung

    Die Stoßdämpfer sind neuwertig, die Federn original und ganz. Aus Verzweiflung hab ich mal 20mm gekürzte Koni eingebaut um mehr Vorspannung zu haben. Bringt nix.

    Ich hatte auch die Vermutung es käme von den Federn die springen oder dem Stabi. Schließe ich jetzt aus.

    Was ich mich frage ist, ob es auch die Lenkung sein kann auch wenn die sonst vollkommen unauffällig ist? Antriebswellen? Das Thema Radlager käme gefühlt auch hin, die sind aber eigentlich unauffällig.

    Was bei mir auch noch sein kann ist der Achsträger, der in PU gelagert ist. Ob der ggf. verspannt ist? Kann ich mir auch nicht richtig vorstellen.

    Bin auch irgendwie ratlos. Das Auto steht im Moment noch im Winterquartier und muss auch noch zum TÜV.

    Hab es die letzte Zeit einfach ignoriert, da ich nichts finden kann. Bin mal gespannt ob hier ne Lösung gefunden wird, die bei mir auch was bringt. Leider bin ich mit meinen Garagenschraubermöglichkeiten auch sehr eingeschränkt.

    Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Achim

    Mein Fahrzeuge


    Audi Coupe Typ 81 DZ Bj 1987

    Audi Coupe Typ 81 JS Bj 1984

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1985 saphirblau

    Audi Coupe Typ 81 KV Bj 1986 gold

  • Ich sagte doch schon, das hier die Feder das Geräusch macht. Und zwar springt sie nicht über den Anschlag, sondern "scheuert bzw. rutscht" im unteren Federteller. Einmal vom Anschlag weg und dann wieder hin. Ist bei mir schon Jahre so.....

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Anregungen und Tips. Motor und Getriebelager ,Koppelstangen mit Gummis, Domlager , Stossdämpfer und Querlenkerlager sind neu.

    Das knacken (Klonk trifft es ziemlich gut) tritt auf wenn man rückwärts voll eingeschlagen eingeparkt hat und dann vorwärts wieder ausparkt.

    Links und rechts jeweils 1x . Das Auto hat 80000 km gelaufen und fährt wirklich schön. Fahrwerk ist sonst unauffällig.

    Das Knacken hat er schon gehabt als ich das Auto im November geholt habe, vor der großen Revision.

    Hab heute den Aggregateträger ausgebaut und mache morgen neue Buchsen rein. Die sind auf jeden fall nicht mehr gut.

    Wenn ich im Stand lenke ist nichts zu hören. Daher denke ich sind es nicht die Federn.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Das Problem ist das das Geräusch auf der Bühne nicht zu reproduzieren ist.


    Gruß

    Carsten

  • Wie gesagt, ich hatte das Knacken bei mehreren Audis, es waren immer die Gummis vom Aggregateträger. Genau wie du beschreibst: beim Ein- und Ausparken, Lenkung voll eingeschlagen.


    Grund: Wenn die Buchsen verschlissen sind, dreht sich der Träger unterm Auto wenn du voll einlenkst und losfährst. Das ist das Knacken was du hörst.


    Wenn's in der Lenkung sein würde, hörst du es auch im Stand.

  • Hallo,

    Gummilager vom Aggregateträger sind neu. Knackt immer noch....

    Aber er fährt und lenkt besser. Kann aber auch Einbildung sein.

    Mal sehen ob ich weiter suche und Teile tausche. Evt. noch die Radlager. Das ist kostenmäßig überschaubar.

    Ein Fehler war es jedenfalls nicht die Buchsen zu erneuern nach über 30 Jahren.


    Gruß

    Carsten

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!